elliptisches Koordinatensystem

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: elliptisches Koordinatensystem

Re: elliptisches Koordinatensystem

von alpix » Mo 3. Okt 2022, 14:11

Ich habe dankenswerter Weise eine Musterlösung von Herber Voss erhalten:
\documentclass[pstricks, border=6pt, svgnames]{standalone}
\usepackage{pst-plot,pst-math}

\begin{document}

\psset{unit=2}
\begin{pspicture*}[showgrid](-2.3,-2.3)(2.3,2.3)
\psaxes[axesstyle=frame,Dx=0.5,Dy=0.5](0,0)(-2,-2)(2,2)
% c = 1
\multido{\rA=0.0+0.3}{6}{%
  \psparametricplot[algebraic]{0}{6.28}{
        COSH(\rA)*cos(t) | SINH(\rA)*sin(t) }}
\multido{\rA=-3.140+0.314}{20}{%
  \psparametricplot[linecolor=red,algebraic,plotpoints=1000]{0}{10}{
      COSH(t)*cos(\rA) | SINH(t)*sin(\rA) }}
%x=c cosh u cos v
%y = c ⋅ sinh ⁡ u ⋅ sin ⁡ v
%u ∈ [ 0 , ∞ [  und v ∈ [ 0 , 2 π [
\end{pspicture*}

\end{document}
Danke!

Re: elliptisches Koordinatensystem

von alpix » Sa 1. Okt 2022, 14:43

Hallo Rolli,

danke für Deine Antwort.

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich mich mit TikZ nicht wirklich auskenne und bisher mit PSTricks sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Nachfolgend ein Bild, wie es in etwa aussehen sollte - dabei ist die Koordinaten-Beschriftung nicht wichtig.
Das Koordinatensystem bestehe aus Ellipsen und Hyperbeln und ist orthogonal.

Vielleicht hast Du ja eine Idee.
Danke für jede Hilfe!
Dateianhänge
Bsp_elliptisches-Koordinatensystem.png

Re: elliptisches Koordinatensystem

von Rolli » So 25. Sep 2022, 20:51

Hi, muss das mit PS tricks sein, oder geht es auch mit TikZ?
Poste doch mal ein Beispiel von dem, was heraus kommen soll.
Gruß vom Rolli

elliptisches Koordinatensystem

von alpix » Mo 5. Sep 2022, 16:13

Hallo,

ich bin noch nicht allzu bewandert mit PSTricks und konnte bisher keine Möglichkeit finden, ein elliptisches Koordinatensystem darzustellen.
Ist dies überhaupt nativ bzw. einfach möglich oder muß dies mit entsprechenden Funktionsgraphen zusammengesetzt werden?

Danke für jeden Hinweis!

Nach oben