Tabelle: Textüberschrift, Werte jedoch nach Komma zentrieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabelle: Textüberschrift, Werte jedoch nach Komma zentrieren

von Karilion » Fr 5. Apr 2019, 21:21

Hallo Gast,
Das ist meine erste wissenschaftliche Arbeit und meine Betreuerin hat es gerne so. Ich glaube dir, dass es vielleicht nicht richtig so ist. Da dies aber keine Publikation, sondern eine BA ist, die hauptsächlich von meiner Betreuerin bewertet wird, werde ich die Dinge so machen, wie sie sie gerne haette.
Aber oh das % jetzt in eckigen Klammern steht oder nicht, mein Problem bleibt ja weiterhin bestehen

von Gast » Fr 5. Apr 2019, 20:22

Ich weiß, das mit [%] oder auch mit einer Einheit in eckigen Klammern wird in Tabellenköpfen immer wieder gerne gemacht. Richtig wird es dadurch aber leider nicht. Nach SI stehen eckige Klammern für "Einheit von". Damit steht in der Tabelle also "Massenanteil Einheit von %", was wahlweise keinen Sinn ergibt oder falsch ist. Korrekt wäre schlicht: "Massenanteil in %" oder auch "Massenanteil %" oder auch "Massenanteil/100".

Es mag sein, dass ich ein Korinthenkacker bin, aber wer sagt, dass ein Korrektor o. ä. kein Erbsenzähler ist?

von Bartman » Fr 5. Apr 2019, 19:32

Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Bild

Du solltest Dir die nötigen Stellen in der Dokumentation des Pakets siunitx und/oder in einer LaTeX-Einführung unbedingt (noch) einmal durchlesen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
% Lade Latin Modern oder eine Alternative von http://www.tug.dk/FontCatalogue/
% wegen https://texwelt.de/wissen/fragen/5537
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{booktabs}
% In dem Beispiel, mit dem Du die Abbildung erstellt hast, wird offenbar das Paket caption geladen
\usepackage{caption}

\begin{document}
\begin{table}
    \centering
    \caption{Luftzusammensetzung gemäß ISO\,11086:1996}
    \label{tab:Luftzusammensetzung}
    \begin{tabular}{
        l
        S[table-format=2.2]
    } 
    \toprule
    Gas               & {Massenanteil [\%]}\\
    \midrule
    Stickstoff        & 75,05\\
    Kohlenstoffdioxid &  0,04\\ 
    \bottomrule
    \end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Nachfrage

von Karilion » Fr 5. Apr 2019, 17:26

Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe jetzt versucht aus euren Vorschlägen die meisten Tabellen die ich erstellt habe abzuleiten.
Bei einer wirklich einfachen Tabelle, nur zwei Spalten, möchte ich die Luftzusammensetzung auflisten und dabei die Massenanteile in Prozent mittig haben und nach dem Komma ausgerichtet. Auf dem Bild im Anhang erkennt ihr das Problem. Ich hoffe ihr verzeiht mir die Nachfrage, aber ich bin wahrscheinlich ein bisschen zu hohl um das System dahinter vernünftig z uverstehen.
Danke und Grüße!

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\caption{Luftzusammensetzung gemäß $ISO\, 11086:1996$}
\begin{tabular}{l@{~}l*{3}{S[table-format=3.2]}} \toprule
Gas & Massenanteil[\%] \\
\midrule
Stickstoff & \SI{75,05}{}  \\
Kohlenstoffdioxid & \SI{00,04}{}\\ \bottomrule
\end{tabular}
\label{tab:Luftzusammensetzung}
\end{table}
\end{document}
Dateianhänge
Tabelle.JPG
Tabelle.JPG (22.92 KiB) 2949 mal betrachtet

von markusv » Di 12. Mär 2019, 07:26

Bartman hat geschrieben:@markusv

Die document-Umgebung beginnt in Deinem Beispiel zweimal.
Ist berichtigt. Danke für den Hinweis.

von Bartman » Mo 11. Mär 2019, 17:29

@markusv

Die document-Umgebung beginnt in Deinem Beispiel zweimal.

@Karilion

Lade für den Abstand zwischen der Tabellenbeschriftung und der Tabelle bei Verwendung einer Standardklasse das Paket caption.

Du darfst in der zweiten Tabelle im Beispiel des Gastes auch die folgende Zusammenfassung benutzen:
\sisetup{table-format=2.2}
\begin{tabular}{r *4S}

von Karilion » Mo 11. Mär 2019, 16:15

Vielen Dank ihr zwei.
Entschuldigt, es war für mich in dem Fall einfacher meinen Code zu kopieren als ein Minimalbeispiel zu erstellen. Das werde ich aber beim nächsten mal vermeiden!

