Layout (Seitenzahlen, Kopfzeile) für Thesis macht Probleme

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Layout (Seitenzahlen, Kopfzeile) für Thesis macht Probleme

von esdd » So 7. Jun 2015, 16:24

Das liegt an dem \KOMAoptions{open=left} mit dem Du den Beginn eines Kapitels auf einer geraden Seite anforderst, wenn das Dokument mit der Option twoside erstellt wird. Um dem open=left gerecht zu werden, bleibt die ungerade Seite zwischen den beiden Kapiteln leer.

Wie Johannes schon gesagt hat, in Deiner Vorlage sind etliche Seltsamkeiten, die dann eben solche Folgen haben.

Gruß
Elke

von scaer93 » So 7. Jun 2015, 15:26

Hallo,

danke für den Tip mit
addchap
.

Naja, ich war evtl. etwas voreilig mit den Fragen. Es bleibt eigentlich nur noch die bereits im aller ersten Post stehende Frage übrig:

3. Frage:
Wie bekomme ich den Zähler auf 1 zurück gestellt? Die Seite, auf der das erste Kapitel (1 Kapitel 1) ist soll mit Seite 1 anfangen, beginnt aber leider noch mit Seite 2.

von Johannes_B » So 7. Jun 2015, 14:59

Kannst du deine Fragen bitt aufteilen? Die Lösungen sind so einfacher für andere Hilfesuchende zu finden.

Gehe außerdem die Probleme schrittweise an, nicht alle auf einmal.


Verwende addchap für die Titel der acro-Verzeichnisse.

von scaer93 » So 7. Jun 2015, 14:36

Hallo Elke,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich habe die Auswahl "Rückfrage" einfach überlesen. Pardon.

Ich denke, das ich das nun verstanden habe. Du hast recht, nicht kursive Seitenzahlen sind schöner!

Ich hätte jetzt nur noch 4,5 abschließende Fragen:

1. Frage:
Wie bekomme ich mein Abkürzungsverzeichnis und mein Symbolverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis?

2. Frage:
Auf der Seite des Abkürzungsverzeichnises und Symbolverzeichnises steht nun "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile. Wie bekomme ich anstelle von "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile "Abkürzungsverzeichnis"?Wie kann ich dafür sorgen, dass wenn auf der nächsten Seite nach Abkürzungsverzeichnis dann das Symbolverzeichnis steht oben "Symbolverzeichnis" in der Kopfzeile steht?

3. Frage:
Wie bekomme ich den Zähler auf 1 zurück gestellt? Die Seite, auf der das erste Kapitel ist soll mit Seite 1 anfangen, beginnt aber leider noch mit Seite 2.

4. Frage:
Ist es normal, dass eine Seite leer (ohne Seitenzahl und Kopfzeile) ist (bei twoside und report), wenn das Ende des letzten Kapitels auf einer geraden Seite ist?
Beispiel: Seite 6 ist noch Text, ganz normal. Seite 7 wird mitgezählt aber ist komplett weiß. Seite 8 ist wieder mit Text.

4,5. Frage:
Wie kann man die Höhe der Seitenzahlen festlegen? Also den Abstand zwischen unterer Papierkante und der Seitenzahl vergrößern?


Danke und Grüße
S.

von esdd » Sa 6. Jun 2015, 21:42

scaer93 hat geschrieben:Zu Frage 1:
Ich steige gerne auf "scrlayer-scrpage" um. Würdest du mir erklären, wofür das Sternchen am "cfoot" ist und wofür dieses "\itshape" ist?

Du hattest in Deinem Code
scaer93 hat geschrieben:
\cfoot{- \textit{\pagemark} -}  
Daraus entnehme ich, dass Du die Seitennummer in Italic haben möchtest. Die Schrifteinstellung nimmt man bei KOMA-Script Klassen aber besser über \addtokomafont oder \setkomafont vor und verwendet dort die entsprechenden Schalter. Der dem Befehl \textit entsprechende ist \itshape. Wobei ich persönlich die Seitenzahl in normaler Schrift und auch ohne die Striche angeben würde.

Dein \cfoot Befehl nimmt nur die Einstellung für den Seitenstil scrheadings vor, aber auf Kapitelanfangsseiten ist gilt standardmäßig der Seitenstil plain. Den kannst Du über das optionale Argument von \cfoot einstellen, also
\cfoot[- \pagemark{} -]{- \pagemark{} -}
oder da beide Argumente identisch sind mit aktuellem scrlayer-scrpage mit Hilfe des Sterns kürzer
\cfoot*{- \pagemark{} -}
Der Stern ist also nur eine Abkürzung. Oben habe ich noch vergessen, dass Du natürlich auch die andere Seitennummer auf den Kapitelanfangsseiten entfernen musst.

