2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

Re: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

von cis » Sa 24. Okt 2020, 16:21

Ich würde die Anordnung mit tcolorbox und dort tcbitemize umsetzen, da damit bei Bedarf auch komplexere Anordnungen umsetzbar sind.

55555555555.png
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel} % \figurename: "Figure" ---> "Abbildung"
% Subcaptions 1/2: 
\usepackage[labelformat=simple]{subcaption}
\captionsetup[subfigure]{aboveskip=2pt}
\captionsetup[figure]{aboveskip=1.25\baselineskip}% 
\renewcommand\thesubfigure{\figurename\,\thefigure\alph{subfigure}.\,}

\usepackage[most]{tcolorbox}
% Boxes:
\definecolor{myblue}{HTML}{4473C5} % https://html-color-codes.info/
\tcbset{
Common/.style={
enhanced, % allows TikZ etc. 
sharp corners, 
boxrule=0.5mm, % for better seeing
colback=myblue, 
},
}

% Subcaptions 2/2:
\tikzset{
SubCaptionStyle/.style={
anchor=north, text width=\linewidth, draw=none, inner sep=0pt
},}

\newcommand\mysubfig[3][]{%
\tcbitem[finish={
\node[SubCaptionStyle] at (frame.south){\subcaption{#2}};   }, 
#1
] #3}

\begin{document}
\begin{figure}
\vbox{\hbox{%===== because of main caption ======
\begin{tcbitemize}[
raster columns=2,
raster row skip=1.75\baselineskip, % depends on the subcaption's text!
raster height=14cm, % Because no contents here
raster equal height=rows,
raster every box/.style={Common}
]
\tcbitem[raster multicolumn=1,raster multirow=2, blankest]
	\begin{tcbitemize}[raster rows=2,
	raster columns=1,raster height=\tcbtextheight]
	\mysubfig[]{sub aaa} {aaa}
	\mysubfig[]{sub bbb}{bbb}
	\end{tcbitemize}
\mysubfig[raster multirow=2]{sub ccc}{ccc}
\end{tcbitemize}
}}%====================
\caption{Main caption}
\end{figure}
\end{document} 


Re: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

von gast » Mo 19. Okt 2020, 13:36

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{subcaption}

\usepackage{mwe}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
  \begin{minipage}[b]{.45\textwidth}
    \subcaptionbox{oben}[\linewidth]{%
      \includegraphics[width=\linewidth,height=5cm]{example-image-a}%
    }\linebreak[2]
    \subcaptionbox{unten}[\linewidth]{%
      \includegraphics[width=\linewidth,height=5cm]{example-image-b}%
    }%
    \caption{Das ist die Gesamtunterschrift}
  \end{minipage}\hfill
  \begin{minipage}[b]{.45\textwidth}
    \includegraphics[width=\linewidth,height=112mm]{example-image}%
    \caption{Das ist eine neue Abbildung}
  \end{minipage}
\end{figure}
\end{document}

Spiel ruhig einmal ein wenig mit [latex]minipage[/latex], aber insbesondere auch den Möglichkeiten des subcaption-Pakets herum. Die Anleitung des Pakets ist eigentlich gut verständlich und [latex]minipage[/latex] ist in jeder besseren LaTeX-Einführung (und sehr minimal im usrguide) erklärt. Man braucht die Umgebung relativ häufig, wenn man Dinge in ihrer Wirkung begrenzen oder nebeneinander anordnen will.

Re: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

von lilkaly » Mo 19. Okt 2020, 13:25

Danke für den Input. Das funktioniert soweit erstmal :) Bei deinem Beispiel, gehört alles zu einer Abbildung. Geht es auch irgendwie, dass a und b zu Abbildung 1 gehören, c aber eine eigene Abbildung 2 wie im Beispielbild oben? (Es reicht wenn bei der dritten Abbildung "Abbildung 2" steht ohne c)

Re: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

von gast » Mo 19. Okt 2020, 11:10

sufigure ist seit Jahrzehnten veraltet. Unter dem Paketlink findet man im CTAN Catalogue neben dem offiziellen Nachfolger auch die empfehlenswerte Alternative subcaption. hier ein Beispiel damit:

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{subcaption}

\usepackage{mwe}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
  \begin{minipage}[b]{.45\textwidth}
    \subcaptionbox{oben}[\linewidth]{%
      \includegraphics[width=\linewidth,height=5cm]{example-image-a}%
    }\linebreak[2]
    \subcaptionbox{unten}[\linewidth]{%
      \includegraphics[width=\linewidth,height=5cm]{example-image-b}%
    }%
  \end{minipage}\hfill
  \subcaptionbox{rechts}[.45\textwidth]{%
    \includegraphics[width=\linewidth,height=106.3mm]{example-image-c}%
  }
  \caption{Das ist die Gesamtunterschrift}
\end{figure}
\end{document}

Da du noch subfigure verwendest, sei auch noch auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« hingewiesen.

2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

von lilkaly » Mo 19. Okt 2020, 10:27

Hallo zusammen,
ich möchte 3 Bilder platzieren, so wie es das Bild zeigt. die Bilder a und b sollen untereinander stehen und das Bild c soll rechts davon platziert werden und über die gesamte Höhe der beiden anderen Bilder verlaufen. Die Bildunterschrift der Bilder b und c sollen auf der gleichen Höhe sein.
Bisher habe ich mit subfigure gearbeitet, aber ich weiß nicht, wie ich dieses Problem lösen kann und kann daher auch kein Minibeispiel angeben, da ich keinerlei Ideen habe.

Screenshot 2020-10-19 102526.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank im Voraus :)


Nach oben