Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von Grummelgast » Mi 28. Apr 2021, 09:14

khzimmer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 21:41

Danke für's Helfen, ich kam nicht auf die Idee, per \selectfont den Zeilenabstand gezielt zu setzen. :)

Habe ich eigentlich hauptsächlich für mehrzeilige Überschriften gemacht. Wenn man nur einzeilige hat, kann man auch einfach beforeskip und afterskip passend wählen, also dort dafür sorgen, dass man wieder ins Raster gelangt. Ist dann eben etwas mehr Rechnerrei (oder Ausprobieren).

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von khzimmer » Di 27. Apr 2021, 21:41

:D
Mensch, logisch, so geht's! :)

Danke für's Helfen, ich kam nicht auf die Idee, per \selectfont den Zeilenabstand gezielt zu setzen. :)

Fröhliche Grüße!

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von Grummelgast » Di 27. Apr 2021, 15:49

Ich kann das selbst gerade nicht testen, aber ich würde ich vermuten, dass etwas wie

\documentclass{scrbook}

\begin{document}

\quad\clearpage

\raggedleft

x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\

\raggedright

\newlength\normalBaselineskip
\setlength{\normalBaselineskip}{\baselineskip}

\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt,afterindent=false,afterskip=\normalBaselineskip]{chapter}
\setkomafont{chapter}{\fontsize{24pt}{2\normalBaselineskip}\selectfont}

\chapter{Testkapitel}
Und weiter.
\end{document}

in die richtige Richtung geht. Ggf. kann man beforeskip und afterskip weiter anpassen. Natürlich lässt sich auch die gewählte Schriftgröße anpassen. Der Zeilenabstand sollte aber ein Vielfaches des normalen Zeilenabstandes sein, sonst ist es nicht registerhaltig. Aber denke daran, dass TeX generell bei registerhaltigem Satz eher schlecht ist. Will man dann auch noch Schusterjungen und Hurenkinder verhindern, bleibt ohnehin nur ganz viel manuelles Gefummel. Automatisch kann TeX Absätze nicht eine Zeile länger oder kürzer umbrechen. Das muss man explizit veranlassen und funktioniert auch dann nur manchmal.

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von Grummelgast » Di 27. Apr 2021, 15:39

Wenn du für Kapitelüberschriften eine andere Schriftgröße als für den Rest des Dokuments wählst, musst du das natürlich berücksichtigen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das für jemanden, der sich mit Registerhaltigkeit beschäftigt, klar sein sollte. Da das offenbar nicht der Fall ist, sei auch darauf hingewiesen, dass du im Falle einer mehrzeiligen Überschrift in abweichender Größe ebenfalls in Teufels Küche gerätst.

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von khzimmer » Di 27. Apr 2021, 15:37

Auch Angabe von mehrfachem \baselineskip hilft nichts.

Der vert. Versatz zur Registerlinie ist deutlich erkennnbar:
Bild

\documentclass{scrbook}

\begin{document}

\quad\clearpage

\raggedleft

x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\

\raggedright

\newlength\normalBaselineskip
\setlength{\normalBaselineskip}{\baselineskip}

\RedeclareSectionCommand[beforeskip=-3\normalBaselineskip]{chapter}

\chapter{Testkapitel}

\end{document}

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von khzimmer » Di 27. Apr 2021, 14:33

Es klappt noch nicht.

Mein Minimalbeispiel zeigt den Text »Chapter 1« nicht registerhaltig auf Grundlinie,
sondern ca. ein halbes ex zu weit oben:

\documentclass[chapterprefix = on]{scrbook}

\begin{document}

\quad\clearpage

\raggedleft

x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\x\\

\raggedright

\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter}

\chapter{x}

\end{document}

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von khzimmer » Di 27. Apr 2021, 14:15

Danke schön. :)
Bin am tüfteln …

\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter}

und/oder

\renewcommand*\chapterheadstartvskip{…}

führen noch nicht zum Ergebnis hier, ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. :)

Re: Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von Grummelgast » Di 27. Apr 2021, 13:42

Wo ist das Problem? Der Abstand über der Überschrift ist doch mit \RedeclareSectionCommand beliebig einstellbar. Selbiges gilt für den Abstand danach, die Größe u. v. m.

Mit LaTeX oder KOMA-Script registerhaltige Kapitel-Titel?

von khzimmer » Di 27. Apr 2021, 13:18

Liebe Wissende,

kann ich mit scrbook auf elegante Art die Titel meiner Kapitel registerhaltig setzen lassen?

Oder wäre der sinnvollste Weg, auf \chapter zu verzichten,
selber die entsprechende Grundlinie anzufahren, dort mit \usekomafont{chapter} den Titel zu setzen und per \addcontentsline für den IV-Eintrag zu sorgen?

Ich frage bloß, weil ich unnötige Umständlichkeit vermeiden möchte und eigentlich lieber \chapter nutzen würde. :)
(Es wäre also kein Drama, falls niemand einen wirklich eleganten Weg wüsste.)

Herzlichst
Karl-Heinz


Nach oben