Zwei Tikzpictures nebeneinander

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zwei Tikzpictures nebeneinander

von Gast » Mi 30. Okt 2019, 07:33

DEVV hat geschrieben:Ich benutze für das Dokument eine recht große Latexvorlage. Ich weiß weder welche Einstellungen relevant für ein Minimalbeispiel wären
Die bereits verlinkte Minimalbeispiel-Anleitung ist auch dann anwendbar.

Viele der großen LaTeX-Vorlagen sind übrigens leider eher schlecht. Aber auch da kann die Minimalbeispiel-Anleitung helfen, Dinge rauszuwerfen, die man gar nicht braucht. Das hilft oft schon, einige der Sünden zu beseitigen. Beim Rest weiß man nach konsequenter Anwendung der Minimalbeispiel-Anleitung wenigstens halbwegs, was er bewirkt und kann dann teilweise ebenfalls Verbesserungen anbringen. Außerdem hat man dann für die Angabe des Minimalbeispiel hier eine Ahnung, welche Teile man für die Veranschaulichung des Problems braucht, so dass man von Rückfragen nach Minimalbeispiel und Belehrungen wie diese verschont bleibt. :wink:

von Bartman » Mi 30. Okt 2019, 01:20

Also wenn ich Dein unvollständiges Beispiel mit der Standardklasse article ausstatte, die Randeinstellungen (geschieht oft durch das Paket geometry oder dessen gleichnamigen Befehl nach dem Laden des Pakets) nicht ändere, \hspace entferne und der genannten Option bei beiden Umgebungen den Faktor 0.7 zuweise, dann werden die Zeichnungen problemlos nebeneinander dargestellt.

Ich habe den Zustand Deines Themas geändert, denn Dein Problem ist noch nicht behoben.

von DEVV » Mi 30. Okt 2019, 00:51

Bartman hat geschrieben:Ein leider fehlendes Minimalbeispiel könnte uns über Deine Randeinstellungen und die benutzte Dokumentklasse aufklären.

In der Dokumentation von pgf/TikZ findest Du die Option scale, die auch der Umgebung tikzpicture als optionales Argument übergeben werden darf.
Ich benutze für das Dokument eine recht große Latexvorlage. Ich weiß weder welche Einstellungen relevant für ein Minimalbeispiel wären, noch wo ich diese finde (wobei letzteres weniger das Problem ist).

Ich habe mal probiert mit Scale die Dinger so klein zu machen, dass die prinzipiell nebeneinander geprinted werden müssten. Aber selbst dann bleiben die untereinander...

von Bartman » Mi 30. Okt 2019, 00:49

Ein leider fehlendes Minimalbeispiel könnte uns über Deine Randeinstellungen und die benutzte Dokumentklasse aufklären.

In der Dokumentation von pgf/TikZ findest Du die Option scale, die auch der Umgebung tikzpicture als optionales Argument übergeben werden darf.

Zwei Tikzpictures nebeneinander

von DEVV » Mi 30. Okt 2019, 00:01

Hallo Leute,

ich möchte Tikzpictures verwenden, um Daten zu visualisieren (plotten).

Dabei würde ich gerne zwei Graphen nebeneinander anordnen. Leider scheinen die nicht komplett nebeneinander zu passen.
Wie kann ich die evtl. etwas kleiner machen und/oder die vordefinierten Seitenabstände ignorieren lassen?

Hier mal der Codeschnipsel:
\begin{figure}

	

	   \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} % [b] => Ausrichtung an \caption
		\begin{tikzpicture}
	
	\begin{axis}[
	title={\textbf{Laufzeit:} Predecessor Normalverteilung},
	xlabel={Elemente in der Datenstruktur [$\log_2(n)$]},
	ylabel={Durchsatz [Anfragen / Sekunde]},
	]
	
	
	\end{axis}
	\end{tikzpicture}
	\end{minipage}
	
	\hspace{.1\linewidth}
	
	\begin{minipage}[b]{.5\linewidth} % [b] => Ausrichtung an \caption
		\begin{tikzpicture}
		
		\begin{axis}[
		title={\textbf{Laufzeit:} Predecessor Gleichverteilung},
		xlabel={Elemente in der Datenstruktur [$\log_2(n)$]},
		ylabel={Durchsatz [Anfragen / Sekunde]},
		]
		
		
		\end{axis}
		\end{tikzpicture}
	\end{minipage}

	\caption{Test}
	\label{plot:variants_lz}

Nach oben