Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von markusv » Do 22. Okt 2020, 07:48

Slawa hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 16:39

Minibeispiel

Nein!

Beachte die Links, die hinter den Antworten stehen und als Hilfe gedacht sind. Ein Minimalbeispiel (bspw. diesen Link gilt es zu beachten) sollte lauffähig sein, d.h. es beginnt gewöhnlich mit \documentclass{}. Das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist aber in deinem "Minibeispiel" nicht vorhanden. Dagegen für Helfer unnütze \include{}-Befehle, zu denen uns aber der Inhalt der Unterdateien fehlt. Logischerweise können wir damit nichts anfangen, da wir nicht wissen, was sich darin befindet.

Ein Minimalbeispiel sollte, dem Namen nach, auch minimal sein. Das heißt wiederum, alles unnötige, was nicht den Fehler verursacht, fliegt raus. Wie man das hin bekommt? Anleitungen lesen und Links beachten: Minimalbeispiel

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von Slawa » Mi 21. Okt 2020, 16:39

Minibeispiel

\begin{document}
\frenchspacing
\raggedbottom
\selectlanguage{ngerman} % ngerman, american
%\renewcommand*{\bibname}{new name}
%\setbibpreamble{}
\pagenumbering{roman}
\pagestyle{plain}

\include{frontbackmatter/Titlepage}
\include{frontbackmatter/Titleback}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Dedication}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Foreword}
\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Sperrvermerk}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Declaration}
\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Danksagung}
\cleardoublepage\include{frontbackmatter/AbstractDE}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/AbstractEN}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Publications}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Acknowledgments}
\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Contents}
\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Figures}
\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Tables}
\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Glossar}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Listings}
%\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Acronyms}

\cleardoublepage
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}

\cleardoublepage
%\part{Thesis}\label{pt:thesis}
\include{chapters/examples/chapter01}
\include{chapters/examples/chapter02}
\include{chapters/examples/chapter03}
\include{chapters/examples/chapter04}
\include{chapters/examples/chapter05}

\appendix
%\renewcommand{\thechapter}{\alph{chapter}}
\cleardoublepage
%\part{Appendix}
%\include{chapters/examples/appendix01}
%\include{chapters/examples/appendix02}

\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Bibliography}

\cleardoublepage\include{frontbackmatter/Declaration}
\end{document}

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von markusv » Mi 21. Okt 2020, 16:14

Da du uns immer noch nicht gesagt hast, welche Dokumentenklasse du nutzt (am besten mit einem vernüftigen Minimalbeispiel), werde ich mich mit weiterem Code zurück halten. Zum Thema Nummerierung wurde Dir bereits eine Lösung gezeigt.

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von Slawa » Mi 21. Okt 2020, 15:18

was müsste ich jetzt noch tun um mein Abbildungsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis einzubinden?

%*******************************************************
% List of Figures
%*******************************************************    
\automark[section]{chapter} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\spacedlowsmallcaps{#1}}{\spacedlowsmallcaps{#1}}} \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\enspace\spacedlowsmallcaps{#1}}} \refstepcounter{dummy} \pdfbookmark[1]{\listfigurename}{lof} \listoffigures \cleardoublepage

das ist der Code von meinem Abbildungsverzeichnis.

___________________________________________

und wie genau bekomme ich es hin das die Zahlen im Inhaltsverzeichnis erst in der Einleitung beginnen (siehe bild)

%*******************************************************
% Table of Contents
%*******************************************************
\pagestyle{scrheadings}
\refstepcounter{dummy}
\pdfbookmark[1]{\contentsname}{tableofcontents}
\setcounter{tocdepth}{2} % <-- 2 includes up to subsections in the ToC
\setcounter{secnumdepth}{3} % <-- 3 numbers up to subsubsections
\manualmark
\markboth{\spacedlowsmallcaps{\contentsname}}{\spacedlowsmallcaps{\contentsname}}
\tableofcontents

\cleardoublepage

hier der code von meinem Inhaltsverzeichnis.

Danke im vorraus <3

Dateianhänge
Inkedw_LI.jpg

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von Slawa » Mi 21. Okt 2020, 15:12

jop, danke @markusv .. es war \chapter*{} ......

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von KOMA (als gast) » Fr 16. Okt 2020, 07:57

Besser wäre natürlich, wenn Slawa endlich ein Minimalbeispiel liefern würde. Dann bräuchten wir nicht über derlei Dinge zu spekulieren.

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von KOMA (als gast) » Fr 16. Okt 2020, 07:56

markusv hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 07:40

Bei KOMA-Script könntest du stattdessen \addchap{} nutzen, um unnummerierte Kapitelüberschriften mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen.

Bei Verwendung von scrbook ist es besser den Vorderteil des Buches mit römischen Seitenzahlen per \frontmatter zu erreichen und dann \chapter zu verwenden. Das funktioniert auch bei anderen Buchklassen, beispielsweise book. Im Vorderteil werden Kapitel automatisch nicht nummeriert (im Hinterteil mit \backmatter übrigens auch nicht).

Verwendet man scrreprt wäre zu empfehlen, auf scrbook zu wechseln, da man ja genau das Feature nutzen will, das scrbook maßgeblich von scrreprt unterscheidet. Fast alle anderen Unterschiede sind dagegen per Optionen angleichbar, im Wesentlichen dürfte das twoside=false (oder oneside bei den Standardklassen) sein.

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von markusv » Fr 16. Okt 2020, 07:40

Wie hast du die Kapitelüberschriften denn überhaupt definiert? Da sie ja gar nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen, schätze ich, dass du \chapter*{}, also die Sternchenfunktion, benutzt. Dies erzeugt keinen Eintrag im Inhaltsverzeichnis.

Bei KOMA-Script könntest du stattdessen \addchap{} nutzen, um unnummerierte Kapitelüberschriften mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen.

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von Slawa » Do 15. Okt 2020, 15:45

eigentlich müsste die Römischen Zahlen bei mir im Inhalsverzeichnis aufgezeigt werden ... ich weis ja auch nicht :( ich schaue gleich weiter

Re: Römische Zahlen Inhablsverzeichnis

von gast » Do 15. Okt 2020, 13:28

Ohne vollständiges Minimalbeispiel ist kaum zu sagen, was denn nun eigentlich dein Problem ist. Mit KOMA-Script sehe ich da kein echtes Problem:

\documentclass[listof=totoc]{scrbook}
\usepackage{blindtext}% Nur für Dummy-Text in Beispielen aber nicht für
                      % richtige Dokumente sinnvoll.
\begin{document}
\frontmatter
\title{Ich}
\title{Das}
\maketitle
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\chapter{Bekanntmachung}
\Blindtext[5]
\mainmatter
\blinddocument
\end{document}

oder ich habe die Frage nicht verstanden.

Bitte beachte, dass die verlinkten Seiten (einschl. der dortigen Links) Teil dieser Antwort sind und deren Nichtbeachtung es mir ggf. unmöglich macht, weitere Hilfe zu leisten.


Nach oben