Eingerückte Blöcke mit Symbol im Text? z.B. Warndreieck

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Eingerückte Blöcke mit Symbol im Text? z.B. Warndreieck

von LaTeX-newone » So 17. Nov 2019, 13:41

Danke MoeWe! Ich suchte das Paket awesomebox! Vielen dank, ich habe es gleich einmal abgespeichert.

von MoeWe » So 17. Nov 2019, 12:25

Bei CTAN findet man unter dem Stichwort boxing alertmessage, awesomebox und bclogo. Vielleicht ist ja eins davon das Paket, das Du meinst. Ich habe mir für meine Dokumente eine Lösung mit tcolorbox für die Box und TikZ für die Logos zusammengebastelt.

von LaTeX-newone » Sa 16. Nov 2019, 19:46

Ok, ja, das ginge mit etwas Arbeit. Danke für die Alternative.

von Bartman » Sa 16. Nov 2019, 18:16

Wenn es nicht auffindbar sein sollte, dann könntest Du einen Nachbau wagen. Das Paket tcolorbox ist dafür vielleicht etwas übertrieben, aber es kann eine vorhandene Umgebung, die z. B. eine Liste oder Tabelle enthält, mit einem Rahmen ausstatten und den Hintergrund färben. Wie das geht, erfährst Du am Ende des dritten Abschnitts "Macros for Box Creation".

Eingerückte Blöcke mit Symbol im Text? z.B. Warndreieck

von LaTeX-newone » Sa 16. Nov 2019, 15:59

Hallo liebe Experten,

ich habe vor langer Zeit einmal ein Paket gesehen, dass folgendes machen konnte, ich finde es aber leider nicht mehr:

Textblöcke, die auch verschiedene Symbole als Einleitung bereitgestellt haben, darunter waren auch Warndreiecke. Das Ganze würde dann aussehen, wie in Anleitungen diese "Achtung, so nicht betreiben" Abschnitte.

Kennt jemand dieses Paket? Kann mir jemand helfen?

Grüße
Newone

Nach oben