Grafik einfügen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grafik einfügen

von _ME_ » Do 19. Dez 2019, 11:07

Okay werde ich so probieren, danke an alle für die hilfe.

von GrafikHeld » Do 19. Dez 2019, 10:35

Auch Menschen, die etwas eigentlich können, sind weder vor eigenen Fehlern noch vor denen irgendwelcher Programme sicher.

Hast du denn die angebliche JPEG-Datei inzwischen überprüft? Du kannst sie dazu auch beispielsweise mit ImageMagick in eine neue JPEG-Datei umwandeln. Und dann versuchsweise diese neue Datei verwenden. Möglicherweise wurde statt in JPEG versehentlich in ein anderes Format, beispielsweise JPEG2000, umgewandelt. Möglicherweise ging die Umwandlung auch komplett schief.

Besser wäre natürlich die Original-TIFF-Datei erneut in eine JPEG-Datei umzuwandeln. Damit vermeidet man zusätzliche Qualitätsverluste durch mehrfache verlustbehaftete Komprimierung. Alternativ kann man versuchen, die vorhandene JPEG-Datei in eine PNG-Datei umzuwandeln. Die dürfte zwar größer als die JPEG-Datei werden, es gibt dann aber ebenfalls keine neuen Qualitätsverluste.

von _ME_ » Do 19. Dez 2019, 09:49

Also ich hab das Gerät nicht bedient. Es ist ein li-cor scanner und der erzeugt eine tiff datei, welche aber in eine jpeg umgewandelt wurde. Hab ich nicht gemacht, sondern jemand der das eigentlich kann

von GrafikHeld » Mi 18. Dez 2019, 13:39

Ist denn sicher, dass die Datei wirklich eine JPEG-Datei ist? Von Geräten, die messen, kenne ich eigentlich eher, dass sie CSV-Datei, XML oder TIFFs produzieren.

von Beinschuss » Mi 18. Dez 2019, 13:30

Und welches Gerät hat gemessen? Ein Zollstock produziert ebenso wenig eine jpeg-Datei wie mein Wecker zu Hause.

Das Gerät, welches die jpeg-Datei erzeugt hat (= irgendeine Art von "Computer") ist entweder falsch bedient worden oder mit falschen Einstellungen unterwegs. Da muss der Nutzer dieses Geräts mal nachschauen, wo der Fehler liegt und wie er zu beheben ist.

von _ME_ » Mo 16. Dez 2019, 13:19

Die JPEG Datei hat im Prinzip das Gerät welches gemessen hat erzeugt

von u_fischer » Mo 16. Dez 2019, 11:22

Reichen da nicht Stichpunkte was gefordert ist?
Nun, meine Kurzfassung ist "erzeuge ein kleines Beispiel, das andere kopieren und direkt kompilieren können."

Es ist aber erstaunlich, wie schwer es manchem fällt, das umzusetzen, und alle Einzelpunkte in der Beschreibung sind auf einen Fall zurückzuführen, wo jemand gescheitert ist.
!pdfTeX error: /bin/pdflatex (file ./betaactin.jpg): reading JPEG image failed
(no JPEG header found)
Die jpg-Datei scheint defekt zu sein. Wie hast du sie erzeugt?

von _ME_ » Mo 16. Dez 2019, 10:54

okay, ich hab jetzt die Äkta in Akta umbenannt und das ganze captionof rausgenommen, hat funktioniert und mir das Bild eingefügt.

Testweise ein neues Bild eingefügt, statt der Äkta.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}

\begin{minipage}[b]{.4\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[width=9cm,height=9cm,keepaspectratio]{plasmid} 
	
\end{minipage}

\begin{minipage}[b]{.4\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[width=9cm,height=9cm,keepaspectratio]{akta} 
	
\end{minipage}


	
\begin{minipage}[b]{.4\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[width=0.7\linewidth]{betaactin}

\end{minipage}


\end{document}


Es wird mir wie zu Beginn des ganzen Problems keine PDF erstellt, Feld bleibt grau.


