Beamer: Bildunterschrift bei Verwendung von column

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Beamer: Bildunterschrift bei Verwendung von column

von Hannes Hegel » Di 26. Mär 2019, 17:50

Bartman hat geschrieben:Wenn Du bei den Textblöcken bleiben möchtest:
Leider ist die Bildunterschrift rechts vom Bild angeordnet, und deshalb innerhalb der rechten column. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Sonst setze ich mich mal mit Deiner Lösung auseinander, vielen Dank schon mal dafür!

edit: Ich habs hinbekommen, vielen Dank!

von Bartman » Di 26. Mär 2019, 17:41

Wenn Du bei den Textblöcken bleiben möchtest:
\begin{textblock*}{5cm}(0cm,3cm)
    \centering
    \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}\par
    Bildunterschrift
\end{textblock*}
Mein Vorschlag für eine andere Gestaltung des Inhalts Deiner Folie:
\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}% lädt graphicx
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathtools}% lädt amsmath

\usepackage{beamerthemeshadow}

\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}

\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Hydrostatische Füllstandmessung}

\begin{minipage}{.5\textwidth}
    \centering
    \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}\par
    Bildunterschrift
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
    \begin{align*}
    \onslide<2->{&p = p_{\text{wassersäule}} + p_{\text{gas}}}\\
    \onslide<3->{&p_{\text{wassersäule}} = h \cdot \rho \cdot g}\\
    \onslide<4->{\Rightarrow &h = \frac{p_{\text{wassersäule}}}{\rho \cdot g}=\frac{p_{\text{diff}}}{\rho \cdot g}}
\end{align*}
\end{minipage}

\bigskip
\onslide<5->{Somit ist die Höhe $h$ einer Flüssigkeitssäule oberhalb des Punkts, an welchem der Gesamtdruck $p$ gemessen wird, direkt proportional zur Differenz $p_{\text{diff}}$ zwischen diesem und dem Gasdruck $p_{\text{Luft}}$.}
\end{frame}
\end{document}

Beamer: Bildunterschrift bei Verwendung von column

von Hannes Hegel » Di 26. Mär 2019, 16:36

Hallo!
Ich arbeite zum ersten Mal mit beamer, und stecke bei der ordentlichen Darstellung von Abbildungen fest. Ich habe eine Folie gebaut, die aus zwei Spalten und einer Textbox darunter besteht. In der linken Spalte ist eine Abbildung, in der rechten sind Formeln. Es passt inzwischen alles, aber ich schaffe es nicht, eine Bildunterschrift hinzuzufügen. \caption funktioniert nur in float, und ich bin mehrfach auf den Hinweis gestoßen, dass das keine gute Option sei. Wenn ich es trotzdem mit \figure innerhalb der linken \column versuche, landet das Bild zentral und lappt über die rechte \column hinaus.
Mit \captionof bleibt das Bild halbwegs an der Stelle, aber die caption ist nicht unter- sondern oberhalb und sehr weit versetzt.
Ich würde mich über alle Hinweise freuen, wie ich das ganze besser lösen kann!
\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{capt-of}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,lmodern}
\usepackage{mathtools}

\usepackage{beamerthemeshadow}

\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}

\begin{document}


\begin{frame}
\frametitle{Hydrostatische Füllstandmessung}

\begin{columns}
\begin{column}{3cm}
\begin{textblock*}{10cm}(0cm,3cm)
{
%\captionof{figure}{example1}
  \includegraphics[height=3.8cm]{example-image-a}
}
\end{textblock*}

\begin{textblock*}{12cm}(1cm,7.5cm)
\onslide<5->{Somit ist die Höhe $h$ einer Flüssigkeitssäule oberhalb des Punkts, an welchem der Gesamtdruck $p$ gemessen wird, direkt proportional zur Differenz $p_{diff}$ zwischen diesem und dem Gasdruck $p_{Luft}$.}
\end{textblock*}
\end{column}
\begin{column}{7cm}
 \begin{align*}
\onslide<2->{&p = p_{wassers\ddot{a}ule} + p_{gas}}\\
\onslide<3->{&p_{wassers\ddot{a}ule} = h \cdot \rho \cdot g}\\
\onslide<4->{\Rightarrow &h = \frac{p_{wassers\ddot{a}ule}}{\rho \cdot g}=\frac{p_{diff}}{\rho \cdot g}}
\end{align*}

\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\end{document}

Nach oben