Referenzierung mit autoref

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Referenzierung mit autoref

von Gast » So 24. Feb 2019, 11:38

Anonymous hat geschrieben:Der Anhang mit einer Tabelle folgt auch erst danach, der hat aber weder ein Label noch eine Caption
Nur zur Erklärung: Normalerweise führt \caption zur Erhöhung des entsprechenden Zählers (also innerhalb einer table-Umgebung zur Erhöhung des table-Zählers). Innerhalb von longtable, xltabular, longtabu etc. führt aber nicht mehr \caption zur Erhöhung des Zählers, sondern die Umgebung selbst erledigt das, unabhängig davon, ob in der Umgebung ein \caption steht oder nicht. Daher hat Johannes verm. gefragt, ob irgendwo vor der ersten echten Tabelle schon ein Abkürzungsverzeichnis oder ähnliches steht, das mit longtable erstellt wurde. Das wäre auch meine Vermutung. Du kannst das auch einfach mit den Mitteln der Erstellung eines Minimalbeispiel, also durch gezieltes Auskommentieren von Teilen vor der ersten echten Tabelle ermitteln – falls es dich noch interessiert.

Bist du sicher, dass du die ganzen \clearpage brauchst? Bei report oder book (oder den entsprechenden KOMA-Script-Klassen) sind die überflüssig. Bei article lassen sie vermuten, dass die falsche Klasse verwendet wurde.

von Gast » So 24. Feb 2019, 10:13

Zur Installation:
Genau so hab ich es gemacht. 2018er Version neben der 2017er installiert und den 2018er PATH über den 2017er gestellt.

longtable:
Nein, Ich hab am Anfang nur die Deklaration einer Titelseite.
Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Quellen kommen am Schluss der Arbeit und sind auch mit den folgenden Befehlen erstellt.
	\listoffigures
	 
	\clearpage
	
	\listoftables
	
	\clearpage
	\bibliography{literaturverzeichnis}
Der Anhang mit einer Tabelle folgt auch erst danach, der hat aber weder ein Label noch eine Caption

von Johannes_B » So 24. Feb 2019, 09:17

Hast du am Anfang ein Abkürzungsverzeichnis (oder was ähnliches) mit longtable erstellt?

von Gast » So 24. Feb 2019, 09:10

Anonymous hat geschrieben:Von einer Neuinstallation würde ich zunächst abraten
Von einer Neuinstallation derselben TeX-Live-Version, ja. Aber zusätzlich zum veralteten TeX Live 2017 das derzeit noch aktuelle TeX Live 2018 zu installieren, sollte bei Verwendung von Vanilla TeX Live 2018 gefahrlos möglich sein. Man kann dann einfach per PATH-Einstellung umschalten. Bevor man die neue Version fest in PATH verankert kann man sogar einfach PATH nur versuchsweise in einem Terminal ändern. Bei der bash geht das auch ganz einfach nur für einen Aufruf per:
PATH="/usr/local/texlive/2018/bin/x86_64-linux:$PATH" pdflatex testdatei.tex
Ich habe in der Übergangszeit von einer TeX-Live-Version zur nächsten meist zwei Versionen parallel installiert. Das funktioniert problemlos.

von Gast » So 24. Feb 2019, 09:05

Hallo!

Mehrmals kompilieren nützt leider nichts. Auch das Rauswerfen der überflüssigen Pakete (die ich aber für meine komplette Arbeit brauche) bringt nichts.

Ich hab gestern Abend noch die 2018er Version installiert.
Damit funktioniert komischerweise das Minimalbeispiel einwandfrei.

In meiner Arbeit steht jetzt auch die gleiche Zahl im Text, die auch in der Caption steht. Die ist jetzt allerdings nicht mehr 0 sondern auf einmal 2. Und auch alle anderen Tabellen reihen sich danach ein - Tabelle 1 fehlt auch im Tabellenverzeichnis am Ende.
Schreibe ich "\setcounter{table}{-1}" vor die erste Tabelle, ist die Nummerierung wieder richtig.
Woran das liegt.. keine Ahnung.
Aber immerhin passt jetzt die Nummerierung.

von Gast » So 24. Feb 2019, 07:40

Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren. Von einer Neuinstallation würde ich zunächst abraten, das ist nur sinnvoll, wenn wir sicher wissen, dass es an einem veralteten Paket liegt.

Reproduziert der exakte gezeigte Code das Problem, wenn Du ihn mindestens zweimal (um sicher zu sein, sagen wir dreimal) in einem neuen, leeren Ordner mit LaTeX kompilierst? Kannst Du den Code noch weiter reduzieren, indem Du ungenutzte Pakete (wasysym, tabu ...) herauswirfst? Kannst Du uns von dem neuen reduzierten Minimalbeispiel die .log und .aux-Datei hochladen?

von Gast » Sa 23. Feb 2019, 19:46

Komisch. Vielleicht sollte ich Latex neu installieren.
Aktuell ist das noch Tex Live 2017

Tabu brauch ich tatsächlich nicht mehr. Ursprünglich war das ganze eine longtabu.

von Bartman » Sa 23. Feb 2019, 19:24

Meine verhältnismäßig aktuelle MiKTeX-Installation kann Dein Problem nicht nachbilden.

Du möchtest an der Stelle wirklich den Spaltentyp p statt m verwenden?

Auf ctan.org erfährst Du, welche Pakete mit xltabular geladen werden. Brauchst Du außer dem genannten Paket auch tabu?

Musst Du in der Tabelle den senkrechten Strich benutzen?

von Gast » Sa 23. Feb 2019, 18:51

Ja klar, hätte ich gleich machen sollen.
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{longtable,tabu}
\usepackage{xltabular} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{wasysym} 
\usepackage{ragged2e} 
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}} 

\begin{document}
	In der nachfolgenden \autoref{tab:3.1}
	
		\begin{xltabular}{\textwidth}{p{2.5cm}|X} 
		\toprule 
		\textbf{Name}   &   \textbf{Beschreibung}  \\
		\midrule
		\endhead 
		test & test \\
		\midrule 
		\caption{Entwicklung im zeitlichen Verlauf}
		\label{tab:3.1}	
	\end{xltabular} 
	
\end{document}

von Bartman » Sa 23. Feb 2019, 18:38

Kannst Du das Problem mit einem Minimalbeispiel nachbilden?

Nach oben