paper normal - inhalt in landscape

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: paper normal - inhalt in landscape

Re: paper normal - inhalt in landscape

von vinc14 » Do 17. Feb 2022, 17:29

ich meine ja nur hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 17:41
Ich kenne keinen Drucker, der nicht in der Lage ist ein landscape-Dokument (quer) auf portrait-Papier zu drucken. Wenn doch, kann man das ja leicht mit pdfpages in eine neues Dokument laden und dabei alle Seiten drehen.
Es ist nicht ein Drucker sondern es sollte ein Buch geben!
Aber mein PDF Viewer, ausserhalb Latex, kann alle Seite um drehen.

Also das wäre erledigt, Merci

Re: paper normal - inhalt in landscape

von ich meine ja nur » Di 8. Feb 2022, 17:41

Ich kenne keinen Drucker, der nicht in der Lage ist ein landscape-Dokument (quer) auf portrait-Papier zu drucken. Wenn doch, kann man das ja leicht mit pdfpages in eine neues Dokument laden und dabei alle Seiten drehen.

Re: paper normal - inhalt in landscape

von vinc14 » Di 8. Feb 2022, 16:08

Danke für die Infos
Eigentlich kann alles Landscape sein
ausser das Papier selber. Da wo ich es dann ausdrücken würde können mit dem Landscape PDF nicht viel anrichten.

Re: paper normal - inhalt in landscape

von gast. » Di 8. Feb 2022, 07:51

Ich würde das in dem Fall in landscape erstellen und die Kopf- und Fußzeile (wenn diese quasi portrait sein sollen) gedreht in den linken und rechten Rand setzen. Mit scrlayer (eventuell sogar mit scrlayer-scrpage) sollte es kein großes Problem sein, die Position der Layer, die man für Kopf und Fuß verwendet, passend zu verändern. Das Rotieren geht dann einfach mit graphicx.

paper normal - inhalt in landscape

von vinc14 » Di 8. Feb 2022, 06:39

guten Tag

ist es möglich
papier a5 Normal (porträt) format
aber den ganzen Text, Bild alles um 90Grad zu drehen im Landscape Modus

ich möchte mir gerne das Buch in a5 drucken lassen aber es so lesen das der Buchrücken oben ist.
So in etwa wie auf diesem Bild
Bild

Nach oben