Abstand vor longtable Umgebung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abstand vor longtable Umgebung

von u_fischer » Fr 21. Jun 2019, 11:11

Man kann ja auch mal schnell in die Dokumentation schauen. Der Abstand vor der longtable wird mit \LTpre bestimmt.

von M0M0 » Fr 21. Jun 2019, 10:33

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir bewusst bin, dass z.B. \vspace{-1cm} das konkrete Problem zwar löst, wonach ich allerdings suche ist den Abstand, den Umgebungen wie z.B. longtable zu vorangegangen oder darauffolgenden Text auslösen, generell zu verändern.

Abstand vor longtable Umgebung

von M0M0 » Fr 21. Jun 2019, 10:24

Hallo,
mir ist der Abstand zwischen subsubsection und longtable zu groß und möchte ihn gerne verringern. Habe mit Google auf die schnelle nichts gefunden. Besten Dank.
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
	\section{Ebene 1}
	\subsection{Ebene 2}
	\subsubsection{Ebene 3}
		\begin{longtable}{|c|}
		\caption{der Abstand zur subsubsection ist mir zu groß}\\
		\hline Hier steht ein Text\\\hline	
		\end{longtable}
\end{document}% Ende des Dokumentes 

Nach oben