Tabelle nicht wie gewünscht

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von markusv » Mo 11. Mär 2019, 14:58

FireFox hat geschrieben:Das mit der minipage und dem \begin{center}...\end{center} sieht gut aus. Durch welchen der beiden Befehl gleitet dann die Tabelle nicht mehr ? Durch die minipage würde ich jetzt sagen.
Weder die center- noch die minipage-Umgebung gleiten. Gleitumgebungen sind von Haus aus lediglich table und figure. Die center-Umgebung bringt allerdings den von den Gleitumgebungen üblichen vertikalen Abstand mit, sodass die Verwendung hier für ein konsistentes Aussehen sorgt. minipage hält die Tabelle und die caption zusammen, da innerhalb dieser Umgebung keine Seitenumbrüche erlaubt sind (wie auch in den Gleitumgebungen), in center jedoch schon. So könnte es ohne minipage passieren, dass die caption auf einer Seite ist und die Tabelle auf die nächste Seite rutscht.
FireFox hat geschrieben:Und das kleine c am Anfang ist ein normales center für alle Spalten ?
Nein. c steht lediglich für die erste (zentrierte) Spalte (die Bezeichnungen).

von FireFox » Mo 11. Mär 2019, 14:51

Das mit der minipage und dem \begin{center}...\end{center} sieht gut aus. Durch welchen der beiden Befehl gleitet dann die Tabelle nicht mehr ? Durch die minipage würde ich jetzt sagen. Ich muss dann mal schauen, wenn es soweit ist, wie das ganze dann in dem zugehörigen Chapter aussieht, ob ich es gleiten lasse oder nicht.

Das mit den S-Spalten habe ich jetzt auch lagnsam verstanden. table-format=x.y, x = Zahlen vor dem Komma; y = Zahlen nach dem Komma. Und das kleine c am Anfang ist ein normales center für alle Spalten ?

Ja mit den Zwischenüberschriften das habe ich mir auch schon gedacht, da ich es ja in der Caption sonst doppelt habe, macht das Sinn sie in der Tabelle weg zu lassen.

Das mit dem Hervorheben gefällt mir sehr gut, das macht es nochmal übersichticher, ohne das ganze zu überladen.

Hier dan der fertige Code:
\documentclass[12pt,twoside,open=right,toc=bib,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  {\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}
}

\hyphenation{
Ab-triebs-dreh-mo-ment
Ab-triebs-dreh-zahl
Still-stands-strom
}


\begin{document}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Elektrische Daten}
\begin{tabular}{c S[table-format=1.2] S[table-format=4.0] S[table-format=2.2]}
\toprule
               & {Nenndrehmoment}      & {Nenndrehzahl}            & {Stillstandsstrom}\\
Servomotor     & {\si{\newton\metre}}  & {\si{\minute\tothe{-1}}}  & {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz   & 0,19              & 4000                  & 2,85\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz   & 0,36              & 4500                  & 4,7\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4,8\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz   & 0,8               & 2000                  & 4\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz   & 0,75              & 4500                  & 8\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz   & 1,35              & 1000                  & 5\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz   & 1,34              & 1800                  & 8\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz   & 2,35              & 1000                  & 8\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz   & 2,4               & 1000                  & 8\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Abmessungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.1] S[table-format=2.0]}
\toprule
               					& {Gesamtlänge mit Bremse} & {Kantenmaß}\\
Servomotor     					& {\si{\milli\metre}}      & {\si{\milli\metre}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz	& 129                  & 40\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz  & 149                  & 40\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz  & 169                  & 40\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz  & 146                  & 58\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz  & 168                  & 58\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz  & 168                  & 58\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz  & 168                  & 72\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz  & 168                  & 72\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz  & 194                  & 72\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz  & 179,5                & 87\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Daten Planetengetriebe}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=3.0] S[table-format=3.0]}
\toprule
								& \tworowcell{Benötigte\\Übersetzung} & \tworowcell{Nächstgrößere\\Übersetzung} & \tworowcell{Maximales\\Abtriebsdrehmoment}\\
Servomotor    					& {\si{\milli\metre}}  & {\si{\milli\metre}}  & {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz  & 657,89               & {--}                 & {--}\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz  & 347,22               & 512                  & 80\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz  & 250                  & 256                  & 192\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz  & 250                  & 256                  & 192\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz  & 156,25               & 160                  & 192\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz  & 166,67               & 200                  & 176\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz  & 92,59                & 100                  & 192\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz  & 93,28                & 100                  & 192\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz  & 53,19                &  60                  & 176\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz  & 52,08                &  60                  & 176\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Berechnungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=2.2]}
\toprule
             					 & {Berechnetes Abtriebsdrehmoment} & {Berechnete Abtriebsdrehzahl}\\
Servomotor   					 & {\si{\newton\metre}}             & {\si{\minute\tothe{-1}}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz   & {--}                       & {--}\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz   & 184,32                     & 8,79\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz   & 128                        & 11,72\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz   & 128                        & 11,72\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz   & 128                        & 12,5\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz   & 150                        & 22,5\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz   & 135                        & 10\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz   & 134                        & 18\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz   & 141                        & 16,67\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz   & 144                        & 16,67\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}
Vielen Dank :)
Lg FireFox

