von PeterPan87 » Di 14. Feb 2017, 21:53
Danke dir zunächst mal recht herzlich!
Ich habe mir durchgelesen was du mir verlinkt hast und es soweit in der Theorie auch verstanden. Leider hapert es noch an der Umsetzung.
Zudem würde ich gerne den Kreis Links unten um 90 Grad drehen, so dass die Nodes in den Ecken der Umrandung sind.
Habe es bisher mit dem anchor versucht und auch folgenden Post nachgebaut:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... m-inkscape
Leider hat beides nicht funktionier.
Hier die Weiterentwicklung meines Codes:
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{fit}
\usepackage{graphicx}
\usetikzlibrary{matrix,fadings,arrows,trees,calc,positioning,decorations,automata,fit}
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\begin{tikzpicture}
\node [draw, rectangle, rounded corners] (a) {Volumenmodell};
\node[fit=(a), minimum width=2cm]{};
\node [draw, rectangle, rounded corners, right =of a] (b) {Schnittmodell};
\node[fit=(b), minimum width=2cm] {};
\node [draw, rectangle, rounded corners, below =of b] (c) {
\begin{tikzpicture}
% node [
% distance=12mm,>=stealth, auto,
% every state/.style={draw=none, inner sep=0pt}
% ]
\node[anchor=north west, draw, rectangle, rounded corners] (q14) {$Beschichten$} ;
\node[anchor=north east, draw, rectangle, rounded corners] (q12) [above right=of q14] {$Belichten$};
\node[anchor=south west, draw, rectangle, rounded corners] (q23) [below right=of q12] {$Aushärten$};
\node[anchor=south east, draw, rectangle, rounded corners] (q34) [below right=of q14] {$Absenken$};
\begin{scope}[bend left]
\path[->] (q14) edge node {} (q12)
(q12) edge node {} (q23)
(q23) edge node {} (q34)
(q34) edge node {} (q14);
\end{scope}
\end{tikzpicture}
};
\node[fit=(c), minimum width=2cm]{SLM-Prozess};
\node [draw, rectangle, rounded corners, right =of c] (d) {Physisches Bauteil};
\node [draw, rectangle, rounded corners, right =of d] (e) {Physische Ebene};
\node [draw, rectangle, rounded corners] (f) at (e|-b) {Virtuelle Ebene};
\draw[-, densely dashed] (-1.5,-.75) -- (14.7,-.75);
\draw[->, >=stealth'] (a) -- (b);
\draw[->, >=stealth'] (b) -- (c);
\draw[->, >=stealth'] (c) -- (d);
\end{tikzpicture}
\caption{Prinzip der Generativen ~\cite[S.25]{Gebhardt.2013}}
\label{fig:PrinzipGen}
\end{figure}
\end{document}
Danke dir zunächst mal recht herzlich!
Ich habe mir durchgelesen was du mir verlinkt hast und es soweit in der Theorie auch verstanden. Leider hapert es noch an der Umsetzung.
Zudem würde ich gerne den Kreis Links unten um 90 Grad drehen, so dass die Nodes in den Ecken der Umrandung sind.
Habe es bisher mit dem anchor versucht und auch folgenden Post nachgebaut:
http://tex.stackexchange.com/questions/125324/including-pdf-tex-images-from-inkscape
Leider hat beides nicht funktionier.
Hier die Weiterentwicklung meines Codes:
[code]\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{fit}
\usepackage{graphicx}
\usetikzlibrary{matrix,fadings,arrows,trees,calc,positioning,decorations,automata,fit}
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\begin{tikzpicture}
\node [draw, rectangle, rounded corners] (a) {Volumenmodell};
\node[fit=(a), minimum width=2cm]{};
\node [draw, rectangle, rounded corners, right =of a] (b) {Schnittmodell};
\node[fit=(b), minimum width=2cm] {};
\node [draw, rectangle, rounded corners, below =of b] (c) {
\begin{tikzpicture}
% node [
% distance=12mm,>=stealth, auto,
% every state/.style={draw=none, inner sep=0pt}
% ]
\node[anchor=north west, draw, rectangle, rounded corners] (q14) {$Beschichten$} ;
\node[anchor=north east, draw, rectangle, rounded corners] (q12) [above right=of q14] {$Belichten$};
\node[anchor=south west, draw, rectangle, rounded corners] (q23) [below right=of q12] {$Aushärten$};
\node[anchor=south east, draw, rectangle, rounded corners] (q34) [below right=of q14] {$Absenken$};
\begin{scope}[bend left]
\path[->] (q14) edge node {} (q12)
(q12) edge node {} (q23)
(q23) edge node {} (q34)
(q34) edge node {} (q14);
\end{scope}
\end{tikzpicture}
};
\node[fit=(c), minimum width=2cm]{SLM-Prozess};
\node [draw, rectangle, rounded corners, right =of c] (d) {Physisches Bauteil};
\node [draw, rectangle, rounded corners, right =of d] (e) {Physische Ebene};
\node [draw, rectangle, rounded corners] (f) at (e|-b) {Virtuelle Ebene};
\draw[-, densely dashed] (-1.5,-.75) -- (14.7,-.75);
\draw[->, >=stealth'] (a) -- (b);
\draw[->, >=stealth'] (b) -- (c);
\draw[->, >=stealth'] (c) -- (d);
\end{tikzpicture}
\caption{Prinzip der Generativen ~\cite[S.25]{Gebhardt.2013}}
\label{fig:PrinzipGen}
\end{figure}
\end{document}[/code]