PDCA-Zyklus mit TikZ

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: PDCA-Zyklus mit TikZ

Re: PDCA-Zyklus mit TikZ

von Bartman » Do 15. Okt 2020, 19:31

Starte bitte ein neues Thema und zeige dort an einem Minimalbeispiel, was Du schon erreicht hast. Mit einem Verweis auf dieses Thema kannst Du auf die Quelle Deiner Zeichnung hinweisen.

Re: PDCA-Zyklus mit TikZ

von AnSc » Do 15. Okt 2020, 18:20

Hallo an alle,

ich möchte die hier vorgestellte Abbildung gerne als Grundlage für meine eigene Abbildung nutzen. Ich habe die Befehle auch bereits nach meinen Wünschen angepasst (3 statt 4 Pfeile etc.). Nun möchte ich die Abbildung jedoch noch um weitere Kreise bzw. Pfeile außenherum erweitern und frage mich, wie ich dies mache oder ob es überhaupt möglich ist auf dieser Grundlage, weitere Kreise anzubringen?! Da ich noch relativ wenig mit latex gearbeitet habe, erschließt sich mir auch nicht jeder Befehl dieser Syntax.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hätte.

von Stefan Kottwitz » So 21. Aug 2016, 12:22

Hallo zusammen,

ich habe das Beispiel in die TeXample TikZ-Galerie gestellt: PDCA cycle.
tikzanfaenger hat geschrieben:@Stefan ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und möchte schöne Abbildungen haben. Also deinen Wunsch nach mehreren interessanten beispielen werde ich wahrscheinlich erfüllen. :D 8)
Ich hoffe, es ist alles glatt gelaufen mit der Arbeit!

Hast Du noch ein paar interessante TikZ-Beispiele, die Du hier und vielleicht auch auf TeXample zeigen würdest?

Stefan

von tikzanfaenger » Di 27. Okt 2015, 11:09

Vielen vielen dank für Eure Hilfe! Mein tag ist glücklich geworden. :)

@Stefan ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und möchte schöne Abbildungen haben. Also deinen Wunsch nach mehreren interessanten beispielen werde ich wahrscheinlich erfüllen. :D 8)

Vielen dank noch einmal.
tikzanfaenger

von Stefan Kottwitz » So 25. Okt 2015, 11:33

Sehr schönes Beispiel! In Diagrammen bevorzuge ich oft serifenlose Schrift. Das macht es klarer, und der Nutzen der Serifen zur Zeilenführung fällt ja weg. Wenn man nicht konsistent die gleiche Serifenschrift wie im Text verwenden muss... solange es die gleiche Schriftfamiliie ist, passt es ja noch zueinander.

Ich habe mal \sffamily hier einggefügt:
\newcommand*{\mytextstyle}{\sffamily\Large\bfseries\color{black!85}}
Zusammen mit dem Ausgangs-Code und den Bearbeitungen von Helmut und Bartman ergibt sich:

Bild

Stefan

PS: screenshots finde ich immer toll, sie erleichtern das Erfassen für den Leser, auch für spätere Leser, und zeigen die schöne Arbeit. Sofern man es als Anhang hinzugefügt hat, kann man den Link darauf (sieht man in der Vorschau und kann den Link kopieren) und kann den IMG-Button bzw. bbCode verwenden. Auf TeXwelt.de ist es einfacher mit dem Einfügen...

PPS: gern mehr so interessante TikZ-Fragen mit schönen Beispielen! :-)
Dateianhänge
pcda-zyklus.png
pcda-zyklus.png (23.35 KiB) 6019 mal betrachtet

von Bartman » Sa 24. Okt 2015, 17:14

In meinem Änderungsvorschlag habe ich die Zahl der Argumente von \arcarrow verringert, um Wiederholungen zu vermeiden. Wie man eine mehrzeilige Beschriftung wie im Inneren der Abbildung einstellt, steht im Abschnitt 3.12 der Dokumentation von tikz. Den Befehl \sffamily habe ich entfernt, damit die Beschriftungen wie in der von Dir angehängten Abbildung mit Serifen erscheinen.