von Gast » Mo 11. Mär 2019, 13:14

Ich denke, hier sollte eine minipage zum Einsatz kommen: https://tex.stackexchange.com/q/45073/35864 oder auch https://texwelt.de/wissen/fragen/737/wi ... hinzufugen
Wie in dem zweiten Link habe ich auch noch ein \begin{center}...\end{center} dazugetan. Das sorgt aber nur für etwas zusätzlichen Abstand zu eventuell vorhandenem Text und verhindert einen ungewollten Absatzeinzug. Du kannst die Tabellen aber natürlich auch mit table gleiten lassen, dann musst Du Dich aber damit abfinden, dass LaTeX manchmal Positionen auswählt, die Dir nicht gefallen.

Die Nutzung von der S-Spalte von siunitx habe ich wieder eingebaut. Bei dem Tabellenformat lohnt sich das meiner Meinung nach schon.

Du könntest darüber nachdenken, ob Du die "Zwischenüberschriften" (damit meine ich "Elektrische Daten", "Abmessungen" etc.) nicht direkt in die Caption nehmen möchtest. In der aktuellen Form, in der jede Tabelle nur genau eine "Zwischenüberschriften" hat, lohnt sie nicht echt.

Eine Nummerierung der Zeilen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, die angesprochenen Daten sollten auch so direkt aus der Tabelle ablesbar sein (Tab 1: Motor 8122, Nenndrehzahl). Du könntest aber probieren, den relevanten Teil der Motorenbezeichnung zusätzlich hervorzuheben, damit er in dem Wust, der immer gleich ist, nicht untergeht. Eventuell kannst Du ja auch nur den relevanten Teil des Namens in die Tabelle aufnehmen. Es mag auch helfen, die Motoren in Gruppen einzuteilen, zwischen denen dann etwas Platz gelassen wird. Ich hab das mal nur in den ersten Tabellen angedeutet.
\documentclass[12pt,twoside,open=right,toc=bib,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  {\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}
}

