Matrix mit Tikz zeichnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Matrix mit Tikz zeichnen

Wiederholungstäter

von Ratgeber » Do 6. Jun 2019, 20:06

Und nochmal das Gleiche. Wie viele gibt es davon noch?!

Verschwiegenheit

von Ratgeber » Do 6. Jun 2019, 19:59

Unerwünschtes Crossposting (mit Antwort).

von Bartman » Do 6. Jun 2019, 19:20

utf8x vs. utf8 (inputenc)

Es gibt verschiedene Umgebungen für eine Matrix im mathematischen Modus. Statt Deiner Umgebung kannst Du auch eine dieser Alternativen (hier mit runden Klammern) wählen und sie einem TikZ-Knoten übergeben. Zwischen den Knoten zeichnest Du dann die Pfeile.

Neben dieser naheliegenden Möglichkeit gibt es auch noch eine TikZ-Bibliothek für Matrizen.

Matrix mit Tikz zeichnen

von helpokrivka » Do 6. Jun 2019, 18:43

Hallo alle miteinander!

Ich bin ziemlich neu bei Latex und wurde nun mit der Aufgabe konfrontiert, insgesamt drei Matrizen mit Tikz zu erstellen und auf eine bestimmte Art anzuordnen (siehe bitte Anhang).

Die Matrizen habe ich einmal mit dem Array-Befehl erstellt, aber ich denke, das ist nicht das was von mir eigentlich gefordert wurde. :(

Könnte mir bitte jemand von euch Tipps geben, wie das mit Tikz zu bewerkstelligen ist?

Der Code für das, was ich bisher gemacht habe, ist folgender:
\documentclass[12pt]{article} 
\usepackage[english]{babel} 
\usepackage[utf8x]{inputenc} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{tikz} 
\begin{document} 
% 

\[ 
\begin{array}{r@{\,}l@{\,}l@{\,}l@{\,}l} 
    & 
    \left(\begin{array}{cccc} 
       x_{ii}&x_{22}& \ldots&x_{1j} \\ 
       x_{22}& x_{22}& \ldots & x_{2j}\\ 
        \vdots& \vdots & \ddots & \vdots\\ 
        x_{i1} &x_{i2} & \ldots&  x_{ij} \\ 
        \vdots&\vdots& &\vdots\\
        x_{n1}& x_{n2}&\ldots& x_{nj}\\
            \end{array}\right) 
    & =
    \left(\begin{array}{cccc} 
        \bar{x}_{\bullet 1}&\bar{x}_{\bullet 2}& \ldots&\bar{x}_{\bullet j}\\
        \bar{x}_{\bullet 1}&\bar{x}_{\bullet 2}& \ldots&\bar{x}_{\bullet j}\\
        \vdots&\vdots& \ddots&\vdots\\
        \bar{x}_{\bullet 1}&\bar{x}_{\bullet 2}& \ldots&\bar{x}_{\bullet j}\\
         \vdots&\vdots& \ldots&\vdots\\
        \bar{x}_{\bullet 1}&\bar{x}_{\bullet 2}& \ldots&\bar{x}_{\bullet j}\\
     \end{array}\right) 
    & +
    \left(\begin{array}{cccc} 
       r_{11}&r_{12}&\ldots&r_{1j}\\
       r_{21}&r_{22}&\ldots& r_{2j}\\
       \vdots&\vdots& \ddots& \vdots\\
       r_{i1}&r_{i2}&\ldots& r_{ij}\\
       \vdots&\vdots&\ldots&\vdots\\
       r_{n1}&r_{n2}& \ldots& r_{nj}\\
       
     \end{array}\right) 
\end{array} 
\] 

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
[/code]
Dateianhänge
The thing I would like to draw
The thing I would like to draw
matrix.jpg (3.01 MiB) 1917 mal betrachtet

Nach oben