Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

von gast » Sa 21. Nov 2020, 16:40

Die beste Lösung ist noch immer, die Abbildungen gleich mit pgf/TikZ zu erstellen.

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

von lederhosen » Di 25. Aug 2020, 06:40

Three years later and I'm looking for the exact same solution :(

Habe das gleiche Problem

von Jens W-Mann » Di 12. Sep 2017, 13:48

Hi, hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

von Gast » Di 17. Jan 2017, 07:43

Du kannst die Grafiken doch unabhängig von der unkomfortablen Vorlage testen. Wenn Inkscape beteiligt ist, wird es aber immer dauern. Auf meinem Rechner dauert schon der Start davon länger als ein LaTeX-Lauf eines Dokuments mit einem Dutzend Seiten.

Schaltpläne kann man übrigens auch direkt mit pgf/tikz und dessen circuit-Library oder mit circuitikz zeichnen. Dann kann man sich den Umweg mit Inkscape sparen.

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

von errormaster » Mo 16. Jan 2017, 21:48

rais hat geschrieben: wenn ich mir das Ergebnis von esdd dort ansehe, sind A und V doch recht zentrisch in ihren Kreisen
Ja, das es einigermaßen zentrisch ausschaut bekomme ich auch hin, es ist nur relativ aufwendig für jede Grafik das grob hin zu tricksen. Das größte Problem was ich habe ist, dass man die Änderung an der Grafik komplett neu machen muss, sobald man die Grafik größer/kleiner skaliert.

Man muss dazu sagen, dass ich eine LAtex Vorlage verwende, die sich nur über ein .bat (richtig) kompilieren lässt (compilieren dauert ca. 20sek.).

Sobald ich was an einer Grafik änder, folgt:
1) Speichern als .svg
2) Meldung zum Überschreiben der bisherigen .svg
3) Speichern als .pdf
4) Meldung zum Überschreiben der bisherigen .pdf
5) neu kompilieren

Und da ich ja nicht genau weis, wie weit ich meinen Text verschieben muss, damit es "passt", folgt ein müßamer, iterativer Prozess von Änderungen. Und das für jeden Text in allen Grafiken. :roll:

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

von rais » Mo 16. Jan 2017, 21:22

errormaster hat geschrieben: Es handelt sich um diese Grafik
http://golatex.de/inkscape-pdf-pdf-tex- ... 18463.html
Für das Volt- bzw. Ampermeter sollen die Buchstaben V und A zentral in dem Kreis stehen.
wenn ich mir das Ergebnis von esdd dort ansehe, sind A und V doch recht zentrisch in ihren Kreisen; in der Tat erhalte ich das auch (nach der von esdd angesprochenen Änderung, die Zeilenumbrüche am Ende der Formeln wegzulassen).
Vllt solltest Du Dir einmal das von Dir dort hochgeladene .zip selbst nochmal runterladen, in einem neuen Ordner entpacken, die angesprochene Änderung durchführen, kompilieren und das Ergebnis mit Deinem bisherigen vergleichen.

VG
Rainer

von Johannes_B » Sa 14. Jan 2017, 20:07

von errormaster » Sa 14. Jan 2017, 14:06

Wäre cool, wenn sich jemand das mal anschauen könnte. Ich ärger mich seit Wochen mit dem Problem herum.

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

von errormaster » Sa 7. Jan 2017, 18:26

Stefan Kottwitz hat geschrieben:Erzähl uns doch vielleicht etwas genauer, wie Du es machst, mit Beispiel-Bild (Inkscape-Format sowie exportiertes PDF, Screenshot aus Inkscape heraus zum Vergleich, der LaTeX-Code zu Einbinden).

Stefan
Es handelt sich um diese Grafik
http://golatex.de/inkscape-pdf-pdf-tex- ... 18463.html
Für das Volt- bzw. Ampermeter sollen die Buchstaben V und A zentral in dem Kreis stehen.
Anbei die Screenshots aus Latex bzw. Inkscape
Dateianhänge
Latex.JPG
Latex.JPG (28.73 KiB) 6419 mal betrachtet
Inkscape.JPG
Inkscape.JPG (108.52 KiB) 6095 mal betrachtet

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

von Stefan Kottwitz » Sa 7. Jan 2017, 17:49

Hallo,
errormaster hat geschrieben:Ich erstelle die Grafiken in Inkscape und exportiere sie dann als pdf.
das ist dann ein reines Inkscape-Problem, denn am exportierten PDF, was Du mit LaTeX einbindest, ändert LaTeX nichts mehr. Es sei denn, Du machst doch irgendetwas anders, also hast den Text nicht direkt im PDF sondern separat oder schreibst ihn mit LaTeX darüber.

Erzähl uns doch vielleicht etwas genauer, wie Du es machst, mit Beispiel-Bild (Inkscape-Format sowie exportiertes PDF, Screenshot aus Inkscape heraus zum Vergleich, der LaTeX-Code zu Einbinden).

Stefan

Nach oben