Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

Re: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

von HeeroYuy » Mo 10. Okt 2022, 11:32

oooh. das ist peinlich. Danke dir, klappt.

Re: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

von Bartman » Mo 10. Okt 2022, 06:58

Da fehlt noch die Option overlay.

Nur die letzte Möglichkeit zeichnet wie beschrieben. Die anderen müssen zuvor noch angepasst werden.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\usepackage{showframe}

%\usetikzlibrary{calc}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[
  remember picture, 
  overlay% <- hinzugefügt
]
\fill [cyan] 
  (current page.north west) 
    rectangle 
  ([yshift=-48mm]current page.north east)% ohne calc
;

%\fill [cyan] 
%  (current page.north west) 
%    rectangle 
%  ($(current page.north east)+(0,-48mm)$)% mit calc
%;

%\path 
%  (current page.north west) 
%    node [
%      fill=cyan,
%      minimum width=\paperwidth, 
%      minimum height=48mm,
%      anchor=north west% <- hinzugefügt
%    ] (test) {}
%;

%\node[
%  fill=cyan, 
%  minimum width=\paperwidth, 
%  minimum height=48mm, 
%  anchor=north
%] (cvmainrectangle) at (current page.north) {};
\end{tikzpicture}
\end{document}

Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

von HeeroYuy » Mo 10. Okt 2022, 00:57

Ich verzweifel hier langsam. Ich möchte einen Banner quer über die Seite haben (ausgehend von oben links nach oben rechts und dann x mm dick). Dafür nehme ich TikZ. Aber egal, was ich auch versuche, das Quadrat startet NIE in der oberen linken Papierecke, sondern immer bei der Text-Area.

Ich bin auch schon zig Foren und Seiten durch mit angeblichen Lösungen, aber keine funktioniert bei mir. Hier mal ein Minimalbsp.
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{tikz}																									%	Grapifcal package
\usepackage{tkz-euclide}
\usepackage{tikzpagenodes}
\usetikzlibrary{arrows.meta, arrows}																	%	TikZ arrows
\usetikzlibrary{calc}																								%	TikZ calculation library
\usetikzlibrary{decorations.markings}																%	TikZ Decoration library
\usetikzlibrary{intersections}																				%	TikZ Intersection library
\usetikzlibrary{positioning}																					%	TikZ position library
\usetikzlibrary{shapes.geometric}																		%	TikZ shapes library
\usepackage{showframe}				%	(De)activate frames and borders
\usepackage{showkeys}				%	(De)activate labels in output

\begin{document}
\noindent
\begin{tikzpicture}[remember picture]
%\draw[fill=cyan] (current page.north west) rectangle ($(current page header area.north east)+(0,48mm)$);
\path (current page.north west) node[fill=cyan,minimum width=\paperwidth, minimum height=48mm] (test) {};
%\node[rectangle, fill=cyan, minimum width=\paperwidth, minimum height=48mm, anchor=north] (cvmainrectangle) at (current page.north) {};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Ihr seht, dass dort drei unterschiedliche Möglichkeiten stehen, aber keine führt zum gewünschten Erfolg.
Screenshot 2022-10-10 010545.png
Ich möchte aber nicht die Geometry anfassen, da ich fest definierte Seitenränder für den Text brauche.

Später soll es mal so aussehen:
Screenshot 2022-10-10 005930.png
Screenshot 2022-10-10 005930.png (4.88 KiB) 1279 mal betrachtet

Nach oben