Tabelle bearbeiten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabelle bearbeiten

von KOMA » Mi 11. Feb 2009, 09:28

Das eigentlich Problem dürfte sein, dass eine tabularx wie eine tabular auch keinen Seitenumbruch beherrscht. Tabellen über mehrere Seiten werden normalerweise per longtable realisiert. Allerdings bietet longtable wieder keine tabularx-Features. Wenn also X-Spalten unbedingt benötigt werden und nicht einfach durch l- oder p-Spalten ersetzt werden können, dann benötigt man eines der Pakete ltablex oder ltxtable (vielleicht gibt es weitere). Das erste der beiden macht bei mir nicht immer, was es soll. Das zweite hat den Nachteil, dass die Tabelle in einer eigenen Datei stehen muss (siehe dazu auch die Anleitung zum Paket). Diesen Nachteil kann man aber leicht mit Hilfe des Pakets filecontents zu einem nahezu unerheblichen Nachteil auflösen. AFAIR ist dazu sogar ein Beispiel in der Anleitung von filecontents.

Wenn es ganz schnell gehen soll, kann man natürlich die tabularx auch von Hand in mehrere tabularx-Umgebungen aufspalten. Dabei kann es aber leicht passieren, dass die Tabellen auf jeder Seite eine andere Breite haben.

Mehrseitige Tabellen durch longtable.

von DonCube » Mi 11. Feb 2009, 08:42

Des Weiteren wird an der unteren Seite über jegliche Begrenzungen drüber geschrieben.
Ich vermute du hast die longtable Umgebung vergessen. Die ermöglicht ein erstellen von Tabellen über mehrere Seiten.

Gruß
DonCube

von oliverinspace » Di 10. Feb 2009, 18:18

ich hab jetzt keine dokumentation zu deinem vorgeschlagenen xl2latex gefunden, lediglich die *.bas Datei.

Aber in einem anderen Thread schreibt jemand von Excel2Latex

und bei Problemen sollte man anscheinend das ganze in OpenOffice laden und dann daraus exportieren. mit Calc2Latex


vllt hilft dir das schnell weiter.

Der amateurhafte Weg, weil qualitativ wahrscheinlich am meisten verloren geht, wäre ein pdf-Drucker oder ps-Drucker Treiber zu verwenden, und die Tabellen als Grafik anfügen, sollte sich im Laufe des Abends sonst niemand deinem Problem angenommen haben

Tabelle bearbeiten

von F-6 » Di 10. Feb 2009, 17:59

Hi,

muss morgen meine bachelorarbeit abgeben und habe ein großes Problem:

Ich habe eine große Tabelle, die ich mit xl2latex umwandele. Wenn ich die Umwandlung allerdings einfüge, dann wird nur eine Seite angefügt, obwohl die Tabelle normalerweise mehrere Seite umfassen müsste. Des Weiteren wird an der unteren Seite über jegliche Begrenzungen drüber geschrieben.

zur Info:
\documentclass[12pt]{report}
....
....
\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
....
\end{tabularx}
..
Kann mir bitte jemand helfen, damit die Daten auf mehrere Seiten und innerhalb der Begrenzungen aufgeteilt werden???
Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß F-6

Nach oben