\hyphenation{
Ab-triebs-dreh-mo-ment
Ab-triebs-dreh-zahl
Still-stands-strom
}


\begin{document}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Elektrische Daten}
\begin{tabular}{c S[table-format=1.2] S[table-format=4.0] S[table-format=2.2]}
\toprule
               & {Nenndrehmoment}      & {Nenndrehzahl}            & {Stillstandsstrom}\\
Servomotor     & {\si{\newton\metre}}  & {\si{\minute\tothe{-1}}}  & {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM8\textbf{111}--w\textbf{F}yz   & 0,19              & 4000                  & 2,85\\
AM8\textbf{112}--w\textbf{F}yz   & 0,36              & 4500                  & 4,7\\
AM8\textbf{113}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4,8\\\addlinespace
AM8\textbf{121}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4\\
AM8\textbf{122}--w\textbf{F}yz   & 0,8               & 2000                  & 4\\
AM8\textbf{122}--w\textbf{J}yz   & 0,75              & 4500                  & 8\\\addlinespace
AM8\textbf{131}--w\textbf{F}yz   & 1,35              & 1000                  & 5\\
AM8\textbf{131}--w\textbf{J}yz   & 1,34              & 1800                  & 8\\
AM8\textbf{132}--w\textbf{J}yz   & 2,35              & 1000                  & 8\\\addlinespace
AM8\textbf{141}--w\textbf{J}yz   & 2,4               & 1000                  & 8\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Abmessungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.1] S[table-format=2.0]}
\toprule
               & {Gesamtlänge mit Bremse} & {Kantenmaß}\\
Servomotor     & {\si{\milli\metre}}      & {\si{\milli\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & 129                  & 40\\
AM8112--wFyz   & 149                  & 40\\
AM8113--wFyz   & 169                  & 40\\\addlinespace
AM8121--wFyz   & 146                  & 58\\
AM8122--wFyz   & 168                  & 58\\
AM8122--wJyz   & 168                  & 58\\\addlinespace
AM8131--wFyz   & 168                  & 72\\
AM8131--wJyz   & 168                  & 72\\
AM8132--wJyz   & 194                  & 72\\\addlinespace
AM8141--wJyz   & 179,5                & 87\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Daten Planetengetriebe}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=3.0] S[table-format=3.0]}
\toprule
            & \tworowcell{Benötigte\\Übersetzung} & \tworowcell{Nächstgrößere\\Übersetzung} & \tworowcell{Maximales\\Abtriebsdrehmoment}\\
Servomotor     & {\si{\milli\metre}}  & {\si{\milli\metre}}  & {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & 657,89               & {--}                 & {--}\\
AM8112--wFyz   & 347,22               & 512                  & 80\\
AM8113--wFyz   & 250                  & 256                  & 192\\
AM8121--wFyz   & 250                  & 256                  & 192\\
AM8122--wFyz   & 156,25               & 160                  & 192\\
AM8122--wJyz   & 166,67               & 200                  & 176\\
AM8131--wFyz   & 92,59                & 100                  & 192\\
AM8131--wJyz   & 93,28                & 100                  & 192\\
AM8132--wJyz   & 53,19                &  60                  & 176\\
AM8141--wJyz   & 52,08                &  60                  & 176\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Berechnungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=2.2]}
\toprule
              & {Berechnetes Abtriebsdrehmoment} & {Berechnete Abtriebsdrehzahl}\\
Servomotor    & {\si{\newton\metre}}             & {\si{\minute\tothe{-1}}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & {--}                       & {--}\\
AM8112--wFyz   & 184,32                     & 8,79\\
AM8113--wFyz   & 128                        & 11,72\\
AM8121--wFyz   & 128                        & 11,72\\
AM8122--wFyz   & 128                        & 12,5\\
AM8122--wJyz   & 150                        & 22,5\\
AM8131--wFyz   & 135                        & 10\\
AM8131--wJyz   & 134                        & 18\\
AM8132--wJyz   & 141                        & 16,67\\
AM8141--wJyz   & 144                        & 16,67\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}

von FireFox » Mo 11. Mär 2019, 12:22

Meine aktuelle Tabelle sieht so aus:
\documentclass[12pt,twoside,open=right,toc=bib,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  {\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}
}