Mit einem aktuellen KOMA-Script erreichst Du das am einfachsten mit
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\cfoot*{- \pagemark{} -}
\addtokomafont{pagenumber}{\itshape}
Musst dafür aber natürlich das Paket scrpage2 und die ganzen anderen Kopf- und Fußzeilenbefehle aus Deinem Code entfernen.
scaer93 hat geschrieben:Zu Frage 3:
Da hast du recht mit der Unübersichtlichkeit. Was wäre dein Vorschlag? Möchte, dass man schnell schauen kann, in welchem Bereich man sich befindet.
Wie wäre es mit dem aktuellen Kapitel oder Section oder Subsection, das gerade auf der Seite zu sehen ist?

Grüße
S.
Das musst Du schon selbst entscheiden. Üblich ist in einem zweiseitigen Dokument auf linken Seiten das Kapitel und auf rechten der Abschnitt. Bei einseitigen wäre es dagegen immer das Kapitel. Bei zweiseitigen Dokumenten positioniert man diese Einträge in der Regel auch nicht auf beiden Seiten rechts, sondern auf beiden Seiten außen.
\documentclass[
  twoside
]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\cfoot*{- \pagemark{} -}
\addtokomafont{pagenumber}{\itshape}

\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext, nicht für das eigentliche Dokument
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\blinddocument
\end{document}
Auf Kapitelanfangsseiten gilt wieder der Seitenstil plain und die Kopfzeile bleibt leer. Das ist gut so, weil die große Kapitelüberschrift markant und Orientierung genug ist.

Gruß
Elke

PS: Bitte schau Dir an, was der Status Rückfrage bedeutet.

von Beinschuss » Sa 6. Jun 2015, 20:11

Nein. Ich habe die Datei weitergegeben an einen Kommilitonen, da der meinte er könne die Probleme lösen. Der muss das gemacht haben. hat also nichts mit mir zu tun.
Es ist Dein Beispiel, Du profitierst von den Lösungen, und Du bist verantwortlich für die Sachen, die Du weitergibst. Wenn Du Deinem Kommilitonen (fälschlich oder nicht) schreibst, dass Deine Kommilitonin X schwanger ist oder Dein Kommilitone Y zuviel säuft, und er es weitergibt, dann bist Du als Urheber auch für den Blödsinn bzw. das In-Umlauf-Bringen verantwortlich. Deshalb ärgert mich diese Deine Antwort schon sehr.

Helmut

von scaer93 » Sa 6. Jun 2015, 19:45

Vielen Lieben Dank für deine Antwort.

Zu Frage 1:
Ich steige gerne auf "scrlayer-scrpage" um. Würdest du mir erklären, wofür das Sternchen am "cfoot" ist und wofür dieses "\itshape" ist?

Zu Frage 3:
Da hast du recht mit der Unübersichtlichkeit. Was wäre dein Vorschlag? Möchte, dass man schnell schauen kann, in welchem Bereich man sich befindet.
Wie wäre es mit dem aktuellen Kapitel oder Section oder Subsection, das gerade auf der Seite zu sehen ist?

Grüße
S.

von esdd » Sa 6. Jun 2015, 18:14

Frage 1: Wenn Du das veraltete scrpage2 behalten willst:
\addtokomafont{pagenumber}{\itshape}
\cfoot[- \pagemark{} -]{- \pagemark{} -}
Mit dem aktuellen scrlayer-scrpage dagegen:
\cfoot*{- \pagemark{} -}
\addtokomafont{pagenumber}{\itshape}
Frage 3:
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Kapitel Eins}
Frage 2 verstehe ich nicht. Sollen da die gesamten Überschriftentexte rein? Also von Kapitel, Abschnitt und Unterabschnitt gleichzeitig, falls die alle existieren? Das wird dann aber schnell unübersichtlich.

von scaer93 » Sa 6. Jun 2015, 17:11

Nein. Ich habe die Datei weitergegeben an einen Kommilitonen, da der meinte er könne die Probleme lösen. Der muss das gemacht haben. hat also nichts mit mir zu tun.

von Johannes_B » Sa 6. Jun 2015, 16:49


Nach oben