Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

von KOMA » So 16. Okt 2022, 12:43

Trotzdem ist es gut, wenn wenigstens hin und wieder jemand darauf aufmerksam macht, dass man den häufigen Fehler nicht unüberlegt nachmachen sollte. Wer sich wissentlich dafür entscheidet, gegen SI zu verstoßen, dem sei das unbenommen. Wer es einfach nur macht, weil Millionen Fliegen nicht irren können, der landet einfach nur in der — na, lassen wir das. :wink:

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

von Zyclon » Sa 15. Okt 2022, 17:44

Dennoch ist es gang und gäbe und wird so sehr gerne gesehen. Wenn du das anders machst, ist das ja kein Problem.

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

von gast. » Sa 8. Okt 2022, 18:08

Einheiten in eckige Klammern zu setzen ist nach SI falsch.

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

von Zyclon » Sa 8. Okt 2022, 15:27

Danke für die Antwort, aber ich habe es jetzt tatsächlich mit dem Paket longtable ganz gut hinbekommen. Siehe Code.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}

\usepackage{longtable}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\addchap{Formelverzeichnis}
\textbf{Lateinische Buchstaben}
\begin{longtable}{p{2cm}p{10cm}p{1.5cm}}
	\textbf{Symbol}&\textbf{Bedeutung}&\textbf{Einheit}\\
	\hline
	$u_x$&Verformung/Verschiebung in x-Richtung&[cm]\\
	$u_y$&Verformung/Verschiebung in y-Richtung&[cm]\\
	$F$&Kraft&[kN]\\
\end{longtable}

\end{document}
Vielleicht hilft es irgendjemanden aus der Nachwelt.

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

von gast. » Sa 8. Okt 2022, 14:39

Verwende entweder eine Liste, beispielsweise description (→ eine ausführliche LaTeX-Einführung oder eine der KOMA-Script-Anleitungen) oder labeling (→ einer der KOMA-Script-Anleitungen), oder eine tabular*-Umgebung (→ eine ausführliche LaTeX-Einführung) oder tabularx.

Für eine Abkürzungsverzeichnis bietet sich grundsätzlich auch die Verwendung eines Pakets wie acro oder glossaries an. Diese bieten von sich aus bereits unterschiedliche Stile. Siehe auch den Forenbereich "Index und Glossar".

Für alle genannten Umgebungen und Pakete finden sich auch bereits Beispiele auf goLaTeX.

Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

von Zyclon » Sa 8. Okt 2022, 11:56

Hallo Leute,

ich habe vor, mein Abkürzungsverzeichnis als Tabelle zu erstellen. Stand der Dinge ist dem folgenden Code zu entnehmen.
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{table}[!h]
	\begin{center}
		\caption{Abkürzungen}
		\label{tab:Abkürzungen}
		\resizebox{\textwidth}{!}{
		\begin{tabular}{ c  c }
			\hline
			\textbf{Abkürzung}&\textbf{Bedeutung}\\
			\hline \hline
			BS-P &Ständige Bemessungssituation\\
			BS-T&Vorübergehende Bemessungssituation\\
			Bla Bla Bla&Bla\\
			Noch mehr Bla&Bla\\
			Noch ein bisschen Bla&Bla \\
		\end{tabular}}
	\end{center}
\end{table}

\end{document}
Mein Problem ist nun, dass die Schrift in der Tabelle deutlich größer ist, als die Schrift meines Dokuments. Ich möchte zwar, dass die Tabelle über die ganze Breite geht, aber eben auch, dass die Schrift übereinstimmt. Kann mir jemand helfen?

Nach oben