Für jene wie mich, die sich beim Betrachten des Beispiels fragten, warum der Befehl \newcommand einmal mit und einmal ohne Stern benutzt wird: Was ist der Unterschied zwischen \newcommand und \newcommand*?
\documentclass{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{decorations.text}

\definecolor{mygray}{RGB}{208,208,208}
\definecolor{mymagenta}{RGB}{226,0,116}

\newcommand*{\mytextstyle}{\Large\bfseries\color{black!85}}

\newcommand{\arcarrow}[3]{%
% inner radius, middle radius, outer radius, start angle,
% end angle, tip protusion angle, options, text
	\pgfmathsetmacro{\rin}{1.7}
	\pgfmathsetmacro{\rmid}{2.2}
	\pgfmathsetmacro{\rout}{2.7}
	\pgfmathsetmacro{\astart}{#1}
	\pgfmathsetmacro{\aend}{#2}
	\pgfmathsetmacro{\atip}{5}
	\fill[mygray, very thick] (\astart+\atip:\rin) arc (\astart+\atip:\aend:\rin)
		-- (\aend-\atip:\rmid)
		-- (\aend:\rout) arc (\aend:\astart+\atip:\rout)
		-- (\astart:\rmid) -- cycle;
	\path[
		decoration = {
			text along path,
			text = {|\mytextstyle|#3},
			text align = {align = center},
			raise = -1.0ex
		},
		decorate
	](\astart+\atip:\rmid) arc (\astart+\atip:\aend+\atip:\rmid);
}

 
\begin{document}
 
\begin{tikzpicture}
	\fill[even odd rule,mymagenta] circle (1.5);

	\node at (0,0) [
		font=\mytextstyle,
		color=white,
		align=center
	]{
		PDCA-\\
		Zyklus
	};

	\arcarrow{ 85}{  3}{ PLAN }
	\arcarrow{270}{357}{ DO }
	\arcarrow{182}{269}{ CHECK }
	\arcarrow{176}{ 96}{ ACT }
\end{tikzpicture}

\end{document}

von Beinschuss » Fr 23. Okt 2015, 21:39

Schönes Beispiel! Ich habe damit etwas herumgespielt und dabei ist (warum auch immer?) folgendes herausgekommen:

\documentclass[ a4paper]{scrbook} 
\usepackage[english,ngerman]{babel}   
\usepackage{pgfplots} 
                                                                     
\usepackage{tikz}                               
\usetikzlibrary{arrows,automata}               
\usetikzlibrary{mindmap,backgrounds} 
\usetikzlibrary{fadings} 
  
\begin{document} 
  
\begin{center} 
\usetikzlibrary{decorations.text} 
\newcommand*{\mytextstyle}{\sffamily\Large\bfseries\color{black!85}} 
\newcommand{\arcarrow}[8]{% 
% inner radius, middle radius, outer radius, start angle, 
% end angle, tip protusion angle, options, text 
  \pgfmathsetmacro{\rin}{#1} 
  \pgfmathsetmacro{\rmid}{#2} 
  \pgfmathsetmacro{\rout}{#3} 
  \pgfmathsetmacro{\astart}{#4} 
  \pgfmathsetmacro{\aend}{#5} 
  \pgfmathsetmacro{\atip}{#6} 
  \fill[#7] (\astart+\atip:\rin) arc (\astart+\atip:\aend:\rin) 
       -- (\aend-\atip:\rmid) 
       -- (\aend:\rout) arc (\aend:\astart+\atip:\rout) 
       -- (\astart:\rmid) -- cycle; 
  \path[font = \sffamily, decoration = {text along path, text = {|\mytextstyle|#8}, 
    text align = {align = center}, raise = -1.0ex}, decorate] 
    (\astart+\atip:\rmid) arc (\astart+\atip:\aend+\atip:\rmid); 
} 

