pfgplot mit zwei y-Achsen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: pfgplot mit zwei y-Achsen

von Volker Racho » Mi 30. Jul 2014, 17:25

:wink:

von Johannes_B » Mi 30. Jul 2014, 17:04

Damit kann es jetzt offiziell auf TeXwelt weitergehen.

von Felix » Sa 26. Jul 2014, 15:41

Vllt. werden unnötige "ticks" gezeichnet, also Achsenstriche. Falls hier keine Lösung kommt, vllt. erinnere Dich an meinen früheren Tipp auf einer vorangehenden Seite des Threads, wo man noch fragen könnte.

Felix

von Volker Racho » Sa 26. Jul 2014, 14:53

OK! Das werde ich dann wohl tun. Aber zu meinem eigentlichen Problem zurück: Ich habe nun das Update gemacht und neue Probleme. Aber das Problem mit den Graustellen ist weiterhin geblieben. Leider kann ich immer noch keine Datei anhängen um euch den Fehler deutlich zu machen. Weder pdf noch jpg.

Also noch einmal zur Erklärung. Das Diagramm weißt in Form und Größe der Hilfsstriche an den Achsen an der linken Ordinate oben und unten graue Striche auf. Man sieht es nicht so extrem, aber wenn man weiß, dass es da ist, stört es.

Hier nochmal der Code für mein Diagramm
\begin{figure}[htb]
\centering
\begin{tikzpicture}
	\begin{axis}[grid = major, width = \textwidth-45pt, height = 0.4\textheight,
%               max space between ticks=50,
                xlabel near ticks,
                ylabel near ticks,
                xlabel = {Scherrate},
                x unit=\si{\second},
                ylabel = {aaa},
                y unit=\si{\percent},
                xmin=0, xmax=550,
                ymin=400, ymax=700,
                x tick label style={/pgf/number format/1000 sep=}
                ]
        \addplot[color = blue, mark = none] table {Diagramme/FST-RGA/Rheo-FSTRGA-Visk.txt};
        \label{Viskosität}
	\end{axis}

	\begin{axis}[ylabel near ticks, width = \textwidth-45pt, height = 0.4\textheight,
                axis y line*=right,
                ylabel = {xxx},
                y unit=\si{\percent},
                xmin=0, xmax=550,
                ymin=0, ymax=300,
                x tick label style={/pgf/number format/1000 sep=},
                legend pos=north east,
                legend cell align=left,
                legend style={at={(0.99,0.99)}}
                ]
        \addplot[color = red, mark = none] table {Diagramme/FST-RGA/Rheo-FSTRGA-Tau.txt};
        \addlegendimage{/pgfplots/refstyle=Viskosität}
        \addlegendentry{Schubspannung}
        \addlegendentry{Viskosität}
	\end{axis}
\end{tikzpicture}
    \caption{Viskosität und Schubspannung der Produktionsmasse in Abhängigkeit der Scherrate}
    \end{figure}
Ich hoffe dass mit wer helfen kann.
Gruß und Danke!!!

von Felix » Mi 23. Jul 2014, 01:09

Hi Volker,

der knurrige "rant" oben meint nur, mach halt ein neues Thema für ein neues Problem auf. Platz ist genug da. ;-) Evtl. teilt auch ein Moderator das Thema auf in 2 Teile, nur zur Info, Deine Posts findest Du ja auch über Deine Profil-History wieder.

Einen Schimmer, woran das jetzt liegen kann, habe ich noch nicht. Kriegst Du das evtl. an einem Minimalbeispiel reproduziert? Kannst Du evtl. die .log Datei sowie die .bbl-Datei posten? Und Deine Präambel vllt.?

Felix

von Johannes_B » Di 22. Jul 2014, 22:45

Das default-backend für biblatex ist biber. Du musst, wenn du mit bibtex arbeiten willst backend=bibtex setzen.

Dann am besten alle Hilfsdateien löschen und ab geht die Post (sollte zumindest).

Allerdings würde sich ein Umstieg auf biber lohnen.

von Volker Racho » Di 22. Jul 2014, 22:30

ich bitte an dieser stelle untertänigst um vergebung. dieses problem ist aus einem in diesem thread empfohlenen update entstanden! ich ziehe aber auch gerne um, wenn das euer wunsch ist. Dachte nur, dass dieses problem eventuell auch andere haben könnten. und es daher hierher passt.

wenn ich bibtex laufen lasse erscheint kurz eine fehlermeldung, die ich anschließend aber nicht mehr aufrufen kann.
sie sieht so ähnlich aus, wie diese hier:

I found no \citation commands---while reading file thesis.aux I found no \bibdata command---while reading file thesis.aux I found no \bibstyle command---while reading file thesis.aux (There were 3 error messages)

von Felix » Di 22. Jul 2014, 22:25

Lasse auch BibTeX laufen, entweder manuell oder über eine Einstellung im Editor. Vielleicht fehlt Dir da ein Häkchen.

Felix

von Gast » Di 22. Jul 2014, 22:20

Und was hat ein Literaturverzeichnis mit jabref und biblatex mit "pfgplot mit zwei y-Achsen" zu tun? *kopfschüttel* die Welt dreht sich um einen User mit seiner Problemsammlung, alles in einen Thread packen, braucht ja sonst keine Ordnung in Webforen.

von Volker Racho » Di 22. Jul 2014, 22:20

biber habe ich nirgends eingebunden. Und das pdf wird ja auch kompiliert.
Allerdings erscheint die Meldung bei jedem Zitat citation...undefined on line ...

Nach oben