Senkrechte durch außenliegenden Punkt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Senkrechte durch außenliegenden Punkt

Re: Senkrechte durch außenliegenden Punkt

von ThoRie » Fr 14. Mai 2021, 12:39

Vielen Dank, genau danach habe ich gesucht :D

Re: Senkrechte durch außenliegenden Punkt

von esdd » Fr 14. Mai 2021, 12:31

Du kannst die TikZ-Bibliothek calc laden und Dir die Projektion des Punktes B auf die Strecke AC berechnen lassen:

\documentclass[tikz]{standalone}
\usetikzlibrary{calc}
\begin{document}
	\begin{tikzpicture}
		\coordinate (A) at (0,0);
		\coordinate (C) at (4,5);
		\coordinate (B) at (5,0);
		\coordinate (D) at ($(A)!(B)!(C)$);
		\draw (A) -- (C) (B) -- (D);
		\filldraw foreach \p in {A,B,C,D} 
		    {(\p) circle[radius=1pt]};
	\end{tikzpicture}
\end{document}

Senkrechte durch außenliegenden Punkt

von ThoRie » Fr 14. Mai 2021, 12:12

\documentclass[tikz]{standalone}
\begin{document}
	\begin{tikzpicture}
		\coordinate (A) at (0,0);
		\coordinate (C) at (4,5);
		\coordinate (B) at (5,0);
		\filldraw 	(A) circle (1pt)
					(C) circle (1pt)
					(B) circle (1pt);
		\draw (A) -- (C);
	\end{tikzpicture}
\end{document}

Ich habe eine Frage zu oben stehendem Code. Ich möchte gern eine Senkrechte auf der Strecke AC errichten, die durch den außenliegenden Punkt B geht.
Ich könnte zwar den Schnittpunkt der entstehenden Strecken berechnen, indem ich zwei Geraden daraus mache, aber das muss doch eigentlich auch einfacher gehen, oder?


Nach oben