Blocksatz wird nicht eingehalten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Blocksatz wird nicht eingehalten

Re: Blocksatz wird nicht eingehalten

von Rueb Enase » Mi 19. Jan 2022, 13:05

Das hängt vor allem von der Ursache ab: → Minimalbeispiel
Gerade bei Anfängern handelt es sich aber in vielen Fällen um Anwenderfehler.

Näheres zu der Problematik und deren Lösung ist »Was bedeutet underfull/overfull \hbox?« zu entnehmen.

Re: Blocksatz wird nicht eingehalten

von StativBus » Mi 19. Jan 2022, 12:18

Ich habe es nun vorerst hingekriegt. Jedes Mal den Satz zu ändern ist aber auch nicht sinnvoll. Da muss es doch andere Lösungen geben?

Blocksatz wird nicht eingehalten

von StativBus » Mi 19. Jan 2022, 11:22

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in LaTeX und stehe nun vor dem Problem, dass der Blocksatz nicht eingehalten wird.
1. Am rechten Rand läuft der Text an drei Stellen über den Rand hinaus. Wie kann ich das verhindern?
2. An anderer Stelle stehen nur vier Worte in einer Zeile, aber Blocksatz wird trotzdem verwendet. Das sieht natürlich albern aus. Wie kann ich das in LaTeX vermeiden?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Nach oben