Quellenverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Quellenverzeichnis

von FireFox » Di 19. Mär 2019, 09:10

Alles klar, habe es hinbekommen

meine Lösung:

\caption[Titel für das Verzeichnis]{Titel für das Bild}

man kann sogar mit \cite noch auf eine bereits verwendete Literatur verweisen

:edit Ja, ich schaue mal, wie es der Prof. gerne hätte

Lg FireFox

von Gast » Di 19. Mär 2019, 08:40

Das geht mit \caption[im Verzeichnis]{im Dokumen} ich würde aber die Quelle normalerweise auch direkt unter dem Bild angeben wollen. Das macht die Sache leichter nachvollziehbar. Du hast ja auch nicht am Ende des Dokument erst stehen: Satz 10 auf Seite 3 wurde zitiert aus Quelle XYZ. Das steht ja direkt an Satz 10 auf Seite 3.

von FireFox » Mo 18. Mär 2019, 17:29

Hi, ja mein Literaturverzeichnis usw. mache ich bereits mit biblatex und biber, ich glaube ich werde die Quellen dann mit ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen und in Klammern dahinter packen. Muss morgen mal schauen, ob ich das hinbekommen, also das im document nur Abbildung mit der caption ist und in dem Abbildungsverzeichnis dann caption mit (quelle) dahinter ist.

Schonmal Danke, ich berichte dann ob es funktioniert hat ;)

lg FireFox

von Gast » Mo 18. Mär 2019, 14:22

Welche Herangehensweise sinnvoll ist, kommt ganz darauf an, was Du Dir vorstellst.

Prinzipiell kannst Du Bildquellen ganz genauso behandeln wie andere Quellen und einfach in der \caption als Quelle zitieren. Wenn Du das Bild selbst gemacht hast schreibst Du entweder nichts dazu oder "eigene Illustration" oder so. Mit ein paar Tricks ist es auch möglich, die Bildquellen dann später im Literaturverzeichnis getrennt aufzuführen.

Man könnte den Spieß aber auch umdrehen und statt einem Literatur-/Quellenverzeichnis auch ein Abbildungsverzeichnis mit Quellenangaben erstellen. Der Unterschied zum ersten Vorschlag ist, dass hier die Bilder nachgeschlagen und ihre Quellen aufgelistet werden, während im ersten Vorschlag die Quellen selbst nachgeschlagen und aufgelöst werden. Das würde dann wahrscheinlich (vergleichsweise) unabhängig vom Literaturverzeichnis geschehen.

Siehe auch viewtopic,p,105145.html

Zum Thema Literaturverzeichnis empfehle ich biblatex mit biber. Siehe auch die wichtigen Hinweise des Literaturverzeichnis-Unterforums.

Quellenverzeichnis

von FireFox » Mo 18. Mär 2019, 13:44

Hi,

kurze Frage, wie erstelle ich am besten ein Quellenverzeichnis? Weil ich muss bei jeder Abbildung und Tabelle angeben, wo ich sie her habe, oder ob ich sie selbst erstellt habe. Kann ich das auch irgendwie über eine eigene bib-literatur mit jabref machen, oder wir wird das am sinnvollsten erledigt ?

lg FireFox

Nach oben