\hyphenation{
Ab-triebs-dreh-mo-ment
Ab-triebs-dreh-zahl
Still-stands-strom
}

\begin{document}
\centering
\captionaboveof{table}{überschrift 1}
\begin{tabular}{c c c c}
\toprule
				& \multicolumn{3}{c}{Elektrische Daten}\\
\cmidrule(lr){2-4}
				& Nenndrehmoment		& Nenndrehzahl				& Stillstandsstrom\\
Servomotor		& {\si{\newton\metre}}	& {\si{\minute\tothe{-1}}}	& {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM8111--wFyz	& 0,19					& 4000						& 2,85\\
AM8112--wFyz	& 0,36					& 4500						& 4,7\\
AM8113--wFyz	& 0,5					& 3000						& 4,8\\
AM8121--wFyz	& 0,5					& 3000						& 4\\
AM8122--wFyz	& 0,8					& 2000						& 4\\
AM8122--wJyz	& 0,75					& 4500						& 8\\
AM8131--wFyz	& 1,35					& 1000						& 5\\
AM8131--wJyz	& 1,34					& 1800						& 8\\
AM8132--wJyz	& 2,35					& 1000						& 8\\
AM8141--wJyz	& 2,4					& 1000						& 8\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{überschrift 2}
\begin{tabular}{c c c}
\toprule
				& \multicolumn{2}{c}{Abmessungen}\\
\cmidrule(lr){2-3}
				& Gesamtlänge mit Bremse	& Kantenmaß\\
Servomotor		& {\si{\milli\metre}}		& {\si{\milli\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz	& 129						& 40\\
AM8112--wFyz	& 149						& 40\\
AM8113--wFyz	& 169						& 40\\
AM8121--wFyz	& 146						& 58\\
AM8122--wFyz	& 168						& 58\\
AM8122--wJyz	& 168						& 58\\
AM8131--wFyz	& 168						& 72\\
AM8131--wJyz	& 168						& 72\\
AM8132--wJyz	& 194						& 72\\
AM8141--wJyz	& 179,5						& 87\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{überschrift 3}
\begin{tabular}{c c c c}
\toprule
				& \multicolumn{3}{c}{Daten Planetengetriebe}\\
\cmidrule(lr){2-4}
				& \tworowcell{Benötigte\\Übersetzung} & \tworowcell{Nächstgrößere\\Übersetzung} & \tworowcell{Maximales\\Abtriebsdrehmoment}\\
Servomotor		& {\si{\milli\metre}}		& {\si{\milli\metre}}		& {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz	& 657,89					& --						& --\\
AM8112--wFyz	& 347,22					& 512						& 80\\
AM8113--wFyz	& 250						& 256						& 192\\
AM8121--wFyz	& 250						& 256						& 192\\
AM8122--wFyz	& 156,25					& 160						& 192\\
AM8122--wJyz	& 166,67					& 200						& 176\\
AM8131--wFyz	& 92,59						& 100						& 192\\
AM8131--wJyz	& 93,28						& 100						& 192\\
AM8132--wJyz	& 53,19						& 60						& 176\\
AM8141--wJyz	& 52,08						& 60						& 176\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{überschrift 4}
\begin{tabular}{c c c}
\toprule
				& \multicolumn{2}{c}{Berechnungen}\\
\cmidrule(lr){2-3}
				& Berechnetes Abtriebsdrehmoment	& Berechnete Abtriebsdrehzahl\\
Servomotor		& {\si{\newton\metre}}				& {\si{\minute\tothe{-1}}}\\
\midrule
AM8111--wFyz	& --								& --\\
AM8112--wFyz	& 184,32							& 8,79\\
AM8113--wFyz	& 128								& 11,72\\
AM8121--wFyz	& 128								& 11,72\\
AM8122--wFyz	& 128								& 12,5\\
AM8122--wJyz	& 150								& 22,5\\
AM8131--wFyz	& 135								& 10\\
AM8131--wJyz	& 134								& 18\\
AM8132--wJyz	& 141								& 16,67\\
AM8141--wJyz	& 144								& 16,67\\
\bottomrule
\end{tabular}

\end{document}
Ich habe sie jetzt auf mehrere Tabellen aufgeteilt, damit es übersichtlicher wird und es sowieso nicht in eine oder 2 Tabellen gepasst hat.

Meine Tabellenüberschriften sitzen allerdings nicht da wo sie sollten.
Dann habe ich noch die Frage, ob es Sinn macht und wie das funktioniert, die Zeilen und Spalten zu nummerrien oder ähnliches, damit wenn ich auf eine spezielle Zeile verweisen möchte diese leicht gefunden werden kann.

Lg FireFox

von FireFox » Mo 11. Mär 2019, 07:49

markusv hat geschrieben:
Bartman hat geschrieben:Das Beispiel von markusv führt bei meiner TeX-Installation zu einem abenteuerlichen Ergebnis.

Die folgende Änderung entspricht eher der Abbildung
Was genau passiert da? Zu den min^-1: Hatte es mit \per\min probiert, was nicht ging, wahrscheinlich aufgrund der verkürzten Schreibweise \min statt \minute. Daher der Umweg über \tothe. Aber das Ergebnis (Bild) ist direkt aus Overleaf kopiert, entspricht also exakt dem Code.
Wenn ich es bei mir kompiliere sieht die Tabelle auch etwas anders aus ^^.
Ich habe mal ein Screenshot von der Tabelle gemacht und angehängt.
Dateianhänge
tabelle
tabelle
tabelle.PNG (27.28 KiB) 3510 mal betrachtet

von markusv » Do 7. Mär 2019, 14:18

Bartman hat geschrieben:Das Beispiel von markusv führt bei meiner TeX-Installation zu einem abenteuerlichen Ergebnis.

Die folgende Änderung entspricht eher der Abbildung
Was genau passiert da? Zu den min^-1: Hatte es mit \per\min probiert, was nicht ging, wahrscheinlich aufgrund der verkürzten Schreibweise \min statt \minute. Daher der Umweg über \tothe. Aber das Ergebnis (Bild) ist direkt aus Overleaf kopiert, entspricht also exakt dem Code.

Hatte auch schon überlegt, die Tabellenanordnung umzudrehen. Ist halt auch immer die Frage, was man mit der Tabelle ausdrücken möchte.

