Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Schimmelpilz » So 20. Feb 2022, 13:06

Jawoll, danke. Da bin ich beruhigt :)

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Logotello » So 20. Feb 2022, 12:39

Die wenigsten Laser- oder Tintendrucker haben weiß als Farbe und drucken daher komplett weiße Pixel einfach nicht. Weiß als Druck-Farbe gibt es teilweise im Profibereich und dort hauptsächlich für Schilder, T-Shirts, Tassen etc. teilweise aber auch für Visitenkarten oder Schilder. Es gibt zwar manchmal auch weißen Toner für Laserdrucker und weiße Tinte für Tintendrucker (meist von Drittanbietern), der wird aber in der Regel dann anstelle des schwarzen Toners verwendet, um auf schwarzes (oder dunkles) Papier zu drucken.

Also mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ob weiß gedruckt wird oder nicht. Beispielsweise im Buchdruck ist es extrem unüblich (und muss immer extra bezahlt werden).

Weiß ist bei RGB übrigens die Farbe 255 255 255 oder hexadezimal ffffff. In CMYK ist es 0 0 0 0. Alles andere ist nicht weiß. Bei Verwendung eines alpha-Kanals wird allerdings alles mit 100% Transparenz ebenfalls nicht gedruckt.

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Schimmelpilz » Sa 19. Feb 2022, 19:39

Okay, cool. Mit .eps und .pdf wird die Transparenz (hier) übernommen, mit .png klappt's nicht.

Mmmh, vielleicht noch zu TikZ: Das Weiß, das ich dort zeichne (z.B. um Teile einer Figur zu überdecken) wird dann ja wohl mit dem "Papier-Hintergrund-Weiß" identisch sein, oder?
Bzw. gibt es eine "Radiergummi-Funktion" in TikZ, mit der man Drunterliegendes bis auf die Papierebene entfernen kann, anstatt sie mit weiß zu überdecken?

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Schimmelpilz » Sa 19. Feb 2022, 19:25

Und gäbe es sonst noch eine Möglichkeit, zu schauen, ob TeX und der Hintergrund ggf. auf dem "gleichen Weiß" liegen?

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Schimmelpilz » Sa 19. Feb 2022, 18:47

Ja, ist gut. Danke für diese unterstützende Antwort!

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von u_fischer » Sa 19. Feb 2022, 18:33

Du kannst testen, ob deine Bilder einen Hintergrund haben oder nicht, indem du einfach mal \pagecolor{red} setzt. (Natürlich muss ein Farbpaket geladen sein).

Wenn ein Hintergrund da ist: Es gibt ein paar Möglichkeiten, die Farben zu beeinflussen
https://tex.stackexchange.com/a/150219/2388. Aber einfacher ist es, direkt ein vernünftiges Bild zu erstellen.

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Schimmelpilz » Sa 19. Feb 2022, 17:49

gast. hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 16:16
Die Frage, wie man mit Origin eine Abbildung mit transparentem statt weißem Hintergrund exportieren kann
Und ich finde nicht, dass ich danach gefragt habe. Nicht im Titel und nicht im Text. Der Bezug zu diesem Programm war lediglich eine Einleitung meiner Fragestellung.

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Schimmelpilz » Sa 19. Feb 2022, 16:53

Najaaa... Die Hintergrundfarbe ist bei Origin sogar schon standardmäßig transparent voreingestellt, aber nicht im Export. Dort wird sie (ohne hier weiter Off-Topic auf die Features dieses Programms eingehen zu wollen) standardmäßig weiß ausgegeben, außer halt bei .emf-Dateien.

Daher vielleicht thematisch etwas TeX-spezifischer: Gibt es eine Möglichkeit, "Weiß" zu vereinheitlichen bzw, sind die Farbsysteme ohnehin einheitlich? Ist das überheupt nötig, oder wird ohnehin auf weißem Papier niemals weiß mitgedruckt? Oder sollte es vielleicht sogar mitgedruckt werden? Gibt es TeX-eigene Mittel, den alpha-Kanal zu steuern?
Oder, angenommen dies führt zu weit: Welches wäre diesbezüglich das günstigste Format zum Importieren von Diagrammen: .png, .pdf oder .eps (eine weitere, mögliche Fehlerquelle wäre vielleicht der recht umfassende Satz an griechischen und mathematischen Symbolen sowie das Schriftbild, welches auf das Dokument abgestimmt ist)?

Ich habe bisher alles als .png importiert, und keine abgesetzte Hintergrundfarbe feststellen können - weder am Bildschirm, noch auf dem Testdruck - obwohl der Hintergrund weiß ist. Kann ich es also guten Gewissens dabei belassen? Vielleicht hat ja doch jemand das technische *Hintergrundwissen* (hihihi) das er*sie gerne teilt?

Ich habe dafür zumindest schon einige Anfragen, aber keine Lösung ohne die Verwendung weiterer Programme im Netz gefunden.

Re: Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von gast. » Sa 19. Feb 2022, 16:16

Die Frage, wie man mit Origin eine Abbildung mit transparentem statt weißem Hintergrund exportieren kann, ist wohl eher eine Frage zu Origin als zu LaTeX. Dasselbe gilt für die Frage, wie man mit einem Script oder Batch in einem Rutsch eine große Zahl von Dateien von einem Format in ein anderes Konvertiert.

Ebenso wenig wäre die Frage, wie man die Farbe weiß (beispielsweise mit ImageMagic) in Transparenz umwandeln kann, eine Frage zu LaTeX.

Damit ist die Frage allenfalls im Off-Topic-Bereich richtig platziert, aber nicht hier. In einem dafür passenden Forum findet man außerdem eventuell schneller Hilfe.

Daher sei hier auch nur darauf hingewiesen, dass man bei Origin in den Layer-Details nicht nur die Hintergrundfarbe als auch deren Transparenz einstellen kann (und ggf. sollte).

Hintergrund importierter Grafiken: Weiß gleich weiß? Transparenz?

von Schimmelpilz » Sa 19. Feb 2022, 14:29

Hallo,
ich habe eine Reihe von zig Diagrammen aus Origin, die ich mit \includegraphics ins TeX-Dokument einbinde. Ich frage mich, wie der Hintergrund verarbeitet wird. Auf dem Bildschirm sieht erstmal alles weiß aus, aber was wird letztendlich auf einem etwas anders weißem Papier gedruckt?
Idealerweise ist der Hintergrund der zu ex- und/oder importierenden Diagramme transparent gesetzt, aber das scheint nicht ganz einfach: Origin bietet hierfür (trotz der grundsätzlichen Möglichkeiten als .pdf, .png, .eps zu exportieren) lediglich emf an - womit TeX wohl wiederum Probleme hat.

Also: Wie kann ich sicherstellen, dass TeX den weißen Hintergrund der Diagramme nicht mitdruckt?

Eine Zwischenbearbeitung in Gimp ist aufgrung der großen Menge an zu bearbeitender Dateien (bzw. mangelnden code-Fähigkeiten) keine Option.

Beste Grüße,
SchiPi

Nach oben