Simulink Regelsystem auf Latex

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Simulink Regelsystem auf Latex

von Magic.Wolf » Mo 7. Jan 2019, 15:03

:shock: Ohhhhhh. Ich habe es auf den seiten dann falsch verstanden. Dachte das ich die xcolor vertauschen muss . Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee noch mal vom ganzem Herzen :D

von markusv » Mo 7. Jan 2019, 14:57

Meine Güte, macht es doch nicht so kompliziert:

TikZ lädt automatisch xcolor, wenn es nicht vorher geladen wurde. Das weiß man als Anfänger nicht unbedingt (steht aber vermutlich in allen dir gegebenen Links drin). Wenn du nachträglich xcolor mit Optionen lädst, kommt es zum sog. Option Clash, da das Paket (von TikZ) bereits geladen wurde (ohne die von dir angegebenen Optionen).

ERGO: Lade xcolor vor TikZ. TikZ erkennt dann, dass xcolor bereits geladen wurde und alles ist schick.
%erst xcolor laden, dann TikZ
\usepackage[cymk,table]{xcolor}
\usepackage{tikz}

von Johannes_B » Mo 7. Jan 2019, 14:20

Ich habe dir ein Beispiel gepostet, welches den Fehler reproduziert. Kannst du das Problem in dem Beispiel lösen?

von Magic.Wolf » Mo 7. Jan 2019, 14:11

Kann ich verstehen.
Aber das hatte ich versucht habe trotzdem immer noch denn gleichen Fehler . Irgend etwas verträgt \usepackage{tikz} nicht.
Aber trotzdem Danke :?

von Gast » Mo 7. Jan 2019, 14:06

Magic.Wolf hat geschrieben:diese kann ich ja nicht zerstückel damit ich ein beispiel raus bekomme
Warum wird wohl in der Minimalbeispiel-Anleitung haarklein erklärt, wie man genau das macht?
Magic.Wolf hat geschrieben:Ich habe mir die Seien alle durch gelesen aber leider erkenne ich kein zusammen Hang mit meinem Problem Tikz.
Du hast dir die Seite durchgelesen, bei der die Frage mit: "Ich verwende TikZ und lade jetzt zusätzlich xcolor mit der table-Option und erhalte eine Fehlermeldung." beginnt und erkennst keinen Zusammenhang mit deinem Problem, obwohl darin explizit TikZ erwähnt ist und die Fehlermeldung zu xcolor genau dieselbe ist wie bei dir? Du hast die dortigen Lösungsvorschläge zumindest versucht, anzuwenden? Das hat aber nichts genutzt? Dann kann ich dir in der Tat ohne Minimalbeispiel, das zeigt, was du probiert hast, nicht weiterhelfen.

Für den Rest des Tages werde ich mich jetzt lieber der Arbeit widmen, die ich zu erledigen habe, statt anderen bei der Arbeit helfen zu wollen, die sie zu erledigen haben, und die mir das auch noch zusätzlich schwer machen und darüber diskutieren wollen, obwohl auch das bereits in diversen goLaTeX-Foren bereits zu genüge diskutiert wurde, sogar in einem dafür passenden.

von Johannes_B » Mo 7. Jan 2019, 14:04

An manchen Tagen fühle ich mich hier wie im Kindergarten.
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\end{document}
The package has some options to get more predefined colors, which should be added globally.
-> https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Colors

von Magic.Wolf » Mo 7. Jan 2019, 13:52

Ich versteh nicht wie ich es in ein Minibeispiel einbauen soll da meine Latex Datei so groß ist. Es handelt sich um eine Bachelor-arbeit und diese kann ich ja nicht zerstückel damit ich ein beispiel raus bekomme. Ich habe mir die Seien alle durch gelesen aber leider erkenne ich kein zusammen Hang mit meinem Problem Tikz. Natur lich kann es sein das ich etwas übersehen habe da ich extrem im Zeitdruck bin. :cry: :?:

von Gast » Mo 7. Jan 2019, 12:03

Rolli hat geschrieben:Wie Gast sagt, hat das nichts mit tikz oder pdfpages zu tun.
Das habe ich nicht gesagt. Da TikZ ebenfalls xcolor lädt, hat das schon auch damit zu tun. Das ist unter dem von mir angegebenen Link ganz genauso der Fall und in der Antwort wird das in den ersten zwei Sätzen aufgegriffen.

von Rolli » Mo 7. Jan 2019, 11:57

... wenn Du so im Zeitdruck bist: Das MATLAB-Bild ist doch ganz hübsch. Es nachzubauen, dürfte Dich vermutlich einen halben Tag kosten. Den Screenshot beispielsweise mit paint-dot-net zuzuschneiden und nachzubearbeiten, als png abzuspeichern und dann per \includegraphics rein zu holen, kostet Dich wenige Minuten.

von Rolli » Mo 7. Jan 2019, 11:53

In Deinem Fragment verwendest Du
\usepackage[cmyk,table]{xcolor}
Suche nochmals überall in Deinem Dokument nach {xcolor}. Wetten, dass Du es mindestens zweimal mittels \usepackage in Deiner Präambel hast?

Führe die Optionen zusammen und sorge dafür, dass es nur einmal drin ist. Dann ist der Fehler weg. Wie Gast sagt, hat das nichts mit tikz oder pdfpages zu tun.

Und: Ich würde dringend empfehlen, Deine TikZ-Zeichnung in einem eigenen, kleinen Minimalbeispiel zu erstellen, und erst dann, wenn sie Dir gefällt, die \begin{tikzpicture} ... \end{tikzpicture} - Umgebung in Dein großes Dokument zu kopieren.

Erstens - weil dann übersetzt es wesentlich schneller, und Du wirst schneller fertig

Zweitens - Du wirst sicher auch dazu Fragen haben, und dann hast Du gleich Dein Minimalbeispiel.

Gruß vom Rolli

Nach oben