Noch ein stilistischer Hinweis: [A] als Ausdruck, dass die Größe Stillstandsstrom in der Einheit Ampere angegeben ist, ist eigentlich falsch. Richtig wäre =A, da die eckigen Klammern anzeigen, dass nur die Einheit der Größe gemeint ist. Nur der Wert wird entsprechend mit der Größe in geschweiften Klammern gekennzeichnet.
Für U = 5 V gilt also =V sowie {U}=5. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Physikali ... tenzeichen

von Gast » Do 7. Mär 2019, 13:49

Wobei ich der Meinung bin, dass das Ausrichtungs-Feature von siunitx nur wirklich sinnvoll ist, wenn sich Werte derselben Größe untereinander befinden. Ich fände es daher schöner, die Tabelle zu "transponieren". Dadurch werden aber die langen Spaltenüberschriften zum Problem.

Fertig bin ich nicht geworden, aber man sieht die Idee
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  \smash[b]{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}%
}

\begin{document}
\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular}{l*{2}{S[table-format=1.2]}S[table-format=4.0]S[table-format=1.2]}
\toprule
           & \multicolumn{2}{c}{Drehmoment} & & \tworowcell{Stillstands-\\strom}\\
\cmidrule(lr){2-3}
           & {Stillstands-} & {Nenn-}        & {Nenndrehzahl}           & \\
Servomotor & {\si{\newton\metre}}      & {\si{\newton\metre}}  & {\si{\minute\tothe{-1}}} & {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM8111-wFyz & 0,2    & 0,19  & 4000 & 2,85\\
AM8112-wFyz & 0,38   & 0,36  & 4500 & 4,7\\
AM8113-wFyz & 0,52   & 0,5   & 3000 & 4,8\\
AM8121-wFyz & 0,5    & 0,5   & 3000 & 4\\
AM8122-wFyz & 0,8    & 0,8   & 2000 & 4\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular}{lS[table-format=2.0]S[table-format=3.0]S[table-format=1.2]S[table-format=3.3]S[table-format=3]}
\toprule
           &                     & \tworowcell{Gesamtlänge\\mit Bremse}   & \multicolumn{2}{c}{Übersetzung}\\
\cmidrule(lr){4-5}
           & {Kantenmaß}         &          & {benötigt} & {größer}\\
Servomotor & {\si{\milli\metre}} & {\si{\milli\metre}} & \\
\midrule
AM8111-wFyz & 40    & 129   & 657,895 & \\
AM8112-wFyz & 40    & 149   & 347,22  & 512\\
AM8113-wFyz & 50    & 169   & 250     & 256\\
AM8121-wFyz & 58    & 146   & 250     & 256\\
AM8122-wFyz & 58    & 168   & 156,25  & 160\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular}{lS[table-format=3.2]S[table-format=2.2]S[table-format=3.0]}
\toprule
           & {Berechnetes}        & {Berechnete}       & {Max. Abtriebsdreh-} \\
           & {Abtriebsdrehmoment} & {Abtriebsdrehzahl}   & {moment vom PLE}     \\
Servomotor & {\si{\newton\metre}} & {\si{\minute\tothe{-1}}} & {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM8111-wFyz &        &    &    \\
AM8112-wFyz & 184,32 & 8,79   & 80  \\
AM8113-wFyz & 128    & 11,72   & 192     \\
AM8121-wFyz & 128    & 11,72   & 192     \\
AM8122-wFyz & 128    & 12,5   & 192  \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
\tworowcell von egreg bei TeX.SX: https://tex.stackexchange.com/a/443096/35864

von Bartman » Do 7. Mär 2019, 13:48

Das Beispiel von markusv führt bei meiner TeX-Installation zu einem abenteuerlichen Ergebnis.

Die folgende Änderung entspricht eher der Abbildung:
\documentclass[captions=tableheading]{scrreprt}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx,booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}% Option entfernt
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{showframe}