\definecolor{grau}{RGB}{208,208,208} 
\definecolor{mymagenta}{RGB}{226,0,116} 

\begin{tikzpicture} 
\fill[even odd rule,mymagenta] circle (2.8); 
\node at (0,0) (PDCA) {\mytextstyle{\begin{tabular}{c}PDCA-\\Zyklus\end{tabular}}}; 
  \arcarrow{3}{3.5}{4}{       0}{    90}{5}{grau,    very thick}{ PLAN } 
  \arcarrow{3}{3.5}{4}{   180}{   270}{5}{grau,    very thick}{ DO } 
  \arcarrow{3}{3.5}{4}{   270}{   360}{5}{grau,     very thick}{ CHECK } 
  \arcarrow{3}{3.5}{4}{     90}{   180}{5}{grau   , very thick}{ ACT } 
\end{tikzpicture} 
 \end{center} 
\end{document} 
Helmut

PDCA-Zyklus mit TikZ

von tikzanfaenger » Di 20. Okt 2015, 20:35

Hallo an alle,

ich möchte den PDCA-Zyklus mit TikZ erstellen und kriege das leider nicht hin.

Das habe ich:
\documentclass[ a4paper]{scrbook}
\usepackage[english,ngerman]{babel}  
\usepackage{pgfplots}
\usepackage[%captions Layout definieren
  font=small,
  format=plain,
  labelfont=bf,
  up,
  textfont=it,
  up]{caption}                                                                          

\usepackage{tikz}                              
\usetikzlibrary{arrows,automata}               
\usetikzlibrary{mindmap,backgrounds}
\usetikzlibrary{fadings}

 
 
\begin{document}
 
\begin{center}

\usetikzlibrary{decorations.text}
\newcommand*{\mytextstyle}{\sffamily\Large\bfseries\color{black!85}}
\newcommand{\arcarrow}[8]{%
% inner radius, middle radius, outer radius, start angle,
% end angle, tip protusion angle, options, text
  \pgfmathsetmacro{\rin}{#1}
  \pgfmathsetmacro{\rmid}{#2}
  \pgfmathsetmacro{\rout}{#3}
  \pgfmathsetmacro{\astart}{#4}
  \pgfmathsetmacro{\aend}{#5}
  \pgfmathsetmacro{\atip}{#6}
  \fill[#7] (\astart+\atip:\rin) arc (\astart+\atip:\aend:\rin)
       -- (\aend-\atip:\rmid) 
       -- (\aend:\rout) arc (\aend:\astart+\atip:\rout)
       -- (\astart:\rmid) -- cycle;
  \path[font = \sffamily, decoration = {text along path, text = {|\mytextstyle|#8},
    text align = {align = center}, raise = -1.0ex}, decorate]
    (\astart+\atip:\rmid) arc (\astart+\atip:\aend+\atip:\rmid);
}
    

\definecolor{grau}{RGB}{208,208,208}
\definecolor{mymagenta}{RGB}{226,0,116}

\begin{tikzpicture}
 \fill[even odd rule,mymagenta] circle (2.8) ;
 \arcarrow{2.7}{2.2}{1.7}{     -240}{    90}{5}{mymagenta,   very thick}{ PDCA-Zyklus }
   
  
   \arcarrow{3}{3.5}{4}{     90}{    -72}{5}{grau   , very thick}{ PLAN }
   \arcarrow{3}{3.5}{4}{-75-120}{    -75}{5}{grau,    very thick}{ DO }
   \arcarrow{3}{3.5}{4}{   -195}{   -232}{5}{grau,    very thick}{ CHECK }
   \arcarrow{3}{3.5}{4}{   -240}{   -263}{5}{grau,      very thick}{ ACT }
   
\end{tikzpicture}
    \captionof{figure}{PDCA-Zyklus} 
\end{center}


\end{document}
Ich verstehe nicht, welche Zahlen bzw. was ich ändern muss, um das Bild so hinbekommen, wie im Anhang. Kann mir jemand bitte helfen?

Grüße
tikzanfaenger
Dateianhänge
Es sollte so aussehen
Es sollte so aussehen
pdca.png (27.45 KiB) 6146 mal betrachtet

Nach oben