Einzug nach Absatz FEHLT

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Einzug nach Absatz FEHLT

von DonCube » Mi 24. Feb 2010, 12:07

Bei meinen Recherchen für den wiki Artikel bin ich auf folgenden Artikel aus der wikipedia gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_%28Text%29
...folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, dem Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.
Damit wäre schonmal klar das hier eine ungünstige Formulierung vorliegt. Besser wäre: Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch mit einem besonderen Einzug oder Abstand, dargestellt. Er unterscheidet sich somit von einem klassischen Zeilenumbruch.

Der Absatz wäre dann als ein Zeilenumbruch mit einer besonderen Eigenschaft, nämlich dem Einzug oder der Leerzeile, definiert.

von DonCube » Mi 24. Feb 2010, 11:48

In dem betreffenden Thread wird übrigens von einer sehr aktiven TeXerin die Erklärung geliefert:
Ulrike Fischer auf mrUnix hat geschrieben: - C Beende eine Zeile in einem normalen Absatz.

Normalerweise haben \\ und \newline die Bedeutung "C".
Da wäre zum Beispiel schon der Fehler, dass Anfänger die das lesen einen \\ für einen Absatz halten. Auch wenn die betreffende Person einen normalen Absatz bestimmt als Zeilenvorschub interpretiert.

Vielleicht sollten wir mal einen allgemeinen Wiki Eintrag zum Thema Zeilenvorschübe, Absätze und Abstände in LaTeX erstellen. Scheint mir doch ein recht wichtiges Thema. Ich würde das Thema mal anfangen, dann hier verlinken und um Korrekturen und Editionen bitten.

Grüße

von Xenara » Mi 24. Feb 2010, 09:55

Anlässlich eines anderen Threads (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67527) hierzu noch eine Frage:

Wieso wird in folgendem Beispiel beim Umbruch mit \par und \\ zentriert, mit \newline jedoch nicht?
Und wieso funktioniert \\ anscheinend, solange es nicht in der letzten Spalte verwendet wird?
Irgendwie bin ich langsam komplett verwirrt...
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{tabularx}
\usepackage{xcolor}


\begin{document}
	\begin{tabularx}{\textwidth}{>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering\arraybackslash}X|}			
mit doppeltem Backslash \\ zentriert \\ zentriert
		&
mit newline \newline zentriert \newline zentriert
	 &
mit par \par zentriert \par zentriert 	\\
	\end{tabularx}	
\end{document}


@Syralist: Vielen Dank für den Hinweis zu Absatz und Zeilenumbruch in Word. Wieder was gelernt.

von KOMA » Mo 22. Feb 2010, 18:43

Danke für die Info.

Schade, dass da nirgendwo jemand für den Inhalt verantwortlich zeichnet. So wird es vermutlich wieder ziemlich schwer, eine Korrektur zu erreichen.

von phi » Mo 22. Feb 2010, 18:39

Hier ein Beispiel für eine Vorlage:
http://www.golatex.de/problem-mit-newpage-t3814.html
"Von einem Kommilitonen habe ich eine Formatvorlage bekommen, welche auch nicht sehr ausgereift ist... Er ist selbst Anfänger."
Möglicherweise könnte man diesen Kommilitonen mal fragen, wo er seine Vorlage herhat und wie er bei der Erstellung vorgegangen ist.

Quelle allen Übels

von wellenschlitzer » Mo 22. Feb 2010, 17:44

KOMA hat geschrieben:Nebenbei würde mich mal interessieren, woher die Fehlinformation, \\ sei ein Absatz, kommt. Diesen Fehler findet man bei Anfängern nämlich immer wieder. Wenn man wüsste, woher er kommt, könnte man eventuell besser davor warnen.
http://www.personal.ceu.hu/tex/breaking.htm

von KOMA » Mo 22. Feb 2010, 17:19

phi hat geschrieben:Wenn ich mir hier die typischen Anfängerfragen so anschaue, so scheinen die meisten irgendeine schlechte, veraltete Vorlage zu benutzen
Darauf zielt ja meine Frage ab. Egal ob das nun eine Kurzanleitung oder eine Vorlage ist, die irgendwo herumgeistert. Die Info hat eine Quelle (oder auch mehrere Quellen). Es wäre sinnvoll, wenn diese Quelle bekannt wäre oder die Leute selbst dafür sorgen würden, dass die Quelle geändert wird. Es ist schön, wenn wir hier immer wieder einzelnen einen Fehler abgewöhnen können. Besser ist aber, wenn diese Leute dann nicht nur selbst den Fehler nicht mehr weitergeben, sondern ggf. auch dort ansetzen, wo sie selbst den Fehler her haben. Im Zweifelsfall werden so sehr viel mehr Anwender erreicht.

