Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von KOMA » Fr 25. Nov 2022, 14:53

gast. hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 14:36
biswafor hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:38
Sie können den Winkel ohne die Anführungszeichen dem Bildtext zuweisen.
Ist das nicht genau das, was Bartman oben bereits geschrieben hat? Aber vielleicht kannst du das etwas genauer ausführen und einen vollständigen Code dazu zeigen, damit deutlicher wird, was du gemeint hast.
Ich gehe davon aus, dass @biswafor:
\documentclass{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.18}

\usetikzlibrary{arrows.meta,angles,quotes}

\begin{document}
	\begin{tikzpicture}[>=Stealth]
		\begin{axis}[
			axis equal,
			width=0.75\textwidth,
			axis lines=center,
			xlabel={$x$},
			ylabel={$y$},
			xmin=-5, xmax=5,
			ymin=-5, ymax=5,
			xtick={-5,...,5},
			ytick={-5,...,5},
			grid=both,
		]
			\path [very thick,->, near end, right] 
			    (current axis.origin) coordinate (O)
			        edge node {$\vec{a}$} coordinate (A) (1,4)
			        edge node {$\vec{b}$} coordinate (B) (2,-4)
			        pic [pic text=$\alpha$, draw, thin, angle radius=1cm, above] {angle = B--O--A}
			;
		\end{axis}
	\end{tikzpicture}	
\end{document}
gemeint hat, also genau das, was Bartman bereits erwähnt hat. Bei längeren Threads kommt es schon einmal vor, dass man etwas übersieht und deshalb das gleiche, was ein anderer bereits geschrieben hat, noch einmal erwähnt. Nach über einem Jahr und mit Höflichkeitsanrede liegt aber auch der Verdacht nahe, dass das keine Rolle mehr spielt und vielleicht nur ein KI-Versuch ist. Wenn du also nichts damit anfangen kannst, dann ignoriere es einfach.

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von gast. » Fr 25. Nov 2022, 14:36

biswafor hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:38
Sie können den Winkel ohne die Anführungszeichen dem Bildtext zuweisen.
Ist das nicht genau das, was Bartman oben bereits geschrieben hat? Aber vielleicht kannst du das etwas genauer ausführen und einen vollständigen Code dazu zeigen, damit deutlicher wird, was du gemeint hast.

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von biswafor » Fr 25. Nov 2022, 11:38

Sie können den Winkel ohne die Anführungszeichen dem Bildtext zuweisen.

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von Trippkees » Do 14. Okt 2021, 18:14

Super, danke noch mal für deine Hilfe! Google hatte den Forenbeitrag leider nicht gefunden ... ;)

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von Bartman » Do 14. Okt 2021, 13:43

Am Ende des Abschnitts 41 "Angle Library" und in der Antwort auf die TeXwelt-Frage findest Du Beispiele.

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von Trippkees » Do 14. Okt 2021, 13:00

Danke! Läuft endlich.

\usetikzlibrary{arrows.meta,angles,quotes,babel}% <- um babel erweitert

Das war der entscheidende Hinweis. Eine letzte Frage zum besseren Verständnis: Wie wäre die Variante mit dem "pic text"?

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von Bartman » Do 14. Okt 2021, 01:38

Alternativ kannst Du den Winkel ohne Anführungsstriche pic text zuweisen.

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von Trippkees » Do 14. Okt 2021, 01:00

Danke für deine schnelle Antwort. Dein MV läuft auch bei mir. Aber sobald ich das in mein Dokument hineinkopiere, gibt es Probleme. Ich muss mir das morgen noch mal in Ruhe ansehen ...

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von Bartman » Do 14. Okt 2021, 00:53

Ich weiß nicht, was genau bei Dir Probleme bereitet, aber ich dachte gerade daran:

\documentclass{standalone}
\usepackage[ngerman]{babel}% <- hinzugefügt
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.18}

\usetikzlibrary{arrows.meta,angles,quotes,babel}% <- um babel erweitert

\begin{document}
	\begin{tikzpicture}[>=Stealth]
		\begin{axis}[
			axis equal,
			width=0.75\textwidth,
			axis lines=center,
			xlabel={$x$},
			ylabel={$y$},
			xmin=-5, xmax=5,
			ymin=-5, ymax=5,
			xtick={-5,...,5},
			ytick={-5,...,5},
			grid=both,
		]
			\path [very thick,->, near end, right] 
			    (current axis.origin) coordinate (O)
			        edge node {$\vec{a}$} coordinate (A) (1,4)
			        edge node {$\vec{b}$} coordinate (B) (2,-4)
			        pic ["$\alpha$", draw, thin, angle radius=1cm, above] {angle = B--O--A}
			;
		\end{axis}
	\end{tikzpicture}	
\end{document}

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

von Trippkees » Do 14. Okt 2021, 00:48

Das tue ich ja. Aber dann gibt es ja die Probleme ...!?


Nach oben