Falsches Kopfzeilenlayout

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Falsches Kopfzeilenlayout

von Gast » Di 17. Mär 2020, 18:08

Die ganze Punkt-Geschichte geht IMHO mit einer KOMA-Script-Klasse am einfachsten. Dort kann man direkt mit Option numbers wählen, ob nach Gliederungsnummern ein Punkt sein soll oder nicht. Das gilt dann für die Überschrift, die Kopfzeile und das Inhaltsverzeichnis. Notfalls kann man es aber auch unterschiedlich konfigurieren oder für einzelne Gliederungsebenen manuell vorgeben. Bei den Standardklassen muss man hingegen für die unterschiedlichen Bereiche unterschiedliche Zusatzpakete bemühen.

von LaLaText » Di 17. Mär 2020, 18:07

Ich habe das Problem soeben gelöst. Meine Methode, einen Punkt zu erhalten, war falsch. Ich habe nun mit

\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}.}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection\arabic{subsection}.}

überall einen Punkt (Fließtext, Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile).

Vielen Dank für all eure Antworten!

von LaLaText » Di 17. Mär 2020, 17:49

Du hast recht, ich kenne mich mit LaTeX kaum aus. Ich habe nun etwas Literatur gewälzt und mit

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection.\ #1}{}}
\fancyhead{}
\fancyhead [LE] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}}
\fancyhead [RO] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}}

das Problem behoben. Vielen Dank!

Nun habe ich die Nummerierungen 1. Introduction etc. genauso wie ich es wollte im Fließtext und in der Kopfzeile. Allerdings habe ich mit

\tableofcontents

ein Inhaltsverzeichnis erstellt, in dem nur 1 Introduction steht, der Punkt fehlt also. Beim googlen habe ich zu dem Problem leider nichts gefunden. Könnt ihr mir hier noch einmal helfen?

von Gast » Di 17. Mär 2020, 16:41

Du hast fancyhdr doch selbst gesagt, dass es auch geraden Seiten \rightmark verwenden soll. Da außerdem \sectionmark mit der in der Anleitung dokumentierten Voreinstellung via \markboth{…}{} nur die linke Marke setzt, ist das Ergebnis also genau das zu erwartende. Ich würde wirklich empfehlen, die Anleitung einmal gründlich zu studieren. Bringt ja nichts, ein Paket zu verwenden, ohne zumindest halbwegs verstanden zu haben, was es macht.

von LaLaText » Di 17. Mär 2020, 12:22

Danke für deine Antwort, Bartman. In deinem Link wird leider kein Ersatz für \newpage angeboten. Aber der Befehl in dem Link:

\sectionmark{Abstract}
\sectionmark{List of figures}

führt dazu, dass List of Figures in der Kopfzeile steht - danke! Allerdings nur bei ungeraden Seitenzahlen (Abstract wird nicht angezeigt). Kann mir jemand helfen, warum auf geraden Seitenzahlen kein sectiontitle angezeigt wird?

von Bartman » Mo 16. Mär 2020, 19:59

Der Befehl \newline, der eine Leerzeile erzeugt, steht in der Frage.

Die Antwort ist grün gefärbt. Ihr Autor stefan (hiesiger und dortiger Administrator) erwähnt dort zwei Befehle.

von LaLaText » Mo 16. Mär 2020, 19:43

Danke für deine Antwort, Bartman.

Leider weiß ich nicht ganz, was du meinst. Ich habe in deinem Link den Befehl \newline gefunden, der aber nur eine leere Seite erzeugen sollte. Prinzipiell funktioniert \addcontentsline, da das im Inhaltverzeichnis angezeigt wird, allerdings nicht in der Kopfzeile.
Könntest du mir vielleicht den vollständigen Befehl (inklusive packages) schicken, den du meinst? Vielen Dank!

von Bartman » Mo 16. Mär 2020, 18:50

Du brauchst einen der beiden Befehle in der verlinkten Antwort, um die Kopfzeile zu ändern.

In der letzten verlinkten TeXwelt-Antwort findest Du einen Befehl, der \newpage ersetzen sollte, wenn Du mit \addcontentsline arbeitest.

von LaLaText » Mo 16. Mär 2020, 18:47

Ich habe die meisten für die Fragestellung nicht relevanten Teile gelöscht, so wie z.B. meine Listoffigures und die Titelseite. Meine Fragen beziehen sich nur auf die Kopfzeile.

Danke Bartman für den Link "Kopfzeile Kapitelüberschrift ändern". Leider funktioniert darin der Link zu der pfd-Datei nicht.

von Bartman » Mo 16. Mär 2020, 18:24

Du verwendest eine Klasse ohne Kapitel, aber Deine Seitenumbrüche erwecken den Eindruck, als ob Du lieber eine Klasse haben möchtest, die Kapitel anbietet.

geometry kennt die Option margin.

inputenc wirst Du mit dieser Option seit dem April 2018 nicht mehr brauchen (siehe ltnews).

Für eine selbst gestaltete Titelseite gibt es eine dafür vorgesehene Umgebung.

Kopfzeile Kapitelüberschrift ändern

Die mit dem Befehl des Gastes erzeugte Überschrift des Abbildungsverzeichnisses kannst Du mit der Hilfe des Pakets tocbibind ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen.

Nach oben