Winkelbeschriftungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Winkelbeschriftungen

Re: Winkelbeschriftungen

von Bartman » Fr 20. Aug 2021, 15:14

Das Beispiel ist leider unvollständig.

In den Abschnitten 18.2 The Pic Syntax und 41 Angle Library dürfte alles Wesentliche zu finden sein, um die Beschriftungen einzufügen.

Winkelbeschriftungen

von ThoRie » Fr 20. Aug 2021, 14:30

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Winkeln:

\documentclass[margin=2pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{angles}
\begin{document}


\begin{tikzpicture}
	\path
	(0,0) coordinatelabel=-135:$ A $
	(10,0) coordinatelabel=-45:$ B $
	(8,5) coordinatelabel=90:$ C $;
	
\draw (A)--(B)--(C)--cycle;

\pic[draw=black,angle radius=1cm]{angle=B--A--C};
\pic[draw,angle radius=1cm]{angle=A--C--B};
\pic[draw,angle radius=1cm]{angle=C--B--A};
\end{tikzpicture}
\end{document}

Ich würde gern in der Zeichnung die Winkel bezeichnen. Dabei soll der Name immer im halben Winkel und in einem Abstand vom halben Radius vom Eckpunkt entfernt stehen.

Kann man das irgendwie direkt ohne Rechnung machen? Bis jetzt habe ich dann immer recht aufwendig eine node gesetzt, die mit den Koordinaten der Eckpunkte und der calc-library gearbeitet hat. So habe ich auch bis jetzt immer die Winkelbögen gezeichnet. Jetzt bin ich eben durch Zufall auf diese Variante gestoßen und wollte wissen, ob man das auch irgendwie mit den Beschriftungen machen kann.


Nach oben