Header auf leeren Seiten entfernen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Header auf leeren Seiten entfernen

Re: Header auf leeren Seiten entfernen

von anne17 » Di 28. Sep 2021, 07:59

Danke, das hat geholfen!

Ich habe in der Präambel

\fancypagestyle{empty}{}

auskommentiert und dafür

\pagestyle{fancy}

nach Beginn des ersten Kapitels eingefügt (wenn ich das in der Präambel stehen habe, erscheinen gar keine Kopf- und Fußzeilen).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

von Gast. » Di 28. Sep 2021, 01:20

Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Was passiert, wenn du

\fancypagestyle{empty}{}

auskommentierst oder entfernst?

Header auf leeren Seiten entfernen

von anne17 » Mo 27. Sep 2021, 22:46

Hallo,
ich bin gerade an der finalen Formatierung meiner Masterarbeit. Dabei habe ich mit fancyhdr meine Kopf- und Fußzeilen erstellt. Leider erscheinen diese auch auf komplett leeren Seite (doppelseitiger Druck, neue Kapitel beginnen immer auf der rechten Seite).

Ich habe schon das Paket emptypage eingebunden und Befehle mit \clearemptydoublepage oder \newpage \pagestyle{empty} ausprobiert. Aber all das hilft nicht...

Ich habe ein MWE angefügt und hoffe, dass mein Problem damit verständlich wird.

Vielen Dank im Voraus!

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{book} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{emptypage} \usepackage{lipsum} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancypagestyle{empty}{} \fancyhf{} \renewcommand{\headrulewidth}{0.pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.pt} \setlength\headheight{16pt} \makeatletter \renewcommand{\chaptermark}[1]{ \markboth{#1}{} } \renewcommand{\sectionmark}[1]{ \markright{#1} } \newcommand{\clearemptydoublepage}{\newpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}} \begin{document} \chapter{Test} \renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.1pt} \fancyhead[EC]{} \fancyhead[LE]{\nouppercase \leftmark} \fancyhead[RO]{\nouppercase \leftmark} \fancyhead[OC]{} \fancyfoot[LE,RO]{\thepage} \pagenumbering{arabic} \lipsum[1-9] \chapter{Test2} \lipsum \end{document}]

Nach oben