String/Parameter kürzen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: String/Parameter kürzen

Verboten!

von saputello » Do 17. Sep 2015, 13:48

Multiposts sind nach dem Regeln hier übrigens nicht gestattet. Crossposts aller Art ohne Angabe eines Links auf die anderen Foren sind außerdem unhöflich.

von Besserwisser » Do 17. Sep 2015, 13:08

Klick mal auf "Öffnen in Online-Editor". Merkst du was?

Wenn die Datei so von einem Programm ausgeschmissen wird, musst du ohnehin irgendwie in das, was das Programm auswirft eingreifen. Du kannst beispielsweise probieren in der Definition von \row das xstring-Paket zu verwenden, um mit \StrLeft das erste Argument zu kürzen.

von Snoopy.EL » Do 17. Sep 2015, 10:17

:lol: :D :lol: :D
Uhi, da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt.... :)

Die jetzt festgeschriebenen Werte werden später durch Textmarken/Platzhalter ersetzt und ich bekomme die Daten dazu von einem anderen Programm übergeben, deshalb entfällt das händische kürzen.
\documentclass[9pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{colortbl}
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=15mm,bottom=15mm]{geometry}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{longtable}

\newcommand{\row}[9]{#1 & #2 & #3 & #4 & #5 & #6 & #7 & #8 & #9 \\ } 	% \row{datum}{art}{arbeit_von}{arbeit_bis}{pause_von}{pause_bis}{stunden}{tage}{auftrag}

\newenvironment{timesheet}[1]
{   \setlength{\tabcolsep}{0pt}	
    \noindent\begin{longtable}{@{}p{0.15\textwidth}p{0.15\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}}   
     \multicolumn{2}{c}{} 				& \multicolumn{2}{c}{Arbeitszeit}& \multicolumn{2}{c}{Pausenzeit}		 			\\[2ex]
     	
     Tag 						& Datum	& Kommen	& Gehen	& Kommen 	& Gehen 	& Std		& Tage 	& Projekt 	\\[2ex]
     
     \endhead
  
     \row{Freitag}{01.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \rowcolor[gray]{.9}\row{Samstag}{02.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \rowcolor[gray]{.9}\row{Sonntag}{03.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Montag}{04.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Dienstag}{05.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Mittwoch}{06.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Donnerstag}{07.05.2015}{14:00}{18:00}{}{}{4,00}{0,5}{BMW}
     \row{Freitag}{08.05.2015}{09:00}{18:00}{12:00}{13:00}{4,00}{0,5}{BMW}
     \hline 						
     \gesamt{8,00}{2,00}

}{\end{longtable}}

\begin{document}

 \begin{timesheet} 

 \end{timesheet}										  

\end{document}	

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher... :-/
Falls nicht, bitte nicht schlagen... ;-)

Snoopy

Re: String/Parameter kürzen

von Besserwisser » Do 17. Sep 2015, 10:01

Snoopy.EL hat geschrieben:darunter auch in einer Spaltze die Wochentage von Montag bis Sonntag. Diese möchte ich aber nun gern auf die ersten zwei Buchstaben kürzen, das kann doch im Grunde nicht so schwierig sein
Nö, das ist ganz einfach: Schreibmarke mit den Pfeiltasten auf den dritten Buchstaben setzen und dann so oft die Taste "entf" drücken, bis die störenden Buchstaben weg sind:
\newenvironment{timesheet}[1]
{   \setlength{\tabcolsep}{0pt}	
    \noindent\begin{longtable}{@{}p{0.15\textwidth}p{0.15\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}}   
     \multicolumn{2}{c}{} 				& \multicolumn{2}{c}{Arbeitszeit}& \multicolumn{2}{c}{Pausenzeit}		 			\\[2ex]
     	
     Tag 						& Datum	& Kommen	& Gehen	& Kommen 	& Gehen 	& Std		& Tage 	& Projekt 	\\[2ex]
     
     \endhead
  
     \row{Fr}{01.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \rowcolor[gray]{.9}\row{Sa}{02.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \rowcolor[gray]{.9}\row{So}{03.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Mo}{04.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Di}{05.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Mi}{06.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Do}{07.05.2015}{14:00}{18:00}{}{}{4,00}{0,5}{BMW}
     \row{Fr}{08.05.2015}{09:00}{18:00}{12:00}{13:00}{4,00}{0,5}{BMW}
     \hline 						
     \gesamt{8,00}{2,00}

}{\end{longtable}}
PS: Schon einmal etwas von einem Minimalbeispiel gehört? Nein, dann lies die wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum!

String/Parameter kürzen

von Snoopy.EL » Do 17. Sep 2015, 09:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ziemlicher Neuling, was LaTex betrifft und ich suche jetzt verzweifelt seit zwei Tagen bei Google nach einer Lösung, aber erfolglos - entweder bin ich zu doof oder aber es gibt (noch) keine Lösung dafür (was ich mir fast nicht vorstellen kann)

Zu meinem Problem:
Ich übergebe in einer Tabelle 9 Parameter, darunter auch in einer Spaltze die Wochentage von Montag bis Sonntag. Diese möchte ich aber nun gern auf die ersten zwei Buchstaben kürzen, das kann doch im Grunde nicht so schwierig sein - oder doch...?? :shock:

Vielleicht könnt ihr mir ja in dieser Sache weiterhelfen, bin für jede Hilfe dankbar!

Sollte mehr Code notwendig sein, sagt mir einfach Bescheid...

Grüße und vielen Dank schon mal

Snoopy
\newenvironment{timesheet}[1]
{   \setlength{\tabcolsep}{0pt}	
    \noindent\begin{longtable}{@{}p{0.15\textwidth}p{0.15\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}}   
     \multicolumn{2}{c}{} 				& \multicolumn{2}{c}{Arbeitszeit}& \multicolumn{2}{c}{Pausenzeit}		 			\\[2ex]
     	
     Tag 						& Datum	& Kommen	& Gehen	& Kommen 	& Gehen 	& Std		& Tage 	& Projekt 	\\[2ex]
     
     \endhead
  
     \row{Freitag}{01.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \rowcolor[gray]{.9}\row{Samstag}{02.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \rowcolor[gray]{.9}\row{Sonntag}{03.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Montag}{04.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Dienstag}{05.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Mittwoch}{06.05.2015}{}{}{}{}{}{}{BMW}
     \row{Donnerstag}{07.05.2015}{14:00}{18:00}{}{}{4,00}{0,5}{BMW}
     \row{Freitag}{08.05.2015}{09:00}{18:00}{12:00}{13:00}{4,00}{0,5}{BMW}
     \hline 						
     \gesamt{8,00}{2,00}

}{\end{longtable}}

Nach oben