Auflösung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Auflösung

Re: Auflösung

von KOMA (als gast) » Fr 16. Okt 2020, 08:00

Rein spekulativ würde ich darauf tippen, dass MiKTeX verwendet wird und das Paket cm-super nicht (via MiKTeX Console!) installiert ist. Ich gebe aber zu, dass das sehr spekulativ ist, da ich weder ein Minimalbeispiel zu dem Problem gesehen habe, noch die log-Datei, noch etwas über den genauen Prozess weiß, mit dem die Umwandlung von TeX → DVI → … → PDF erfolgt.

Re: Auflösung

von gast » Do 15. Okt 2020, 21:45

DVI-Dateien haben keine spezifische Auflösung. Die Auflösung der Fonts wird erst vom Ausgabetreiber festgelegt, in deinem Fall also von dem Programm, mit dem du die Umwandlung in ein PDF machst. Ich vermute aber auch da eher, dass du aus irgendwelchen Gründen keine Type-1 oder OpenType-Fonts verwendest. Ohne genauere Informationen ist das aber alles sehr spekulativ.

Aber warum erzeugst du überhaupt eine DVI-Datei. Mit pdflatex, lualatex oder xelatex kann man direkt eine PDF-Datei erzeugen.

Auflösung

von Thomas Br » Do 15. Okt 2020, 21:38

Hallo,
ich verwende WinShell, um eine dvi-Datei zu erzeugen. Leider ist die Auflösung dieser Datei sehr gering, weswegen das Dokument beim Ausdrucken sehr unscharf aussieht. Daher meine Frage:
Wie kann ich die Auflösung der dvi-Datei ändern, damit ich auch die Auflösung der pdf-Datei ändern kann?
Vielen Dank
Thomas


Nach oben