Kollision Kopfzeile mit Text bei verwendung von \setspace

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kollision Kopfzeile mit Text bei verwendung von \setspace

von inquietus » Fr 17. Jul 2009, 00:22

Bastian hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, überstimme ich doch die Einstellungen des Seitenlayouts des Koma-skrips eh mit dem geometry Paket, oder nicht?
Von geometry war in Deinem Minimalbeispiel nicht die Rede. Aber auch bei dem geometry-Paket solltest Du darauf achten, daß die Kopfzeile bei der Einstellung des Seitenrandes miteinbezogen wird. Und da setspace offenbar auch die Zeilenhöhe im Kolumnentitel erhöht, sollte man für die Höhe der Kopfzeile einen angemessenen Wert angeben. Sonst gibt es eine entsprechende Warnung von scrpage2.

von Bastian » Do 16. Jul 2009, 22:27

inquietus hat geschrieben: Wichtiger sind die Optionen für die Dokumentenklasse aus meinen Beispiel.
um ehrlich zu sein, ich sehe keinerlei unterschied wenn diese Klassenoptionen gesetzt sind oder nicht... was bewirken die denn?


EDIT: hab mal nachgeschaut. Soweit ich das verstanden habe, überstimme ich doch die Einstellungen des Seitenlayouts des Koma-skrips eh mit dem geometry Paket, oder nicht?


Ansonsten habe ich es jetzt soweit hinbekommen, jeweils vor den betreffenden Seiten per \singlespacing oder \onehalfspacing die Anstände setzt. Finde das ok so. Das Problem lag scheinbar wirklich nur in dem \newline Befehl in der Kopfzeile.

von inquietus » Do 16. Jul 2009, 22:13

Bastian hat geschrieben: Und das korrekte einbinden des Pakets mit
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
funktioniert gleich viel besser.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Zeilenabstand für das gesamte Dokument gilt, also auch für Titelseite (die ich nicht über titlepage, sondern manuell erzeuge) und Verzeichnisse.
Das als Paket-Option zu setzen habe ich nur der Übersicht halber gemacht. Man kann genausogut mit den Befehlen arbeiten. Darüberhinaus gibt es wohl noch Umgebungen, die das Paket bereitstellt, mit denen sich der Zeilenabstand lokal einstellen läßt. Näheres findest du in der Dokumentation in der Paketdatei.

Wichtiger sind die Optionen für die Dokumentenklasse aus meinen Beispiel.

von Bastian » Do 16. Jul 2009, 21:56

vielen Dank inquietus!!! Bin schonmal wieder ein gutes Stück weiter.

Ich hatte in der Kopfzeile
\ihead{\newline \headmark} 
dies newline (ein Überbleibsel aus der Vorlage, der ich mich bedient habe), das hat einiges zerrissen.

Und das korrekte einbinden des Pakets mit
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
funktioniert gleich viel besser.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Zeilenabstand für das gesamte Dokument gilt, also auch für Titelseite (die ich nicht über titlepage, sondern manuell erzeuge) und Verzeichnisse.

Wie kann ich dein Abstand nun bei bestimmten Seiten auf den Standartwert zurücksetzen?

von inquietus » Do 16. Jul 2009, 21:28

Bei mir funktioniert folgendes:
\documentclass[a4paper,12pt,headinclude=true,headlines=1.5]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{section}
   \ihead{\headmark}
\setheadsepline{0.5pt}

\begin{document}


\section{Einleitung}

\end{document}

von Bastian » Do 16. Jul 2009, 21:01

achso, und noch als Nachtrag:
Auch ohne die neudefinition von \onehalfspacing wird die Darstellung verzerrt:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{setspace}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{section}
	\ihead{\newline \headmark}
	\ohead{\includegraphics[height=1cm]{FH-Logo-allein-bl.jpg}}
\setheadsepline{0.5pt}

\begin{document}

\onehalfspacing

\section{Einleitung}

\end{document}
Die beiden Ausgaben, einmal wie im Code mit \onehalfspacing und einmal mit \singelspacing zum vergleich.
Dateianhänge
LaTeX3.pdf
Ausgabe mit \singlespacing
(66.37 KiB) 710-mal heruntergeladen
LaTeX3.pdf
Ausgabe mit \onehalfspacing
(66.37 KiB) 555-mal heruntergeladen

von Bastian » Do 16. Jul 2009, 20:56

So, hier also ein Minimalbeispiel, was den von mir angesprochenen Darstellungsfehler (siehe PDF) erzeugt:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{setspace}

\makeatletter
\renewcommand{\onehalfspacing}{%
  \setstretch{1.5}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.5}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.5}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.5}%
  \fi
} 

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{section}
	\ihead{\newline \headmark}
	\ohead{\includegraphics[height=1cm]{FH-Logo-allein-bl.jpg}}
\setheadsepline{0.5pt}

\begin{document}

\onehalfspacing

\section{Einleitung}

\end{document}
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.
Dateianhänge
LaTeX3.pdf
Ausgabedatei
(66.37 KiB) 655-mal heruntergeladen

von Bastian » Do 16. Jul 2009, 20:04

\usepackage{setspace} %Paket für Zeilenabstände
ich verwende es doch....


Naja, dann versuche ich mal ein Minimalbeispiel hinzubekommen.

von inquietus » Do 16. Jul 2009, 19:58

Naja, die Frage ist nur, warum Du das empfohlene Paket setspace nicht verwendest. Und wenn bei der Verwendung des Paketes Fehler auftreten oder nicht erwünschte Resultate, dann wäre ein Minimalbeispiel ganz hilfreich, welches das Problem demonstriert.

Ist ja nicht so, daß man raten könnte, was Du konkret machst :wink:

von Bastian » Do 16. Jul 2009, 19:39

ich hatte es auch schon mit:
\makeatletter
\renewcommand{\onehalfspacing}{%
  \setstretch{1.5}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.5}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.5}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.5}%
  \fi
}
[Quelle:http://www.macuser.de/forum/f19/latex-u ... ndex2.html]
... und dann der weiteren Verwendung von \onehalfspace versucht. Hat soweit den gleichen Effekt, darum wollte ich den handlicheren Befehl \setstretch{1.5} verwenden.

Wollte damit natürlich kein Tabu brechen bzw. habe es auch so nicht in der Tabuliste gefudnen (ist ja nun nicht so, dass ich die nicht vor meiner Frage hier gelesen hätte) 8)

Nach oben