Tabelle

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabelle

Re: Tabelle

von mirkovic » Mo 28. Sep 2020, 22:06

Vielen, Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Re: Tabelle

von markusv » Mo 28. Sep 2020, 20:36

Der Code entspricht keinem Minimalbeispiel (siehe Link), aber anbei eine Möglichkeit, das Ganze mittels \multicolumn{}{}{} und \cline{} zu lösen:

\documentclass{scrartcl}
\renewcommand*{\arraystretch}{2.25}

\begin{document}
	\begin{tabular}{|c|l|l|l|c|l|}
		\hline
		Bewertung & Note & Notenstufe in Worten & Punkte & & Punkte\\
		\hline
		Schriftliche Arbeit & & & & x 3 &\\
		\hline
		Abschlusspräsentation & & & & x 1 & \\
		\hline
		\multicolumn{3}{c}{}& \multicolumn{2}{r|}{Summe~~~}& \\\cline{6-6}
		\multicolumn{2}{c}{}& \multicolumn{3}{r|}{Gesamtleistung = Summe : 2 (gerundet)~~~}& \\\cline{6-6}
	\end{tabular}
\end{document}

Re: Tabelle

von mirkovic » Mo 28. Sep 2020, 19:01

Bisher hab ich das. Jetzt fehlt mir noch der Teil unten Rechts aus dem Bild. Den Befehl \multicolumn habe ich schon versucht, dennoch hat es nicht so geklappt, wie ich wollte. Das mit $\times$ werde ich gleich verbessern. Danke schonmal dafür.

\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|}
\hline
Bewertung & Note & Notenstufe in Worten & Punkte & & Punkte\\
\hline
Schriftliche Arbeit & & & & x3 &\\
\hline
Abschlusspräsentation & & & & x1 & \\
\hline
\end{tabular}\\

Sorry, dass ich es nur reinkopiert habe, aber habe jetzt nicht gefunden, wie ich es anders euch zeigen soll.

Mehr Kontext!

von Stamm-Gast » Mo 28. Sep 2020, 17:45

Was haben denn bisherige Versuche ergeben? Wie genau sehen die Probleme aus?

Re: Tabelle

von Bartman » Mo 28. Sep 2020, 17:44

Kannst Du ein Minimalbeispiel für das geben, was Du schon hast?

Für den Teil der Tabelle werden die Befehle \multicolumn und \cline benötigt.

Du könntest für das Multiplikationszeichen statt x auch gleich $\times$ einfügen.

Tabelle

von mirkovic » Mo 28. Sep 2020, 17:21

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich muss ein Deckblatt nach den Vorgaben meiner Schule erstellen und komme mit der Tabelle nicht zurecht. Siehe Bild.https://golatex.de/download/file.php?mode=view&id=4924 Dabei geht es mir um die Spalten "Summe" und "Gesamtleistung...".
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Dateianhänge
TabelleSeminar.PNG

Nach oben