Grafik zur Finiten Volumen Methode

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grafik zur Finiten Volumen Methode

Re:

von markusv » Mo 20. Apr 2020, 21:53

Bartman hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 17:45
Ich möchte für die Ausrichtung der kleingeschriebenen Himmelsrichtungen eine andere Herangehensweise empfehlen.
Ah sehr gut. Das war mir auch noch nicht stimmig genug. Aber es war noch sehr früh am morgen! :)

von update.freak » Sa 18. Apr 2020, 20:34

Bartman hat geschrieben:Ich möchte für die Ausrichtung der kleingeschriebenen Himmelsrichtungen eine andere Herangehensweise empfehlen.
Danke! :)

von Bartman » Fr 17. Apr 2020, 17:45

Ich möchte für die Ausrichtung der kleingeschriebenen Himmelsrichtungen eine andere Herangehensweise empfehlen.

Meine Interpretation der angehängten Abbildung ergibt die folgenden Änderungen:
\documentclass[tikz,border=5mm]{standalone}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[scale=2]
   % Koordinatenachsen
   \draw[latex-latex] 
      (-3,-2) node[above left] {$y$} |-
      (-2,-3) node[below right] {$x$}
   ;
   % waagerechte Linien
   \foreach \x in {-2,-1,+1}{
      \draw (-2.5,\x) node[left] {$y_{i\x}$} --+ (4,0);
   }
   \draw (-2.5,0) node[left] {$y_{i}$} --+ (4,0);
   % senkrechte Linien
   \foreach \x in {-2,-1,+1}{
      \draw (\x,-2.5) node[below] {$x_{i\x}$} --+ (0,4);
   }
   \draw (0,-2.5) node[below] {$x_{i}$} --+ (0,4);
   % Punkte
   \fill (-.5,-.5) coordinate(P) circle (1pt) node[above] {P};
   % Ausrichtung als weitere Schleifenvariable hinzugefügt
   \foreach \x/\y/\direction in {0/E/east,90/N/north,180/W/west,270/S/south}{
      \path (P) --+ (\x:1) coordinate(\y) coordinate[midway] (P\y);
      \fill (\y) circle (1pt) node[above] {\y};
      \draw[-latex] (P\y) node [anchor=\direction] {\MakeLowercase{\y}} --+ (\x:.25);  
   }
   % Ausrichtung als weitere Schleifenvariable hinzugefügt
   \foreach \x/\y/\direction in {
      N/E/north east,N/W/north west,S/E/south east,S/W/south west%
   }{
      \path 
          (\x) -| (\y) coordinate[midway] (\x\y)
          (P) -- (\x\y) node[midway, anchor=\direction] {\MakeLowercase{\x\y}}
      ;
      \fill (\x\y) circle (1pt) node[above] {\x\y};
   }
\end{tikzpicture}
\end{document}

von update.freak » Fr 17. Apr 2020, 09:18

markusv hat geschrieben:Ist ein wenig Gefriemel, aber mit TikZ lässt sich da schon einiges machen. Wenn man noch etwas überlegt mit der Koordinatenwahl und \foreach-Schleifen heran geht, spart man sich noch einiges an Tipperei.
Ich bin beeindruckt. Vielen herzlichen Dank!!

von markusv » Fr 17. Apr 2020, 07:26

Ist ein wenig Gefriemel, aber mit TikZ lässt sich da schon einiges machen. Wenn man noch etwas überlegt mit der Koordinatenwahl und \foreach-Schleifen heran geht, spart man sich noch einiges an Tipperei:
\documentclass[tikz,border=5mm]{standalone}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[scale=2,execute at begin node=$, execute at end node=$]
	%Koordinatenachsen
	\draw[-latex] (-3,-3) --++ (0,1) node[above left] {y};
	\draw[-latex] (-3,-3) --++ (1,0) node[below right] {x};
	%grid waagerechte Linien
	\foreach \x in {-2,-1,+1}{
		\draw (-2.5,\x) node[below] {y_{i\x}} --++ (4,0);
	}
	\draw (-2.5,0) node[below] {y_{i}} --++ (4,0);
	%grid senkrechte Linien
	\foreach \x in {-2,-1,+1}{
		\draw (\x,-2.5) node[below] {x_{i\x}} --++ (0,4);
	}
	\draw (0,-2.5) node[below] {x_{i}} --++ (0,4);
	%Punkte
	\fill (-.5,-.5) coordinate(P) circle (1pt) node[above] {P};
	\foreach \x/\y in {0/E,90/N,180/W,270/S}{
		\path (P) --++ (\x:1) coordinate(\y) coordinate[pos=.5] (P\y);
		\fill (\y) circle (1pt) node[above] {\y};
		\draw[-latex] (P\y) --++ (\x:.25) node[pos=-.375] {\MakeLowercase{\y}};	
	}
	\foreach \x/\y in {N/E,N/W,S/E,S/W}{
		\path (\x) -| (\y) coordinate[pos=.5] (\x\y);
		\fill (\x\y) circle (1pt)  node[above] {\x\y};
		\path (P) -- (\x\y) node[pos=.375] {\MakeLowercase{\x\y}};
	}
\end{tikzpicture}
\end{document}

von Gast » Do 16. Apr 2020, 19:33

Für ein paar horizontale und vertikale Linien und Pfeile würde sogar eine Standard-LaTeX-picture-Umgebung reichen. Ich würde pgf/TikZ dafür nehmen.

Grafik zur Finiten Volumen Methode

von update.freak » Do 16. Apr 2020, 19:18

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Grafik zur Finiten Volumen Methode (siehe Anhang) in mein LaTeX-Dokument einbauen.
Ich weiß leider nicht ob ich dafür eher TikZ oder Inkscape nehmen soll (habe mit beiden Programmen noch keine Ahnung).
Wozu würdet ihr mir raten?
Dateianhänge
finite volumen.jpg
finite volumen.jpg (3.25 MiB) 2563 mal betrachtet

Nach oben