Bilterunterschrift soll unter Abbildung x: stehen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bilterunterschrift soll unter Abbildung x: stehen

von gyud » So 8. Dez 2019, 19:07

Also vlt sollte ich etwas präziser ausführen.
Wie bereits geschrieben habe ich in der Präambel das hier :
\captionsetup{ %für zwei bildunterschriften
  format=plain,
  justification=centering,
  singlelinecheck=off
}
dann habe in einigen Minipages bei einigen Bildern wieder eine captionsetup mit anderen einstellungen als in der Präambel also statt format=plain habe ich hang.
\begin{figure}[H]
    \centering
    \begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
        \centering
        \includegraphics[height=4.9cm]{img/w6.png}
        \caption{name X yZ}
        \label{fig:jkli}
    \end{minipage}
    \hfill
    \begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
        \centering
        \includegraphics[height=3cm]{img/ij.png}
     \captionsetup{format=hang,justification=RaggedRight,singlelinecheck=1}
        \caption{Bildunterschrift 2}
        \label{fig:hud}
    \end{minipage}
    \hfill
    \begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
        \centering
        \includegraphics[height=3cm]{img/f.png}
     \captionsetup{format=hang,justification=RaggedRight,singlelinecheck=1}
        \caption{Bildunterschrift 3}
        \label{fig:sd}
    \end{minipage}
\end{figure}
 
[/b]

von gyud » So 8. Dez 2019, 18:56

habe es jetzt probiert, wenn ich captionsetp zusätzlich in die minipage reinbringe, da findet er keine referenzen, also er findet kein einziges definierte label, egal ob Abbildung oder Sectionname.

Kommentiere ich es aus, und kompilliere mehrmals neu findet er wieder alles... Woran könnte sowas liegen?

von Bartman » So 8. Dez 2019, 18:42

Das klingt nach einem neuen Thema. Zeige dort ein Beispiel, welches das Problem nachvollziehbar macht. Mein Beispiel erzeugt mit Deinen Befehlen ohne Probleme Verweise zu den Bildern. Das Paket hyperref bietet übrigens den Befehl \autoref an.

Ob Du singlelinecheck nun off oder 0 zuweist, ist Jacke wie Hose, d. h. die Zuweisung in der Präambel genügt. format=hang entspricht der Voreinstellung der Klasse.

von gyud » So 8. Dez 2019, 17:55

Wie ich grad merke, es funktionieren generell keine verweise, sei es zu abbildungen, abkürzungen oder zu Abschnitten.


Kann es daran liegen dass ich in der Preambeel captionsetup definiere mit:
\captionsetup{ %für zwei bildunterschriften
  format=hang,
  justification=centering,
  singlelinecheck=off
}
und dann in den minipages wieder das hier nutze vor dem caption: \captionsetup{format=plain,justification=justified,singlelinecheck=0}

von gyud » So 8. Dez 2019, 17:42

Das ist echt komisch, ich kann nun nicht mehr auf die Bilder verweisen mit \ref{fig:hud}., erst wenn ich überall captionsetup rauskommentiere..

von Bartman » So 8. Dez 2019, 16:56

Danke für den Hinweis. Ab der KOMA-Script-Version 3.25 kann man aber auch gleich \setcaptionalignment nehmen.

von Gast » So 8. Dez 2019, 16:27

\RaggedRight ist kein Schriftattribut und hat deshalb in \setkomafont nichts verloren. Es gibt dafür auch extra \raggedcaption.

von Bartman » So 8. Dez 2019, 15:57

Alternative ohne caption:
\documentclass[captions=nooneline]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ragged2e}% für \RaggedRight bzw. L in der Tabelle 3.20 in scrguide.pdf

\setcapindent{0pt}

\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
	\centering
%	\setkomafont{caption}{\RaggedRight}
	\setcaptionalignment{L}% vermeidet größere Abstände zwischen den Worten.
	\begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
		\centering
		\includegraphics[height=4.9cm]{example-image-9x16}
		\caption{Beschriftung des Bildes}
		\label{fig:jkli}
	\end{minipage}
	\hfill
	\begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
		\centering
		\includegraphics[height=3cm]{example-image-9x16}
		\caption{Beschriftung des Bildes}
		\label{fig:hud}
	\end{minipage}
	\hfill
	\begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
		\centering
		\includegraphics[height=3cm]{example-image-9x16}
		\caption{Beschriftung des Bildes}
		\label{fig:sd}
	\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
Ich vermute, Dein Thema darf als beantwortet eingeordnet werden.

von gyud » So 8. Dez 2019, 15:02

Ich benutze scrartcl. Ich habe jetzt doch die richtige Stelle mit den Captopn options gefunden. Für mich tut ein
\captionsetup{format=plain,justification=justified,singlelinecheck=0}

das was ich will!

von Gast » So 8. Dez 2019, 14:42

Da ich mehr als zwei Dinge genannt habe und die Wahl des richtigen von der Wahl der verwendeten Klasse abhängt, vermute ich stark, dass du dabei in etwa so sorgfältig wie beim Lesen der Minimalbeispiel-Anleitung vorgegangen bist. Daher wundert mich nicht, dass du nichts gefunden hast. Leider kann ich so aber auch nicht weiter helfen.

Nach oben