Seitennummerierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Seitennummerierung

von Gast » Do 20. Jul 2017, 20:34

Bist du schon auf die Idee gekommen, die verwendeten Anweisungen wie \chaptermarkformat in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nachzulesen?

von henksche » Do 20. Jul 2017, 18:04

super vielen Dank für die Hilfe, es sieht auch schon beinahe perfekt aus. Was müsste ich denn noch verändern, wenn ich auch die \section Überschrift ohne nummerierung haben möchte ? Jetzt ist es nämlich so, dass auf jeder geraden Seite die section überschrift mit Nummerierung dort steht.

von Gast » Do 20. Jul 2017, 17:25

Unbedingt mal lesen: Nur weil das viele Studenten falsch machen und angeblich sogar einige Professoren falsch vorgeben, muss man es ja selbst nicht auch falsch machen …

von Beinschuss » Do 20. Jul 2017, 16:52

Dem OP empfehle ich, jeden weiteren Code auf Basis des von Elke (= esdd) vorgestellten Minimalbeispiels zu entwickeln. Das Originalbeispiel lädt, neben den schon vorher angesprochenen Problemen, z.B. mehrere, sich überschreibende und teils veraltete (s. l2tabu) Schriftpakete. Entscheide Dich für eines.

von esdd » Do 20. Jul 2017, 16:46

@nfa019 Das Paket scrpage2 wurde schon vor längerem von scrlayer-scrpage abgelöst.

Mir ist jetzt nicht klar, was wirklich gewünscht/benötigt ist, aber hier ist mal ein Ansatz:
\documentclass[12pt,a4paper
  twoside% <- zweiseitig
]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark}
\lohead{\leftmark}
\rehead{\LaTeX}
\addtokomafont{pagehead}{\upshape\sffamily}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\bfseries}
\renewcommand\chaptermarkformat{}
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}% wenn wirklich nicht plain auf Kapitelanfangsseiten

\begin{document} 

\begin{titlepage} 
Masterarbeit 
\end{titlepage}

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{Roman} 
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung} 
\chapter{Grundlagen} 
\end{document}

von nfa019 » Do 20. Jul 2017, 16:20

das beantwortet die Frage nach dem Warum nicht wirklich :D

Da du eine Komaklasse verwendest, solltest du dir vielleicht das Paket scrpage2 ansehen, das passt besser dazu.

von henksche » Do 20. Jul 2017, 16:14

In der Kopfzeile steht es so: ,,Kapitel 1. Einleitung" aber ich möchte in der Kopfzeile lediglich "Einleitung" stehen haben.

von nfa019 » Do 20. Jul 2017, 16:12

Warum willst du das weghaben, das gehört doch dazu ?

von henksche » Do 20. Jul 2017, 16:09

Die Seitennummerierung erfüllt aber ihren Zweck, die Verzeichnisse sind mit römisch nummeriert und der Fließtext arabisch. Oder hättest du noch eine elegantere Lösung ?

Könntest du mir auch noch sagen, was ich machen muss um die Nummerierung vor der Kapitelüberschriften weg zu bekommen ? Das liegt ja daran, weil ich \chapter benutze.

von Johannes_B » Do 20. Jul 2017, 15:44

In einem einseitigen Dokument gibt es nur rechte Seiten. Du suchst vrmtl. twoside. Die log-Datei enthàlt bestimmt eine Warnung.

Davon abgesehen kann ich den Code nicht wirklich empfehlen. Dein pagenumbering Murks ist falsch.

Nach oben