pgfplots, Achsenbeschriftung.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: pgfplots, Achsenbeschriftung.

Re: pgfplots, Achsenbeschriftung.

von Bartman » Di 17. Nov 2020, 06:39

Code: Alles auswählen

ytick scale label code/.code={}

müsste die Zehnerpotenz entfernen. Diese Möglichkeit der Einflussnahme wird im gleichen Abschnitt genannt.

Re: pgfplots, Achsenbeschriftung.

von PromeTheux » Mo 16. Nov 2020, 17:04

Das hilft leider auch nichts, weil er stattdessen hinter jedem achenstrich dann die zehner potenezn schreibt :/

Skalierung aufheben

von Stamm-Gsat » Mo 16. Nov 2020, 16:22

Auf die Schnelle – wegen Zeitmangel und fehlendem Minimalbeispiel – verweise ich auf die Option 'scaled ticks', nachzulesen in der Anleitung zu »pgfplots«. Präfixe für Einheiten lassen sich mit »siunitx« setzen. Das ist aber dann eine andere Frage.

pgfplots, Achsenbeschriftung.

von PromeTheux » Mo 16. Nov 2020, 14:33

Servus,

ich möchte gerne Daten plotten. Dies habe ich soweit schonmal hinbekommen. Jedoch stört mich das LaTeX bei uV Werten, dann bei der y-Achse das hässliche 10^-6 anzeigt. Wie bekomme ich das weg, denn in der Achsenbeschriftung definiere ich ja die Einheit auf uV.

noise plot.JPG

Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

\begin{tikzpicture}
	\begin{axis}[xmode=log,
		ymode=normal,
		xmin=1,
		xmax=1E+09,
		xlabel=frequenz $f (\hertz)$,
		ylabel=noise $\dfrac{\mu V}{\sqrt{Hz}} $,
		grid=both, 
		minor grid style={gray!25}, 
		major grid style={gray!25},
		width=\linewidth,
		no marks]
		\addplot[
		color=blue,
		mark=square,
		]
		table{differentiator.csv};
		
\end{axis}
\end{tikzpicture}

Kann ich unabhänig davon auch bei Grafiken Latex anweisen mir Dezimalstellen als Präfixe anzuzeigen in Plots? Bsp: 1.0E+03 Hz-> 1 kHz.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Nach oben