Ich bin da bei euch, dass die Linien nicht so gut aussehen. Muss da aber mit meiner Betreuerin Rücksprache halten, weil dies eine Vorlage/ Richtlinie für die Abschlussarbeiten an meinem Institut ist. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass die Vorlage schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat!

Ich habe den Status auf beantwortet gesetzt, da mir eure Antworten schon perfekt geholfen haben!
Vielen Dank und viele Grüße

von Gast » Mo 11. Mär 2019, 16:06

Auch hier würde ich die Tabelle "transponieren", um von den S-Spalten von siunitx Gebrauch machen zu können. Leider wird die Tabelle dadurch wieder wesentlich breiter, also bietet es sich an, sie in zwei Tabellen aufzuteilen. Hier habe ich eine für Druck und eine für Temperatur gewählt, aber es kann natürlich sinnvoll sein, die Tabellen anders aufzuteilen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\caption{Temperatur im Stromausspeicherprozesses}\label{tab:ausspeicherprozess:temp}
\begin{tabular}{r S[table-format=2.2] S[table-format=3.2] S[table-format=3.2] S[table-format=3.2]}
\toprule
& {$T_{\text{ein, Luft}}$} & {$T_{\text{aus, Luft}}$} & {$T_{\text{ein, Fluid}}$} & {$T_{\text{aus, Fluid}}$}\\
& {in \si{\celsius}}& {in \si{\celsius}}& {in \si{\celsius}} & {in \si{\celsius}}\\
\midrule
Stufe~1 & 15,00 &  88,78  & 258,00 &  25,00\\
Stufe~2 & 88,78 & 243,00  & 258,00 & 103,78\\
Stufe~3 & 49,74 & 201,34  & 104,10 &  64,35\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\begin{table}
\centering
\caption{Druck im Stromausspeicherprozesses}\label{tab:ausspeicherprozess:druck}
\begin{tabular}{r S[table-format=2.2] S[table-format=2.2] S[table-format=2.2] S[table-format=2.2]}
\toprule
& \multicolumn{2}{c}{Luft}                            & \multicolumn{2}{c}{Fluid}\\
\cmidrule(lr){2-3}  \cmidrule(lr){4-5} 
& {$p_{\text{ein, Luft}}$} & {$p_{\text{aus, Luft}}$} & {$p_{\text{ein, Fluid}}$} & {$p_{\text{aus, Fluid}}$}\\
& {in \si{\bar}} & {in \si{\bar}} & {in \si{\bar}} & {in \si{\bar}}\\
\midrule
Stufe~1 & 11,20 &  10,60  & 4,30 &  3,90\\
Stufe~2 & 78,20 &  77,60  & 4,30 &  3,90\\
Stufe~3 & 78,80 &  78,20  & 2,60 &  2,20\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
 
\end{document}
Wie Du siehst habe ich einige Linien (sowohl horizontal als auch vertikal) herausgeworfen. Meist gewinnen Tabellen, wenn sich die Anzahl an Linien vermindert.

von markusv » Mo 11. Mär 2019, 16:01

Hallo.

Anbei ein Minimalbeispiel (Link beachten, dein Code stellt leider kein echtes MB dar) mit einer Tabelle wie du sie aufgebaut hast und der Ausrichtung am Komma und ein weiterer Vorschlag, der für mich etwas übersichtlicher wirkt. Die S-Spalte aus siunitx funktionieren im Prinzip nur, wenn nichts weiter darin steht, außer die Zahl, die ausgerichtet werden soll.
\documentclass[ngerman]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage[locale=DE]{siunitx} 

\begin{document} 
\begin{table} 
\centering 
\begin{tabular}{>{$}c<{$}*{3}{S[table-format=3.2]@{\,}s}} \toprule
\text{Parameter} & \multicolumn{2}{c}{Stufe 1} & \multicolumn{2}{c}{Stufe 2} & \multicolumn{2}{c}{Stufe 3}\\ 
\midrule
T_\text{ein, Luft} & 15,00&\celsius  & 88,78&\celsius  &49,74&\celsius  \\ 
T_\text{aus, Luft} & 88,78&\celsius  & 243,00&\celsius & 201,34&\celsius  \\ \addlinespace
p_\text{ein, Luft} & 11,20&\bar & 78,20&\bar & 78,80&\bar \\ 
p_\text{aus, Luft} & 10,60&\bar & 77,60&\bar & 78,20&\bar  \\ \addlinespace
T_\text{ein, Fluid} & 258,00&\celsius  & 258,00&\celsius & 104,10&\celsius  \\ 
T_\text{aus, Fluid} & 64,35&\celsius  & 103,78&\celsius & 25,00&\celsius  \\ \addlinespace
p_\text{ein, Fluid} & 4,30&\bar & 4,30&\bar & 2,60&\bar  \\ 
p_\text{aus, Fluid} & 3,90&\bar & 3,90&\bar & 2,20&\bar  \\ \bottomrule
\end{tabular} 
\end{table} 

