Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von tk79 » Fr 28. Mai 2021, 20:46

Danke für den Hinweis. Mit \DeclareCaptionLabelFormat{boldcap}{\MakeUppercase{\textbf{#1 #2}}} funktioniert es.

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von gast. » Fr 28. Mai 2021, 20:33

TeX ist case-sensitiv. In Grummelgasts Beitrag steht nichts von \makeuppercase. Du musst sorgfältiger lesen!

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von tk79 » Fr 28. Mai 2021, 20:25

...weil \DeclareCaptionLabelFormat{boldcap}{\makeuppercase{\textbf{#1 #2}}} auch nur zu einer Fehlermeldung ("undefined control sequence") führt, und ich es (vergeblich) weiter versucht habe. Was mache ich denn konkret falsch?

von Gast. » Fr 28. Mai 2021, 20:03

Warum nimmst du nicht den Befehl aus dem Beitrag des Grummelgastes für die Großschreibung?

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von tk79 » Fr 28. Mai 2021, 19:23

Falls sich der Hinweis auf den Vorschlag bzgl. einer eigenen Erweiterung mit der Hilfe des Befehls \DeclareCaptionLabelFormat bezieht, dann muss ich leider zugeben, dass dies (trotz Dokumentation) meine Programmierfähigkeiten übersteigt. Ich schaffe es, das Label fett auszugeben, an der Großschreibung scheitere ich:

\documentclass[letterpaper,12pt]{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{tabularx}

\DeclareCaptionLabelFormat{boldcap}{\uppercase{\textbf{#1 #2}}}

\captionsetup{labelformat={boldcap}, labelsep=space, font=normalsize, justification=centering}

\begin{document}

\begin{table}
  \centering
  \caption{ABC}
  \label{tab:xyz}  
\begin{tabular}{rr} 1 1\\ 1 3 \end{tabular} \end{table} \end{document}

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von gast. » Fr 28. Mai 2021, 19:06

Lösungsidee oben übersehen?

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von tk79 » Fr 28. Mai 2021, 18:28

Es muss ja nicht small caps sein, gefordert ist Großschreibung. Diese ist allerdings in der Doku nicht als Option aufgeführt. Gibt es hier einen anderen Weg?

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von gast. » Fr 28. Mai 2021, 18:23

Es gibt nicht so wahnsinnig viele Fonts, die SmallCapitals in fett bieten. LaTeX macht auch darauf aufmerksam, dass die Kombination in deinem Fall nicht existiert:

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/bx/sc' undefined
(Font)              using `OT1/cmr/bx/n' instead on input line 12.

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von tk79 » Fr 28. Mai 2021, 18:17

Dieses Mal mit Minimalbeispiel. \captionsetup{labelfont={bf,sc} funktioniert leider offenbar nicht. Was mache ich hier falsch?

\documentclass[letterpaper,12pt]{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{tabularx}

\captionsetup{labelfont={bf,sc}, labelsep=space, font=normalsize, justification=centering}

\begin{document}

\begin{table}
  \centering
  \caption{ABC}
  \label{tab:xyz}  
\begin{tabular}{rr} 1 1\\ 1 3 \end{tabular} \end{table} \end{document}

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

von gast. » Fr 28. Mai 2021, 18:06

`sc` ist aber nicht dasselbe wie Großschreibung, sondern allenfalls so ähnlich.


Nach oben