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}m{#1}}

\begin{document}
\begin{landscape}
\captionof{table}{Tabellenüberschrift}
\noindent
\begin{tabularx}{\linewidth}{X*{5}{S[table-format=4.2,table-auto-round]}}
\toprule
Daten Servomotoren & {AM8111-wFyz} & {AM8112-wFyz} & {AM8113-wFyz} & {AM8121-wFyz} & {AM8122-wFyz}\\ \midrule
Stillstandsdrehmoment [\si{\N\m}] & 0,2 & 0,38 & 0,52 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehmoment [\si{\N\m}] & 0,19 & 0,36 & 0,5 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehzahl [\si{\per\minute}] & 4000 & 4500 & 3000 & 3000 & 2000\\ \addlinespace% siunitx-Befehle geändert
Stillstandsstrom [\si{\ampere}] & 2,85 & 4,7 & 4,8 & 4 & 4\\ \addlinespace
Kantenmaß [\si{\mm}] & 40 & 40 & 40 & 58 & 58\\ \addlinespace
Gesamtlänge mit Bremse [\si{\mm}] & 129 & 149 & 169 & 146 & 168\\ \midrule
Benötigte Übersetzung & 657,89 & 347,22 & 250 & 250 & 156,25\\ \addlinespace
Nächstgrößere Übersetzung &{--} & 512 & 256 & 256 & 160\\ \addlinespace
Berechnetes Abtriebsdrehmoment [\si{\N\m}] & {--} & 184,32 & 128 & 128 & 128\\ \addlinespace
Berechnete Abtriebsdrehzahl [\si{\per\minute}] & {--} & 8,79 & 11,72 & 11,72 & 12,5\\ \addlinespace% siunitx-Befehle geändert
Max. Abtriebsdrehmoment vom PLE [\si{\N\m}] & {--} &80 & 192 & 192 & 192\\ \bottomrule
\end{tabularx}
\end{landscape}
\end{document}

von FireFox » Do 7. Mär 2019, 13:39

Ja das sieht doch schonmal sehr gut aus, lese mir gerde das Handbuch durch. Nach genau sowas habe ich gesucht, da ich gerade erst mit sowas anfange, kenne ich die ganzen Möglichkeiten noch nicht.
Genau, ist für eine Wisseschaftliche Arbeit. :wink:

von markusv » Do 7. Mär 2019, 12:56

Ich würde mich grundsätzlich von dem Gedanken verabschieden, Tabellen à la Excel setzen zu wollen. Lies mal in der Anleitung von [d]booktabs[/d] (siehe Link), wie Tabellen im wissenschaftlichen Bereich (ich geh mal davon aus) aussehen sollten und vergleiche das mit einer Kästchengrafik aus Excel. Insbesondere zu vertikalen Linien steht da einiges.

Für Zahlen in Tabellen und für physikalische Einheiten sowieso ist immer siunitx ganz hilfreich.

Habe deine erste Tabelle mal mit den oben genannten Paketen "verschönert" (das liegt ja immer im Auge des Betrachters). Bei der Verwendung von booktabs ist zu sagen, dass die Einfärbung von Zellen nicht ganz so einfach ist (insbesondere aufgrund des zusätzlichen Abstandes zu den horizontalen Linien), da dies ebenfalls nicht wirklich unterstützt werden will. Deshalb habe ich diese ganz frech weggelassen. Macht aber auch einen wissenschaftlicheren Eindruck.
\documentclass[landscape]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{tabularx,booktabs} 
\usepackage{ragged2e} 
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}m{#1}}
\usepackage[table]{xcolor} 
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\begin{document}
\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabularx}{.97\textwidth}{X*{5}{S[table-format=4.2,table-auto-round]}} 
\toprule
Daten Servomotoren & {AM8111-wFyz} & {AM8112-wFyz} & {AM8113-wFyz} & {AM8121-wFyz} & {AM8122-wFyz}\\ \midrule
Stillstandsdrehmoment [\si{\N\m}] & 0,2 & 0,38 & 0,52 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehmoment [\si{\N\m}] & 0,19 & 0,36 & 0,5 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehzahl [\si{\min\tothe{-1}}] & 4000 & 4500 & 3000 & 3000 & 2000\\ \addlinespace
Stillstandsstrom [\si{\ampere}] & 2,85 & 4,7 & 4,8 & 4 & 4\\ \addlinespace
Kantenmaß [\si{\mm}] & 40 & 40 & 40 & 58 & 58\\ \addlinespace
Gesamtlänge mit Bremse [\si{\mm}] & 129 & 149 & 169 & 146 & 168\\ \midrule
Benötigte Übersetzung & 657,89 & 347,22 & 250 & 250 & 156,25\\ \addlinespace
Nächstgrößere Übersetzung &{--} & 512 & 256 & 256 & 160\\ \addlinespace
Berechnetes Abtriebsdrehmoment [\si{\N\m}] & {--} & 184,32 & 128 & 128 & 128\\ \addlinespace
Berechnete Abtriebsdrehzahl [\si{\min\tothe{-1}}] & {--} & 8,79 & 11,72 & 11,72 & 12,5\\ \addlinespace
Max. Abtriebsdrehmoment vom PLE [\si{\N\m}] & {--} &80 & 192 & 192 & 192\\ \bottomrule
\end{tabularx} 
\end{document} 
Bild
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