KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

Re: KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

von Some like it hot » Sa 25. Jun 2022, 12:26

Klick mal auf den Button "LaTeX-Ausgabe" unter deinem Beispiel. Merkst du etwas?

KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

von RicardoShillyShally » Fr 24. Jun 2022, 14:20

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit und habe folgendes Problem. Ich möchte die erste Seiten ohne die Option "twoside" kompilieren und erst ab dem Inhaltsverzeichnis die twoside-Option aktivieren.

Über die Befehle \KOMAoptions{twoside = false} und \KOMAoptions{twoside} funktioniert es auch, nur habe ich das Problem, dass meine \newgeometry{} komplett ignoriert wird. Die Seitenabstände sind viel größer geworden als vorher (ohne die KOMAoptions).

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die \newgeometry{}-Werte irgendwie aktiviert bekomme? Oder gibt es eine andere Lösung, wie ich die ersten Seiten von twoside herausnehme?
\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{scrartcl}
\input{pakete}
\begin{document}
\input{layout}
\pagestyle{empty}
\newgeometry{left=1cm,right=2cm,top=1cm,bottom=2cm}
\KOMAoptions{twoside = false}
\input{deckblatt}
\input{sperrvermerk}
\newgeometry{left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm}
\KOMAoptions{twoside}
\pagestyle{fancy}
\tableofcontents
\input{acronym}
\pagenumbering{arabic}
\input{kapitel1}
\input{kapitel2} 
\input{kapitel3}
\end{document}
Liebe Grüße

Nach oben