Kein Einbinden von JPG mit auto-pst-pdf

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kein Einbinden von JPG mit auto-pst-pdf

Re: Kein Einbinden von JPG mit auto-pst-pdf

von Gast » Do 12. Mär 2009, 20:00

Gewitterbukk hat geschrieben:Ich binde PSTricks-Grafiken ein, indem ich das Paket „auto-pst-pdf“ einbinde und mit pdflatex kompiliere. Merkwürdigerweise kann ich jetzt aber keine anderen Formate wie z.B. JPG einbinden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich vermute, dass es irgendetwas mit dem Paket „graphicx“ zu tun hat.
auch unter auto-pst-pdf kann man alle Grafikformate benutzen, die pdflatex
erlaubt, also auch jpg. Wie rufst du dein Beispiel auf? Und welches Betriebssystem?
Unter Linux gibt es mit
pdflatex --shell-escape datei
kein Problem mit deiner Datei.

Herbert

pdflatex

von Stefan Kottwitz » Mi 11. Mär 2009, 23:21

Hallo,

es müsste format=pdflatex darinstehen, wenn pdflatex verwendet würde. Bestimmte Paketoptionen bzw. Pakete bewirken, dass latex statt pdflatex verwendet wird. Du verwendest beispielsweise direkt pstricks. Sieh mal in die Doku von auto-pst-pdf, schau auch mal zu pdftricks und dessen Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan

von Gewitterbukk » Mi 11. Mär 2009, 18:48

Also hier der Anfang meiner log-Datei.
This is pdfTeXk, Version 3.1415926-1.40.9 (Web2C 7.5.7) (format=latex 2009.1.31)  11 MAR 2009 18:32
entering extended mode
 file:line:error style messages enabled.
 %&-line parsing enabled.

Komisch! Ich verwende TextMate und in den LaTeX Preferences wird pdflatex als Default Engine angegeben.

Logfile

von Stefan Kottwitz » Mi 11. Mär 2009, 18:33

Hallo,

ich vermute, es wird nicht pdflatex verwendet. Du kannst es an den ersten Zeilen Deiner .log-Datei erkennen. Das Logfile wird vmtl. weitere Hinweise geben.

Viele Grüße,

Stefan

Kein Einbinden von JPG mit auto-pst-pdf

von Gewitterbukk » Mi 11. Mär 2009, 18:22

Hallo zusammen!

Ich binde PSTricks-Grafiken ein, indem ich das Paket „auto-pst-pdf“ einbinde und mit pdflatex kompiliere. Merkwürdigerweise kann ich jetzt aber keine anderen Formate wie z.B. JPG einbinden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich vermute, dass es irgendetwas mit dem Paket „graphicx“ zu tun hat.

Danke!

Beispiel-Code:
\documentclass[
	11pt,             
	a4paper           
]{scrartcl}

% Pakete ++++
\usepackage[english,ngerman]{babel} % eingebundene Sprachen: Deutsch, Englisch   
\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung UTF-8
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[dvipsnames,prologue]{xcolor} % vordefinierte Farben
\usepackage{pstricks} % PSTricks-Pakete
\usepackage{pst-plot} % 2D-Plots
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pstricks-add} % zusätzliche Funktionen
\usepackage{auto-pst-pdf} % macht Postscript mit pdflatex möglich
\usepackage[
	colorlinks,
	pagebackref,
	linktocpage,
	pdfstartview=FitH
]{hyperref} % Einfügen von Links


\begin{document}

\begin{figure}
	\footnotesize%
	\centering%
	\framebox{\includegraphics{bild.jpg}} % dieses Bild wird nicht eingebunden
	\caption{<caption>}
\end{figure}

\begin{figure}
	\begin{captionbeside}{<caption>}[r]
		\footnotesize%
		\input{grafik.tex} % diese PSTricks-Grafik wird ohne Probleme eingebunden
	\end{captionbeside}
\end{figure}

\end{document}


Nach oben