Bild wird um eigene Achse gedreht*gelöst*

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bild wird um eigene Achse gedreht*gelöst*

Re: Bild wird um eigene Achse gedreht*gelöst*

von gast » Fr 4. Sep 2020, 17:24

Meine Antwort geht eigentlich in eine andere Richtung: Wenn ihr ein Problem mit Anweisung X aus Paket Y habt, dann lest als erstes die Anleitung zu Anweisung X in der Anleitung zu Paket Y. Die meisten Anleitungen sind besser als ihr Ruf und helfen oftmals viel Zeit zu sparen.

Re: Bild wird um eigene Achse gedreht*gelöst*

von andersalsdu » Fr 4. Sep 2020, 15:55

danke, das hat geholfen :)

Für alle die vielleicht irgendwann einmak das gleiche Problem haben: Wenn ihr graphixs als package habt, einfach in die eckigen Klammern hinter \includegraphics origin=c reinschreiben dann dreht es um den Bildmittelpunkt. ALso: \includegraphics[angle=was auch immer, origin=c]

Re: Bild wird um eigene Achse gedreht

von gast » Fr 4. Sep 2020, 14:37

Siehe Option origin für \includegraphics bzw. \rotatebox in der Anleitung zu graphicx.

pdflatex und lualatex drehen bei mir übrigens nicht selbständig an den Bildern. Das kenne ich nur von ghostscript, das aber nur beim (extrem selten wirklich empfehlenswerten) Weg über latex + dvips + ps2pdf beteiligt ist.

Bild wird um eigene Achse gedreht*gelöst*

von andersalsdu » Fr 4. Sep 2020, 14:28

Halloo,

ich füge mittels einer minipage-Umgebung innerhalb einer figure-Umgebung Bilder nebeneinander ein. Ab und zu ist aber ein Bild falsch herum und ich habe versucht es mit angle zu drehen. Allerdings dreht es sich dann über seine egene Achse uner das danebenstehende Bild. Bild in der Computerdateiverwaltung funktioniert irgendwie auch nicht. \rotatebox dreht die caption mit, was es eigentlich nicht sollte.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich würde mich über eine Antwort freuen


Nach oben