von bloodworks » Mo 22. Feb 2010, 15:29

Hallo! Ich habe bei "meinen" Anfängern am Anfang das gleiche gehabt. Ungelogen hat da mal jemand so was geschrieben.
\\
\\
\\
\\
\\
\\
\\
\\
\\
Für mich, der mit dem Kopka LaTeX gelernt hat, war das nie eine Diskussion was wann wo anzuwenden wäre. Ich denke ich habe den sichtbaren Unterschied sehr schnell verstanden.
Allerdings auf meine Beobachtung zurückzukommen sind Anfänger offensichtlich nicht in der Lage zwischen Zeile und Absatz zu unterscheiden. Ich denke dass kommt primär von der Word Sozialisierung. Da ist man dass eben gewöhnt, dass "Return" Zeile und Absatz sein kann.

Ist meiner Meinung nach ein wichtiger Ansatz in der LaTeX Didaktik, da immer mehr junge Leute Word mit der Muttermilch aufnehmen und dadurch sehr stark vorgeprägt sind.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Absatz wirklich in aller Ausführlichkeit zu erklären, mit "schaut her was das macht " und so weiter. Dazu gehört dann auch gleich die Erklärungen zum parindent und parskip.


BTW ich würde phis Einschätzung vollständig unterstreichen. Zudem muss man sagen, dass auch in gedruckter Form n ganzer Haufen mieser Bücher unterwegs sind.

von phi » Mo 22. Feb 2010, 14:25

Ich vermute, solche Fehler entstehen, weil Anfänger in der Regel überhaupt keine Dokumentation, nicht einmal l2kurz, l2tabu o.Ä., lesen. Wenn ich mir hier die typischen Anfängerfragen so anschaue, so scheinen die meisten irgendeine schlechte, veraltete Vorlage zu benutzen, die von jemandem, der sich nicht mit LaTeX auskennt, auf der Basis von über Jahre hinweg aus dem Internet zusammenkopierten Codeschnipseln erstellt wurde. Meist laden diese Vorlagen Hunderte unnötiger oder veralteter Pakete und beinhalten völlig falsche Erklärungen. Hier kann man kaum etwas ausrichten, weil LaTeX meist nur einmal (für die Abschlussarbeit) benutzt wird und sich die Leute verständlicherweise nicht erst lange einarbeiten wollen.

von KOMA » Mo 22. Feb 2010, 11:47

DonCube hat geschrieben:Ich glaube das kommt daher, dass der Anfänger nicht den Unterschied zwischen einem Zeilenvorschub und einem Absatz kennt.
Schon klar, nur ist für Anfänger ein \\ ja erst einmal genauso neu wie eine Leerzeile oder ein \par. Wenn ich dann in übliche Anleitungen wie l2kurz schaue, dann wird da erst die Leerzeile erklärt und dann, dass \\ ein Zeilenumbruch ohne Absatz, also etwas anderes als ein Absatz ist.

Leider konnte oder wollte mir bisher kein Anfänger auf explizite Nachfrage erklären, woher der Irrglaube stammt. Deshalb frage ich immer wieder und wieder nach und hoffe, dass irgend wann einmal eine Quelle ausgemacht werden kann, bei der man vielleicht sogar etwas verbessern könnte. Es muss ja gar nicht sein, dass die Quelle direkt eine Fehlinformation enthält. Vielleicht wird einfach die korrekte Information ungünstig vermittelt oder in ungünstigen Kontext gesetzt.


Vor zwanzig Jahren gab es übrigens mal ein LaTeX-Taschenbuch (ca. 9,90 DM). Da stand das tatsächlich falsch drin (konkret wurde dort \\ für Absätze mit Absatzabstand empfohlen, was natürlich absoluter Schwachsinn ist). Aber das Buch gibt es nun garantiert nicht mehr, kann also wohl nicht mehr die Fehlerquelle sein.

Nach oben