Baumdiagramm mit Latex

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Baumdiagramm mit Latex

von sascha » Mo 24. Mär 2014, 19:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort Felix. Ich habe mein Vorhaben nun auch auf TexWelt gepostet: Link. Diesmal sogar mit Bild :-)

von Felix » Mo 24. Mär 2014, 19:06

Hi Sascha,

auf TeXwelt kannst Du auch Bilder hochladen. Und auf TikZ-Experten treffen, die Fragen gern beantworten. ;-) Zumindest dort sind auch Crossposts willkommen, falls Du es versuchen willst. Wenn ich es dort sehe, erstelle ich gern auch eine Vorschlagsgrafik (weil ich da gern und oft lese und man mir auch bei TikZ da bei den ersten Schritten geholfen hat).

Felix

Organigramm mit Latex erstellen

von sascha » Mo 24. Mär 2014, 18:53

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe lange im Netz nach einer passenden Lösung zu meinem Problem gesucht, jedoch nichts gefunden. Eventuell kann mir einer von Euch weiterhelfen, wie ich mit dem \usepackage{tikz} das folgende Diagramm erstellen kann. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und komme einfach nicht weiter...

Organigramm:

erste Ebene: |Chef|
zweite Ebene: |Büro| und |EDV|
dritte Ebene: |Bau| und |Pflege| und |Ausbildung|

Die zweite Ebene soll die Verbindung zwischen der ersten und dritten Ebene kreuzen. Gern hätte ich auch ein Bild davon hochgeladen doch leider funktioniert das irgendwie nicht.

Ich würde mich über ein paar Tipps oder Ratschläge sehr freuen....

von Filos92 » Mo 24. Mär 2014, 14:17

Vielen Dank :)
Das hilft mir wirklich :)

von Felix » Fr 21. Mär 2014, 12:22

Ich hab die Frage auch mal hier gestellt: Wie kann ich mit TikZ einen Baum mit längeren Texten erstellen?
Ich probier das nachher selber mal, und poste ggf. auch dort meinen Vorschlag (wenn kein anderer schneller ist) - da finde ich meine TikZ-Fragen/Progrämmchen einfacher wieder.

Edit: hab dort meinen Vorschlag gepostet, doch Elke brachte dort noch einen viel besseren. :-)

Felix

von Filos92 » Fr 21. Mär 2014, 10:51

Ich werde mich mal über Tkiz informieren :)
ich hab hier trotzdem mal ein Bild wie ich es mir in etwa vorstelle

http://www.directupload.net/file/d/3568 ... re_jpg.htm

von Felix » Do 20. Mär 2014, 12:22

Übrigens ist TikZ das meistbesprochene Thema auf TeXwelt, siehe Liste TikZ Fragen. Ich habe auf meine TikZ-Fragen da immer super Antworten gekriegt. Evtl. findest Du schon was zum Starten in der Liste, ansonsten kostet Fragen da auch nix und die Leute sind auch nett. ;-)

Felix

von Beinschuss » Do 20. Mär 2014, 08:08

tikz ist das passende Werkzeug. Zeige hier Deinen Versuch in einem Minimalbeispiel, dann werden hier mit Sicherheit Verbesserungsvorschläge gemacht.

Helmut

von Johannes_B » Do 20. Mär 2014, 07:57

Programmablauf mit Baumstruktur? Interessant.

Vielleicht sind ja simple Flow charts schon ausreichend.

Baumdiagramm mit Latex

von Filos92 » Mi 19. Mär 2014, 23:33

Ersteinmal Hallo in die Runde, denn ich bin Neu hier, ich hoffe aber, dass ich mich gut eingliedern kann.
Ich würde gerne ein Baumdiagramm erstellen bei dem Ich die einzelnen Knoten mit ganzen Texten (evtl. bis halb-a4-seitig) und nicht nur mit Stichwörtern beschriften kann (Also einen Programmablauf). Und außerdem die Pfeile beschriften kann.
Beispiel codes habe ich mir bereits hier angeschaut:
http://www.texample.net/tikz/examples/feature/trees/

es aber nicht geschafft einen davon so umzuschreiben, dass er meinen Anforderungen genügt.

welches package wäre dafür geeignet bzw welche befehle bringen mich weiter? vielen Dank schonmal :)

Nach oben