!pdfTeX error: /bin/pdflatex (file ./betaactin.jpg): reading JPEG image failed
(no JPEG header found)
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Da ich von all dem sowieso keine ahnung hab, hab ich einfach mal die fehlermeldung vom log file eingefügt. Es wird vom Programm behauptet, dass die Datei nicht gefunden werden kann, obwohl ich sie ja eigentlich über den Wizards Reiter "insert graphic..." eingefügt hab, wie halt alle anderen bilder auch.
[/code]

von Gast » Mo 16. Dez 2019, 09:53

_ME_ hat geschrieben:reichen da nicht Stichpunkte was gefordert ist?
Offensichtlich nicht, denn du hast es noch immer nicht geschafft, ein vollständiges Minimalbeispiel zu liefern. Insbesondere der Punkt »Zusätzliche Dateien im Binärformat«, der sehr kurz gefasst ist und im Idealfall in dem Stichpunkt »Grafikdateien überflüssig machen« gipfelt, ist komplett unbeachtet. Aber auch sonst, ist es nicht vollständig, denn \captionof ist in deinem Beispiel gar nicht definiert. Dadurch ist das Beispiel insgesamt nicht lauffähig.

Auch ist erneut der Punkt Worauf sollte ich abschließend unbedingt noch achten? bezüglich der wörtlichen Kopie der Fehlermeldungen aus der log-Datei (also nicht als Screenshot aus dem, was der Editor daraus als zerhackte Kurzform anzeigt) nicht beachtet.

Wenn ich dein Beispiel entsprechend vervollständige:
\documentclass[17pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{caption}% spekulativ wegen \captionof hinzugefügt

\begin{document}

\begin{minipage}[b]{.4\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[width=9cm,height=9cm,keepaspectratio]{plasmid} 
	\captionof{figure}{pEX-K168 Vector Karte}
	\label{plasmid}
	
\end{minipage}

\begin{minipage}[b]{.4\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[width=9cm,height=9cm,keepaspectratio]{äkta} 
	\captionof{figure}{äkta}
	\label{äkta}
	
\end{minipage}

\end{document}
gibt es mit aktuellem LaTeX2e <2019-10-01> patch level 3 und aktuellen graphicx mit TeX Live kein Problem. Wie allerdings bereits in diversen Kommentaren erwähnt, sollte man für ältere Versionen besser auf Sonderzeichen in Dateinamen und dem \label-Argument verzichten. Auch das hast du bei dem neuerlichen Beispiel leider nicht beachtet. Wenn du fast alles, was dir erklärt wird, ignorierst, wird es sehr schwer, dir zu helfen. Außerdem kostet es dann mehr Zeit, als ich erübrigen kann. Und ausgenutzt fühle ich ich dann auch.

Es sei aber noch darauf hingewiesen, dass beide minipages natürlich vom Absatzeinzug betroffen sind. Ich lege erneut die Verwendung der Gleitumgebung figure statt minipage nahe. Dann kann man auch ganz normal \caption verwenden, so dass dein Beispiel nur noch Option demo (oder eben die Grafikdateien) benötigt, um die Kriterien für ein vollständiges Minimalbeispiel zuerfüllen.

von _ME_ » Mo 16. Dez 2019, 08:40

Nett von euch das ihr mir helfen wollt. sorry dass das mein erstes dokument dieser Art ist. Der beitrag Minimalbeispiel ist soweit ganz gut, aber muss das alles so kompliziert geschrieben sein, reichen da nicht Stichpunkte was gefordert ist?

Ich hab jetzt den code noch einmal hier:
\documentclass[17pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}

\begin{minipage}[b]{.4\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[width=9cm,height=9cm,keepaspectratio]{plasmid} 
	\captionof{figure}{pEX-K168 Vector Karte}
	\label{plasmid}
	
\end{minipage}

\begin{minipage}[b]{.4\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[width=9cm,height=9cm,keepaspectratio]{äkta} 
	\captionof{figure}{äkta}
	\label{äkta}
	
\end{minipage}

\end{document}

[/code]

Nach oben