Bindestriche, hängen über im pdf

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bindestriche, hängen über im pdf

Re: Bindestriche, hängen über im pdf

von ACK » Sa 7. Mai 2022, 15:30

Danke – das mit der guten Typografie, das wollte ich wissen, vermutete es schon, da ich mir dachte, dass das Programm eben das beste als solches formatiert.

Gruß

Re: Bindestriche, hängen über im pdf

von gast. » Sa 7. Mai 2022, 15:21

Das macht man in der guten Typografie so. Auch manche Buchstaben sollten unterschiedlich leicht in den Rand ragen. Im Englischen nennt sich das protrusion. Siehe dazu u. a. microtype. Wie man das im Deutschen nennt, fällt mir gerade nicht ein.

Wobei ich ohne vollständiges Minimalbeispiel natürlich nicht beurteilen kann, ob es sich bei dir darum handelt oder um etwas vollkommen anderes.

Bindestriche, hängen über im pdf

von ACK » Sa 7. Mai 2022, 11:57

Gruß in die Runde!

Ich nutze "--" als Bindestriche, also für Parenthesen, Texteinschübe. Steht im pdf der Bindestrich und fängt in der Zeile an, steht zu immer zu weit links oder rechts raus.

How come? Wie zu verhindern?

Danke.

Nach oben