Zeilenabstand von bestimmten Zeilen verringern {tabular}

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeilenabstand von bestimmten Zeilen verringern {tabular}

von markusv » Do 7. Nov 2019, 12:31

Ratgebers erster Satz zielte wohl darauf ab, dass es neben den genannten auch noch p- bzw. m-Spalten gibt. Diese haben eine feste Breite. Text, der darüber hinaus geht, wird entsprechend umgebrochen.
tabularx baut ebenfalls auf einer dieser Spaltendefinition auf.

von Fynnwind » Do 7. Nov 2019, 03:17

Vielen Dank
Ich habe das Optionale Argument herausgenommen da es in der Tat nichts bewirkt und habe mich auch erkundigt wozu dieses genutzt werden kann.

Leider hilft mir das bei meinem eigentlichen Problem auch nicht weiter.

Ich habe dennoch eine Lösung gefunden. Mit dem Paket tabularx können automatische und manuelle Zeilenumbrüche innerhalb einer Zelle realisiert werden. Daher ist es gar nicht nötig den Zeilenabstand Zwischen zwei Zeilen zu verringern.

Horizont erweitern

von Ratgeber » Mi 6. Nov 2019, 10:50

Die Umgebung »tabular« akzeptiert nicht nur Spalten vom type `l`, `c`, oder `r`. Für die vertikale Ausrichtung durch das optionale Argument ist `h` allerdings sinnlos, weil nur `b`, `c` (Voreinstellung) oder `t` etwas bewirken. Einführende Literatur kann also nicht schaden.

von Gast » Di 5. Nov 2019, 20:57

Zeilenabstand von bestimmten Zeilen verringern {tabular}

von Fynnwind » Di 5. Nov 2019, 20:31

Ich habe eine Tabelle mit
%
\renewcommand{\arraystretch}{2} \begin{tabular}{l|l}
a & Zulanger Text, als das er \\
  & hier hineinpasst
\end{tabular}
%
erzeugt und möchte auch den doppelten Zeilenabstand beibehalten.

Da manche Einträge zu lang für eine Zeile (wie in dem Minimalbeispiel angedeutet) sind würde ich gern den Abstand zwischen den entsprechenden Zeilen wieder halbieren, damit klar ist das diese zusammengehören.

Nach oben