Farbig gefüllter Bogen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Farbig gefüllter Bogen

von DMMDP » Mo 23. Mär 2020, 19:14

Danke, mit euren Hinweisen habe ich es hinbekommen

von Bartman » Mo 23. Mär 2020, 14:53

Du wirst den Abschnitt 17.13 "Referencing Nodes Outside the Current Picture" in der Dokumentation von pgf/TikZ brauchen.

Schriftgrößenbefehle haben kein Argument.

Ein Beispiel für die Gestaltung einer Titelseite.

von Gast » Mo 23. Mär 2020, 14:01

Bei mir ist es nur sichtbar, wenn ich auf den Anhang klicke. Beachte bitte die Infos unter der von mir verlinkten Seite bezüglich des direkten Einbindens des Anhangs, damit es direkt als
Bild
angezeigt wird.

Und ja, ich würde dafür pgf/TikZ vorschlagen.

von DMMDP » Mo 23. Mär 2020, 13:07

Danke für den Hinweis (Das Bild war zu groß). Jetzt sollte es im Ausgangspost sichtbar sein.

von Gast » Mo 23. Mär 2020, 12:26

Ich sehe leider kein Bild, sondern nur ein Symbol für ein nicht anzeigbares Bild. Daher sei explizit auf »Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?« hingewiesen.

Allgemein sei darauf hingewiesen, dass man zum Zeichen irgendwelcher Bögen, Formen, Flächen beispielsweise pgf/TikZ oder pstricks verwenden kann. Ich bevorzuge inzwischen erstes. Auch tun sich nach meiner Erfahrung Anfänger mit dem Workflow von pstricks schwerer. Daher empfehle ich pgf/TikZ.

Farbig gefüllter Bogen

von DMMDP » Mo 23. Mär 2020, 11:01

Hallo,
ich erstelle gerade die Titelseite für eine Abschlussarbeit nach einer Wordvorlage. Für ein einheitliches Layout benötige ich diesen farbig gefüllten Bogen, entsprechend dem angefügten Bild. Dazu soll noch ein Textfeld enthalten sein.

Mir fehlt dazu leider jeder Ansatz und deswegen hoffe ich auf Hilfe/Input von euch.
\documentclass[12pt,a4paper,draft]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}					% Output-Kodierung
\usepackage[utf8]{inputenc}					% Input-Kodierung in UTF8
\usepackage[ngerman]{babel}					% Neue deutsche Rechtschreibung 
\usepackage{xcolor}							% Farben

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}		% Zeilenabstand

\usepackage{graphicx}						% Einbinden von Bildern 
\definecolor{hsurot}{RGB}{179 10 53}

\begin{document}
	\begin{titlepage}
		\begin{flushright}
			\includegraphics[width=0.375\linewidth]{figs/test.eps}
		\end{flushright}
		\vspace{10cm}
		\color{hsurot}
		\huge{Bachelorarbeit}\\
		\LARGE{Max Mustermann}\\
		\huge{Titel der Arbeit}\\
		\huge{Title of Thesis}
		\color{black}
		\vfill
	\end{titlepage}
\end{document}
Bild
Dateianhänge
title.PNG
title.PNG (19.04 KiB) 2571 mal betrachtet

Nach oben