\begin{table} 
\centering 
\begin{tabular}{l@{~}l*{3}{S[table-format=3.2]}} \toprule
\multicolumn{2}{c}{Parameter} & {Stufe 1} & {Stufe 2} & {Stufe 3}\\ 
\midrule
$T_\text{ein, Luft}$& in \si{\celsius} & 15,00  & 88,78  &49,74  \\ 
$T_\text{aus, Luft}$& in \si{\celsius} & 88,78  & 243,00 & 201,34  \\ \addlinespace
$p_\text{ein, Luft}$& in \si{\bar} & 11,20 & 78,20 & 78,80 \\ 
$p_\text{aus, Luft}$& in \si{\bar}  & 10,60 & 77,60 & 78,20  \\ \addlinespace
$T_\text{ein, Fluid}$& in \si{\celsius} & 258,00  & 258,00 & 104,10  \\ 
$T_\text{aus, Fluid}$& in \si{\celsius} & 64,35  & 103,78 & 25,00  \\ \addlinespace
$p_\text{ein, Fluid}$& in \si{\bar}  & 4,30 & 4,30 & 2,60  \\ 
$p_\text{aus, Fluid}$& in \si{\bar}  & 3,90 & 3,90 & 2,20  \\ \bottomrule
\end{tabular} 
\end{table} 
\end{document}
Über den wissenschaftlichen Satz von Tabellen kannst du u.a. in booktabs etwas nachlesen.

Tabelle: Textüberschrift, Werte jedoch nach Komma zentrieren

von Karilion » Mo 11. Mär 2019, 15:36

Hallo zusammen,
vorab zur Info: dies ist mein erster Post in diesem Forum und auch meine Erfahrung mit LaTeX sind noch begrenzt. Ich habe zwar einige Fragen zu diesem Thema gefunden, leider hat mir nichts weitergeholfen.

Im Anhang seht ihr die Tabelle, wie sie aktuell vorliegt. Ich hätte gerne, dass die Zahlenwerte über das Komma zentriert sind. Nachfolgend mein Code:


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
\title{Untitled}

\begin{table}
\centering
\caption{Parameter des Stromausspeicherprozesses}
\begin{tabular}{c | c |c |c}
Parameter & Stufe 1 & Stufe 2 & Stufe 3\\
\hline
\hline
$T_{ein, Luft}$ & \SI{15,00}{\celsius}  & \SI{88,78}{\celsius}  &\SI{49,74}{\celsius}  \\
\hline
$T_{aus, Luft}$ & \SI{88,78}{\celsius}  & \SI{243,00}{\celsius} & \SI{201,34}{\celsius}  \\
\hline
$p_{ein, Luft}$ & \SI{11,20}{\bar} & \SI{78,20}{\bar} & \SI{78,80}{\bar} \\
\hline
$p_{aus, Luft}$ & \SI{10,60}{\bar} & \SI{77,60}{\bar} & \SI{78,20}{\bar}  \\
\hline
$T_{ein, Fluid}$ & \SI{258,00}{\celsius}  & \SI{258,00}{\celsius} & \SI{104,10}{\celsius} \\
\hline
$T_{aus, Fluid}$ & \SI{64,35}{\celsius}  & \SI{103,78}{\celsius} & \SI{25,00}{\celsius}  \\
\hline
$p_{ein, Fluid}$ & \SI{4,30}{\bar} & \SI{4,30}{\bar} & \SI{2,60}{\bar}  \\
\hline
$p_{aus, Fluid}$ & \SI{3,90}{\bar} & \SI{3,90}{\bar} & \SI{2,20}{\bar}  \\
\end{tabular}
\label{tab:Ausspeicherprozess}
\end{table}
 
\end{document}
 
Wie gesagt, ich hätte gerne, dass die Werte über das Komma zentriert sind. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert darunter die Zentrierung über den S- Befehl, leider hat dies nichts verändert ausser den Überschriften. Ich arbeite mit einer MikTex sowie TexMaker Mobile Version, falls das ein unterschied machen sollte.
Vielleicht habt ihr ja eine einfach Umsetzung dafür.

Vielen Dank und einen angenehmen Start in die Woche!
Gruß Karilion
Dateianhänge
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (26.76 KiB) 2845 mal betrachtet

Nach oben