Chapter/ Section numbering

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chapter/ Section numbering

von Natu » Fr 19. Okt 2018, 15:46

Hey, ich bitte um Verzeihung für die äußerst späte Rückmeldung! Zum Ende hin wurde es noch etwas stressig die Thesis fertigzustellen. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen ich konnte mein Problem lösen in dem ich den renewcommand für die sectionnumbering ersetze durch das vorgeschlagene chapternumbering. So werden meine Kapitel mit 1 und sections 1.1 etc nummeriert.

Vielen Dank! und Beste Grüße
Natnael

von Gast » Mo 8. Okt 2018, 09:25

Anonymous hat geschrieben:Achja: Angemeldete Benutzer können ihre Beiträge übrigens editieren. Wenn man in der Bedienung der Forensoftware noch sehr unsicher ist, ist das eventuell eine Überlegung wert. :wink:
:?: :?: Hat er doch. :!: :!:

von Gast » Mo 8. Okt 2018, 07:46

Zunächst einmal sind Kapitel eben nicht section, sondern chapter. Dein \sectionnumering ändert daher nur die Zahlendarstellung für die Abschnitte und nicht für Kapitel. Wenn die Kapitel römisch nummeriert sein sollen, dann braucht es daher ein entsprechendes \chapternumbering statt \sectionnumbering. Das genügt allerdings auch noch nicht, um die Verzeichnisse zu nummerieren. Die Standardklassen bieten keine Möglichkeit, die Verzeichnisse nummerieren zu lassen. Man würde dafür ein Zusatzpaket wie tocbibind benötigen:
\documentclass[twoside,a4paper,12pt]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tocbibind}

\newcommand{\chapternumbering}[1]{% 
  \setcounter{chapter}{0}% 
   \renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}

\renewcommand{\listoffigures}{% see tocbibind manual section 2.1
  \begingroup
    \tocchapter
    \tocfile{\listfigurename}{lof}%
  \endgroup
}
\renewcommand{\listoftables}{% see tocbibind manual section 2.1
  \begingroup
    \tocchapter
    \tocfile{\listtablename}{lot}%
  \endgroup
}
\renewcommand{\tableofcontents}{% see tocbibind manual section 2.1
  \begingroup
    \tocchapter
    \tocfile{\contentsname}{toc}%
  \endgroup
}

\begin{document}
\pagenumbering{roman} 
\setcounter{page}{1}
\chapternumbering{Roman} 

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
 
\cleardoublepage% \clearpage genügt hier nicht, weil sonst die ggf. eine ungerade auf eine ungerade Seite folgt!
\pagenumbering{arabic} 
\chapternumbering{arabic} 

\chapter{Intro}
\section{why}
\section{when}
\section{how}
\begin{figure}
\caption{examplefigure}
\end{figure}
\begin{table}
\caption{exampletable}
\end{table}
\chapter{Theory}

\end{document}
Wie man sieht, reicht das aber nicht so wirklich, weil de römischen Zahlen so viel Platz brauchen, dass nun die Nummern an den Überschriften kleben. Nicht schön. Leichter wird es mit einer KOMA-Script-Klasse:
\documentclass[twoside,12pt,listof=numbered]{scrreprt}
\setuptoc{toc}{numbered}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\newcommand{\chapternumbering}[1]{% 
  \setcounter{chapter}{0}% 
   \renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}


\begin{document}
\pagenumbering{roman} 
\setcounter{page}{1}
\chapternumbering{Roman} 

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
 
\cleardoubleoddpage 
\pagenumbering{arabic} 
\chapternumbering{arabic} 

\chapter{Intro}
\section{why}
\section{when}
\section{how}
\begin{figure}
\caption{examplefigure}
\end{figure}
\begin{table}
\caption{exampletable}
\end{table}
\chapter{Theory}


\end{document}
Aufgrund der verwendeten serifenlosen Fonts für die Kapiteleinträge reicht der Platz auch gerade noch aus. Man kann ihn aber auch einfach mit \RedeclareSectionCommand ändern, wenn das erforderlich wird. Bitte die (für Dich) neuen Anweisungen in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nachlesen!

Eine Anmerkung sei mir hoffentlich noch gestattet: Bezüglich der Sinnhaftigkeit der Nummerierung von Verzeichnissen möchte ich allerdings meine Zweifel anmelden. Diese römisch zu nummerieren halte ich erst recht für wenig sinnvoll. Spätestens, wenn man Teile und Anhang verwendet, wird das eher unübersichtlicher als besser. Die KOMA-Script-Klassen beherrschen übrigens auch die Aufnahme der Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis, ohne dass man sie dazu nummerieren müsste. Beim Inhaltsverzeichnis würde ich jedoch komplett darauf verzichten.

Achja: Angemeldete Benutzer können ihre Beiträge übrigens editieren. Wenn man in der Bedienung der Forensoftware noch sehr unsicher ist, ist das eventuell eine Überlegung wert. :wink:

von Natu » So 7. Okt 2018, 19:52

[/code] statt [\code] my bad!

von Natu » So 7. Okt 2018, 19:49

Das Häkchen war nicht gesetzt. Ich habe nochmal nach geschaut und
 und [\code] am anfang/ende angehangen. Jetzt sollte alles sichtbar sein :)

von Gast » So 7. Okt 2018, 19:39

Chapter/ Section numbering

von Natu » So 7. Okt 2018, 19:35

Guten Abend,
und zwar habe ich versucht die Kapitel meines Dokuments mit arabischen Zahlen und die Sektionen auch in arabischen Zahlen darzustellen in der Form
1
1.1
Während die Toc und die Listen mit Römischen zahlen nummeriert werden.
Leider funktioniert das nicht so ganz mit dem Code der anbei ist. Weiß jemand wie man den Code umschreiben könnte damit es sowohl im toc als auch in den Überschriften auf der entsprechenden Seite in der Form steht?

Beste Grüße
Natnael

\documentclass[twoside,a4paper,12pt]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}

\newcommand{\sectionnumbering}[1]{% 
  \setcounter{section}{0}% 
   \renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}}

\begin{document}
\pagenumbering{roman} 
\setcounter{page}{1}
\sectionnumbering{roman} 

\begin{spacing}{1}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\end{spacing}
 
\newpage
\clearpage 
\pagenumbering{arabic} 
\sectionnumbering{arabic} 



\chapter{Intro}
\section{why}
\section{when}
\section{how}
\chapter{Theory}


\end{document}

Nach oben