Vorgefertigtes pgf-Bild wird nicht richtig eingebunden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vorgefertigtes pgf-Bild wird nicht richtig eingebunden

von ThoRie » Do 8. Aug 2019, 21:38

\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage{pgfplots} 
\usepackage{showframe}% Seitenbereiche zu Demo-Zwecken visualisieren 
\begin{document} 
\noindent\resizebox{\textwidth}{!}{\input{FIG1.tikz}} 
\end{document}
Vielen Dank, die Variante macht genau das was sie soll :D

Die zweite funktioniert irgendwie nicht, aber ist ja nicht so schlimm, da die erste klappt :)

von Gast » Do 8. Aug 2019, 20:36

Es wäre natürlich schon gut gewesen, wenn du das Problem beim Einbinden benannt hättest. So kann ich nur spekulieren, dass du ein Problem mit der Größe hast. Selbstverständlich kannst du die Grafik einfach skalieren:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{showframe}% Seitenbereiche zu Demo-Zwecken visualisieren
\begin{document}
\noindent\resizebox{\textwidth}{!}{\input{FIG1.tikz}}
\end{document}
Schöner wäre natürlich, die Grafik zu editieren, um sie direkt bei der Erstellung etwas kleiner zu machen bzw. noch vor dem Export die Größe korrekt einzustellen.

Eine andere Alternative wäre:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[a3paper]{geometry}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\noindent\input{FIG1.tikz}
\end{document}
So passt es auch auf die Seite. :wink:

Vorgefertigtes pgf-Bild wird nicht richtig eingebunden

von ThoRie » Do 8. Aug 2019, 20:10

Ich habe Probleme beim Einbinden einer Grafik nach folgendem Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\begin{document}
\input{FIG1.tikz}
\end{document}
Das soll LaTeX jetzt aber bitte auch ordentlich plotten und nicht in der Form, in der es momentan geschieht :/

Vielleicht habe ich ja beim Befehl zum Einbinden einen Fehler gemacht bzw Angaben vergessen?

Die Datei selbst habe ich unten angehangen, da es zu krass wäre, den Code dieser Grafik hier hinzuschreiben.

Als Info dazu: Es handelt sich um eine vom Programm Octave automatisch erstellte Grafik, die ich gern einbinden möchte. Soll mal grob zusammengefasst heißen: Ich arbeite selbst in meinen eigenen Plots nicht mit solchen Codes bzw Strukturen, ergo verstehe ich auch absolut nichts, was da in diesem Code steht.
Dateianhänge
FIG1.tikz
(37.33 KiB) 184-mal heruntergeladen

Nach oben